Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #651
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Tja, vor allem muss man die Radikale erst mal alle kennen. Wenn du weißt, dass es das Radikal 馬 gibt, guckst du dann natürlich direkt da nach. Oft klappt das aber auch nicht richtig. Der Hadamitzky hat das in seinem Buch gut zum Ausdruck gebracht: Man muss im Grunde schon wissen, was man nachschlägt, bevor man es nachschlägt. Daher hat er es ja so vereinfacht.
Aber glücklicherweise gibt es heutzutage Handschrifterkennung, deswegen braucht man eigentlich keine Radikale mehr.

Ich habe gestern übrigens gelernt, wie man diesen Teil 灬 bezeichnet: れんが. Ist praktisch, wenn man im Denshijisho ein Kanji aufgrund seiner Bestandteile sucht. Dann kann man das eintippen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.06.13 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #652
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Habe heute endlich das gesamte Katakana Alphabet fertig gepaukt!!!
Ich habe die Kanas jetzt schon beinahe 4 Wochen vor-, rück-, seitwärts und quer durchgekaut,
und langsam sitzen sie! ^^
Jetzt warte ich immer noch auf die Grundkenntnisse Japanisch 1 Reihe ...
Na ja, jetzt fange ich schon mit den Vokabeln und Kanji's an ...

Ach so eine Frage noch: Ist dieses Thema auch dazu da um solche Newbie-lernsachen zu posten? *nach oben deut*

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
16.06.13 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saki


Beiträge: 33
Beitrag #653
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich denke, das hier ist einfach ein Thread zur Selbstmotivation. Ob du nun Kana oder eine neue Vokabel gelernt hast, ist beides recht. =)

Mir ist zum ersten Mal der Ausdruck (若い)くせに begegnet. Außerdem habe ich beim Lesen nach einigen Sekunden Überlegen gemerkt, dass "したろーか" = "してやろうか" sein soll. xD
Ich bin ziemlich stolz auf mich (klar, gibt immer Leute, die besser sind), dass ich im letzten Jahr so viel besser geworden bin. Letztes Jahr um diese Zeit konnte ich mit meinen japanischen Manga oder der Kurzgeschichtensammlung von Akagawa gar nichts anfangen, jetzt lesen sich ganze Geschichten/Kapitel wie Deutsch. Oder Facebook-Einträge von japanischen Freunden, Mischung aus Dialekt und Internet-Slang... , keine Probleme mehr. =)
War jetzt nicht direkt die Definition von "heute/gerade", aber was solls.
Trotzdem kommt es mir so vor, als könne ich nichts, haha. rot

ほやほや~
17.06.13 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #654
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Naru:

Klar!! -Als ich diesen Thread erstellte, wollte ich einen Thread für alle! grins

Glückwunsch zu den Katakana!

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
18.06.13 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Domson


Beiträge: 19
Beitrag #655
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Habe heute gelernt wie man jemanden vorstellt, in welcher Firma er arbeitet etc. sowohl schriftlich als auch sprachlich ^^
Dann noch 3 Kanjis : 山 (やま) (サン)
: 川 (かわ) (セン)
: 田 (た) (デン)

Fange gerade erst an mit Japanisch (3- 4 wochen Kana übung) , und mit den Kanjis bin ich heute angefangen. Für mich ist das ein fortschritt grins
Habe mir vorgenommen jeden Tag 3 Kanjis zu lernen und die am darauf folgenen Tag zu wiederholen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.13 19:04 von Domson.)
18.06.13 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #656
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
北方領土問題 (ほっぽうりょうどもんだい)
Ein ziemliches Kanjiungetüm. Laut Rikaichan bedeutet es "Northern Territories Issue". Da mir nicht ganz klar war, was damit gemeint ist, hab ich bei Wikipedia geschaut und es bezeichnet das, was wir als den Kurilenkonflikt bezeichnen, also den Streit zwischen Japan und den Russen um die Kurilen. Da dies ja ein permanentes Problem ist, glaube ich das ich diesem Wort im japanischen noch öfters begegnen werde.

Da ich seit letzte Woche die joyou Kanji durch habe, kann ich mich jetzt verstärkt dem Wortschatzaufbau widmen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
18.06.13 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #657
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Meine ersten Vokabeln. (von Grundkenntnisse Japanisch 1)
Sind aber Kanji-Kana-Vokabeln:
英語, 駅, 鉛筆, 家, 会社, 会社員, 村, 木, 木村, 方, お父さん, お母さん ...
Irgendwie ist das toll einige Kanji's lesen, verstehen und schreiben zu können. ^^
Das gibt mir ein Gefühl des Fortschritt's .. naja sind ja auch die ersten ca. 10 ... xD

@Firithfenion
Brauchen wirst du das glaube ich schon. Zumindest habe ich die Kanji schonmal gesehen aber nie eine dirkete Übersetzung nicht gefunden. Aber ich weiß das die Inselkonflikte (Russland, China) ziemlich brisant sind. Auch hier in Russland habe ich schon ein paar Mal über diesen Konflikt gelesen/ was gesehen.

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
19.06.13 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #658
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hui, Naru, du legst ja los. hoho

Also ich muss sagen, ich kann da nicht alles lesen.
Aber ich habe auch anders angefangen etc. - Ich wusste bei meinem zweiten Anlauf noch gar nicht, ob ich überhaupt mich je mit Kanji beschäftigen möchte.
Gut, wer meine Posts kennt, weiß ich tus. zwinker Wenn auch nicht so intensiv wie manch anderer.

Ich hatte vorhin das Wort für Bambusschneider... Takeirgendwas. Somit habe ichs noch nicht gelernt. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.13 19:11 von Nia.)
19.06.13 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #659
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Also du hast gelernt: eigo, eki, enpitsu, kaisha, kaishain, mura, ki, Kimura, kata, o-toosan, o-kaasan.^^
Bravo, nur weiter so.
19.06.13 19:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #660
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Nia
Jup ^^
Echt nicht?
Naja ich wollte schon immer direkt mit Kanjis lernen.
Aber jeder lernt anders und setzt sich auch andere Prioritäten ...

@Hachiko
fehlt da nicht noch ie/uchi von 家?
Vielen Dank, mache ich auch .. heute habe ich schon fleißig weitergelernt ^^

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.13 19:42 von Naru4ever.)
19.06.13 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari