Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #551
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Heute das letzte Kanji im RTK1 gelernt. Nachdem ich seit 5 Jahren immer wieder angefangen habe und es doch nix geworden ist, habe ich das Buch jetzt in 2 Monaten durchgenudelt.

RTK3 kommt jetzt hinten dran, aber mit reduziertem Tempo, damit ich neben RTK1 Wiederholungen noch genug Zeit fürs (jetzt endlich!) "richtige" Japanischlernen habe.

::42::
07.04.13 20:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #552
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hab heute Lektion 14 meines "Lasst uns zusammen Japanisch lernen 1" abgeschlossen ...

Unter anderem gelernt, dass es eine höflichkeits-neutrale Form von ましょう gibt ... Wieder eine neue Flektion, bei der man wieder ständig umdenken darf ...

z.B. 作る [つくる] -> 作ろう [つくろう] ...

Ist natürlich wieder ein fieses Beispiel, weil es kein 1-stufiges Verb ist ... Sieht bisserl merkwürdig aus, dieses ろ im Wort ...

Bin mal gespannt, was es da noch so alles gibt zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.13 21:32 von hez6478.)
08.04.13 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #553
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ist zwar Chinesisch, aber gerade über dieses hübsche Kanji gestolpert:


やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.04.13 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #554
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(08.04.13 21:31)hez6478 schrieb:  Hab heute Lektion 14 meines "Lasst uns zusammen Japanisch lernen 1" abgeschlossen ...

Ist das ein Buch von Shinichi Okamoto?
10.04.13 21:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #555
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.04.13 21:41)Hachiko schrieb:  
(08.04.13 21:31)hez6478 schrieb:  Hab heute Lektion 14 meines "Lasst uns zusammen Japanisch lernen 1" abgeschlossen ...

Ist das ein Buch von Shinichi Okamoto?

Ja genau. Das hatte glaub ich mal einen anderen Namen ... Welchen genau, weiß ich leider nicht mehr.
10.04.13 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #556
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Vielleicht Grundkenntnisse Japanisch 1 und 2, mit denen habe ich angefangen Japanisch zu lernen.
10.04.13 22:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox2012


Beiträge: 34
Beitrag #557
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Lasst uns zusammen Japanisch lernen 1 und Grundkenntnisse Japanisch 1 und 2 sind aber vollkommen verschieden.

Lasst uns zusammen Japanisch lernen 1 ist viel einfacher gestaltet und eher sehr dünn gehalten.

Ich habe auch mit Grundkenntnisse Japanisch 1 und 2 angefangen, was im Kanji Umfang laut meinem Lehrer sehr schwer war, ich aber gerade dadurch motiviert war es durchzuarbeiten.
Bei Lasst uns zusammen Japanisch lernen 1 ist auch der Kanji Umfang pro Lektion viel geringer und auch die Seitenanzahl mit 220 Seiten (EUR 34,95) ist im Gegensatz zu Grundketnnisse Japanisch 1 (387 Seiten, EUR 29,90) geringer.

War schon enttäucht als ich das neue Buch von ihm sah.
Er hat sich aber einfach nur an den Standard gehalten: ein möglichst einfaches, wenig Inhalt und für jeden zugängliches Buch zu erstellen
10.04.13 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #558
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
An der Uni Bochum kann man übrigens das dortige Lehrbuch herunterladen. Das ist zwar didaktisch und optisch nicht so ganz der Bringer, allerdings hat es zumindest halbwegs Anspruch (zumindest mehr als andere Bücher):

Teil 1, Teil 2

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.04.13 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #559
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
異議あり!

Und das man dem Richter in Japan scheinbar ständig 待って! an den Kopf knallen darf^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 14:25 von Respit.)
13.04.13 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #560
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Konnte mich nicht mehr genau erinnern, ob Weihrauchstäbchen nun 線香(せんこう)oder 香線(こうせん) heißt.

Beim Nachschlagen im Wörterbuch stoße ich auf 線香代(せんこうだい): "Der Preis, den man einer Prostituierten zahlt für die Zeit, die ein Weihrauchstäbchen braucht runterzubrennen."

Ein interessanter, bildlicher Ausdruck, wie ich finde. Klingt altertümlich.
14.04.13 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.389 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari