Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #691
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Moustique,

wenn Du es alles hier im Forum lesen solltest, ich persönlich werde Deine Beiträge vermissen, ehrlich gesagt - ich werde bestimmt keine Möglichkeit haben, in der näheren Zukunft nach Japan zu reisen und doch heute habe ich mir in der Buchhandlung " Nihon no ima " bestellt.

Bleib am Ball. Nicht Aufgeben.

Liebe Grüße

Okoko

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
21.06.13 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #692
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@torquato
Naja, ich habe im Moment auch nicht richtig die Chance etwas anderes als Vokabeln zu lernen ...
Meine Oma hat mir nur die Vokabelseiten eingescannt und geschickt.
Echt diese Vokabel braucht man in der Kanjiversion nicht? Gott sei Dank, mit den Kanjis tue ich am schwersten.
Nichts desto trotz liebe ich Kanjis. Aber ich werde auch froh sein wenn ich am Sonntag nur noch Kanavokabeln habe. Von denen schaffe ich mindestens 20 pro Tag! ^^
Von den Kanjis nur ca. 10 ...

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
21.06.13 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #693
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Zur Zeit beschäftige ich mich ein bissel mit gängigen japanischen Namen. Es ist ja immer ein Ärgernis, wenn ich bei meinen noch unbeholfenen Leseversuchen nicht weiter komme, bis ich dann merke, dass das scheinbar unübersetzbare Wort in Wirklichkeit ein Name ist.

Ich hatte wie bereits erwähnt die joyou Kanji separat gelernt, mich dabei aber hauptsächlich auf die Bedeutung beschränkt, da ich schnell merkte, das man mit der Kenntnis der Lesungen in vielen Fällen gar icht weiter kommt, weil man immer noch nicht sicher sein kann, wie es ausgesprochen wird.

Auch bei den gängigen japanischen Nachnamen scheint es zahlreiche Wiedersprüche in den Lesungen zu geben. Manchmal kann ein und derselbe Name auch unterschiedlich ausgesprochen werden. Aufgefallen ist mir beispielsweise 金城 .Da gibt es beispielsweise einen Takeshi Kaneshiro aber auch einen Tatsuhiko Kinjoh die beide die gleichen Kanji für den Nachnamen verwenden.

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.06.13 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #694
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
take : Bambus
okina : alter Mann, alter Greis
hikatte iru : leuchten
fushi : Ast

Bisher kannte ich 'eda' für Ast. Wann man welches nun am besten nimmt, weiß ich aber nicht.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
23.06.13 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #695
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich beschäftige mich heute mit den Bezeichnungen wichtiger politischer Parteien in Japan. Auslöser war ein Artikel auf NHK easy News über Wahlen in Tokyo.
自民党 じみんとう Demokratische Partei
民主党 みんしゅとう Liberaldemokratische Partei
公明党 こうめいとう Gerechtigkeitspartei

Einprägsam ist das tou Kanji am Ende von Parteinamen. Das Kanji kannte ich zwar schon, aber hatte es bisher noch nicht so oft in praktischer Verwendung gesehen.


------------------
OT
Habe mir gerade auf Youtube ein Video angeschaut das mir ganz gut gefallen hat. Es erinnert mich ein bissel an den berühmten Auftritt von Paul Potts bei Britan's got Talent.

Ich kann mich oft mit schrägen Einzelgängern identifizieren, weil ich ja selbst recht ausgefallene Hobbies habe. Mit Andrew DeLeon's Selbstbeschreibung kann ich mich durchaus identifizieren, auch wenn ich ein völlig anderer Typ bin: "..growing up I was alienated because I was never interested in athletics or what everybody else in my family was interested in..."
America got Talent - Andrew DeLeon sings

Mein Lieblingskommentar:
"I think manliness starts at the point where you're brave enough to accept and show who you are."

Truth sounds like hate to those who hate truth
25.06.13 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #696
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Meine 'Vokabelliste' zur Story über die 'Mondprinzessin' wächst.
Mal sehen wieviel davon ich, wenn ich fertig bin, in mein anki packe.

nozomi wo kanau : das Ziel erreichen

ist meine neuste Vokabel.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.06.13 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #697
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
こと im Sinne von alias/aka.
26.06.13 05:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #698
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(25.06.13 19:57)Firithfenion schrieb:  自民党 じみんとう Demokratische Partei
民主党 みんしゅとう Liberaldemokratische Partei

Das wäre umgekehrt, obwohl es eigentlich eine kleine Sache sein mag.zwinker

自民党 Jimintō (>自由民主党 Jiyūminshutō) ... die Liberaldemokratische Partei
民主党 Minshutō ... die Demokratische Partei
26.06.13 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #699
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Firithfenion - 25.06.13 20:57 公明党 こうめいとう Gerechtigkeitspartei

Rikaichan erklärt dazu:


公明党 こうめいとう (n) Kōmeitō; Kōmei-Partei (Partei für saubere Politik“; 1964 gegründet; trotz offizieller Loslösung 1970 nach wie vor pol. Arm der buddh. Laienorganisation Sōka-gakkai)
公明 こうめい (adj-na,n) Offenheit; Freimut; Fairness; Gerechtigkeit; Aufrichtigkeit; Redlichkeit; Unbestechlichkeit; Unparteilichkeit; (P)
公 きみ (pn,male,fam,n) du; Herrscher; Souverän; König; (P)
公 おおやけ (adj-no,n) Organisation oder Institution an der Politik und Verwaltung beteiligt sind; Land; Nation; Regierung; Parlament; Gebietskörperschaft; Kaiserhof; Bakufu; Shōgunatsregierung; (P)
公 こう (n,suf,n-suf) Herzog; Fürst

27.06.13 05:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #700
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Oh ja, die 公明党 wird meistens gar nicht übersetzt. Das ist auch im Deutschen die Kōmeitō:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dmeit%C5%8D

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.06.13 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari