Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
siempreviva


Beiträge: 13
Beitrag #471
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(13.03.13 09:38)hez6478 schrieb:  Oho, da braucht wohl noch jemand eine Ignore-Liste hoho

Ich nicht...
13.03.13 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #472
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Habe mich heute ein bissel mit Hanafuda beschäftigt. Das sind japanische Spielkarten, die dort wohl ziemlich populär sind. Hatte darüber schon mal was einem japanischen Dorama gesehen.

Ich glaube das diese Karten auch für Sprachanfänger ganz nützlich sein können, weil man sich dadurch auch die Namen einiger Bäume und Pflanzen einprägen kann, nach denen diese Karten benannt sind. Es gibt zwölf Reihen a jeweils 4 Karten. Jede Reihe symbolisiert einen Monat.
Hier mal ein Bild welches auch die dazugehörigen Kanji zeigt:
http://home.arcor.de/dr.haug/hana-c4f.gif

Das bekannteste Spiel mit Hanafuda Karten scheint wohl こいこい zu sein. Es gibt zahlreiche Infos darüber im Netz und man findet auch einige Möglichkeiten es online zu spielen, z.b. hier
http://www.hanafuda.com/play-hanafuda/
14.03.13 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saro


Beiträge: 51
Beitrag #473
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Heute chikatetsu gelernt (U-bahn)
Ich frage mich, ob das wort aus chikai (Nahe) und tetsu (Eisen) besteht, wegen den Gleisen und der Möglichkeit, schnell an andere Orte zu kommen, in einer zeit in der man zu fuß es bis zu Orten in der Nähe schaft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.13 19:11 von Saro.)
19.03.13 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #474
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(19.03.13 19:10)Saro schrieb:  Ich frage mich, ob das wort aus chikai (Nahe) und tetsu (Eisen) besteht, wegen den Gleisen und der Möglichkeit, schnell an andere Orte zu kommen, in einer zeit in der man zu fuß es bis zu Orten in der Nähe schaft.

hoho
Nein, es besteht aus 地下 (chika, unterirdisch: chi ist Erde und ka ist unten, sinojapanisch wohlgemerkt) und 鉄 (tetsu, Eisen, als Abkürzung von 鉄道 tetsudô, Eisenbahn) grins Aber witziger und logischer Ansatz grins
19.03.13 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #475
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Da mich gestern ein dicker Weberknecht im Keller überrascht hat, hat mich mal das japanische Wort dazu interessiert: ザトウムシ

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.03.13 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #476
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Nix besonderes heute.

Wie jeden Tag 35 neue Heisig Kanji, die üblichen Wiederholungen und ein paar Seiten in Tae Kim's Grammar Guide durchgenudelt. Noch 3 Wochen dann bin ich mit Heisig durch und dann schauen wir mal weiter.

::42::
19.03.13 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #477
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
35 pro Tag?! Hei-die-witzka. Da mußt Du aber ganz schön Zeit zum Lernen haben. Ich bin glücklich, wenn ich so auf eine Handvoll (pro Woche) komme, inklusive ein paar Beispielkomposita. Aktuell gerade 歯, 医, 豆, 幸, 松 und 教.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.13 00:29 von torquato.)
20.03.13 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #478
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(20.03.13 00:28)torquato schrieb:  35 pro Tag?! Hei-die-witzka. Da mußt Du aber ganz schön Zeit zum Lernen haben.

Das ist bei der Heisig-Methode ein normales Tempo zwinker
20.03.13 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #479
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, das Heisig Lerntempo sollte man nicht mit dem regulären Kanji Lerntempo vergleichen.
Bei Heisig wird ja massivst reduziert gelernt, keine Lesungen, keine Komposita, nix. Nur das Zeichen mit einem Stichwort das (meist) grob der Bedeutung entspricht.

Hat den Vorteil dass man in wenigen Monaten durch 3000 Kanji jagen kann und sich dann z.B. über Sätze (core 2k/6k etc.) an die Vokabeln, Grammatik, Komposita, Lesungen und so weiter rantastet. Obs am Ende wirklich schneller/effektiver ist, keine Ahnung. Wird sich zeigen wenn ich nächstes Jahr in Japan bin zwinker

::42::
20.03.13 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #480
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(20.03.13 22:07)Mystery schrieb:  Hat den Vorteil dass man in wenigen Monaten durch 3000 Kanji jagen kann und sich dann z.B. über Sätze (core 2k/6k etc.) an die Vokabeln, Grammatik, Komposita, Lesungen und so weiter rantastet. Obs am Ende wirklich schneller/effektiver ist, keine Ahnung. Wird sich zeigen wenn ich nächstes Jahr in Japan bin zwinker

Ja, so lernen heute viele und ich würde es wohl heute auch so machen. Viel Erfolg dabei!
20.03.13 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.389 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari