Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #761
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Habe gerade mal OKWave & die Yahoo-Frageplattformen durchstoebert und dort fragen natuerlich auch Japanern danach wie viel Kanji man denn so kann und da kommen als Einschaetzungen von Japanern generell so um die 3000. Jetzt kommt es auf die Frage an was beherrschen und was durchschnittlich gebildet ist, aber die 3000 die Herr Hadamitzky da angibt sind auf keinen Fall aktiv. Ich glaube nicht das die meisten alle Jouyou-Kanji schreiben koennen, und darum ging es hier ja eigentlich. Ich erlebe es tagtaeglich, aber ist ja auch egal...

Japaner mit denen du zu tun hattest sind ja dann auch zumindestens schon mal Japaner mit Kontakt zum Ausland und damit generell eher gebildete Japaner. 漢字離れ wird in Japan und China immer mehr ein Thema. Und insbesondere die ギャルママs haben eben besseres zu tun als sich Kanji zu merken...
05.07.13 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #762
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich meinte ja gebildete Japaner... dass es sehr ungebildete gibt, ist klar. Die können natürlich auch weniger schreiben/lesen.

Und Jôyô Kanji lernen alle in der Schule. Das ist wirklich die Basis.

(05.07.13 07:10)junti schrieb:  Und insbesondere die ギャルママs haben eben besseres zu tun als sich Kanji zu merken...

Was bringt dieses Beispiel jetzt? o__O
05.07.13 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #763
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(05.07.13 06:51)Woa de Lodela schrieb:  Alle Japaner, mit denen ich zu tun hatte, konnten super Kanji schreiben.

Kann ich nur bestätigen. Ich bin immer wieder baß erstaunt, wie flink, sicher und ansehnlich die mit Papier und Kugelschreiber ihre Kanji beherrschen.

Ob nun 2.000 oder 20.000? Ich finde die Frage ziemlich akademisch.
05.07.13 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #764
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(05.07.13 07:26)Woa de Lodela schrieb:  
(05.07.13 07:10)junti schrieb:  Und insbesondere die ギャルママs haben eben besseres zu tun als sich Kanji zu merken...

Was bringt dieses Beispiel jetzt? o__O

O__o
Wollte damit nur eine Gruppe nennen, bei der die Tendenz stark ist keine Kanji zu benutzen. Die haben auch ihren Oberschul- oder Uniabschluss. Ich denke sowieso die meisten Kanji koennen die Japaner zur Zeit der Uni-Eintrittspruefungen weil sie dafuer extra Kanji pauken, danach laesst es nach.
Willst du mir etwa sagen du hast dir alles von der Oberschule gemerkt, auch von den Sachen die du nicht brauchst/benutzt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.13 09:36 von junti.)
05.07.13 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #765
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(04.07.13 23:28)torquato schrieb:  
(04.07.13 23:00)Sanyuu schrieb:  Spart z.B. die über 100 Kanji für chemische Elemente

Also mir fallen da ganz spontan jetzt z.B. 金 銀 鉄 鉛 ein. Die Zahl mußt Du wohl ein bißchen nach unten korrigieren. grins Aber bei Elementen wie Rutherfordium und Ununoktium hast Du natürlich recht...

Ja, es geht leider direkt um Rutherfordium und so. Die haben im Chinesischen alle eigene Zeichen hoho Kannst dir ja mal das dortige Periodensystem anschauen klick.

Wobei die alle unglaublich regelmäßig und logisch gebildet werden. Lanthan z.B. wird 鑭 geschrieben, wobei 金 einfach nur das Radikal für Metall ist, und 蘭 der Lautträger lan. Daher muss man diese Zeichen eigentlich gar nicht besonders „lernen“. Wenn man das Phonetikum kennt, und die sind bei den dortigen Zeichen echt alle unglaubliche Grundlagen, dann kann man das sofort aussprechen. Es findet sogar keine Änderung des Tons statt, wie das manchmal mit Lautträgern ist. Auch beim Schreiben kein Problem: „Ah, einfach links ein 金 davorgesetzt und fertig“.


Übrigens zum Thema:
Ich habe letztens endlich mal ein ganz allgemeines Wort für „Stadt“ gelernt: 自治体じちたい. Das Problem hat mich schon seit Jahren gequält. Naja, das Wort ist jetzt zwar nicht gerade hübsch, aber es muss erst mal ausreichen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.13 11:16 von Hellstorm.)
05.07.13 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #766
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
"自治体" ist das verwaltungstechnisch verwendete Fachwort, von daher würde ich weiterhin einfach von "まち" sprechen, das versteht doch jeder?

(自治体 ~ "selbstverwaltete Körperschaft; Gemeinde; Kommune.")
05.07.13 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #767
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja aber まち passt auch nicht immer. Ich würde z.B. nicht von Yokohama als まち sprechen, oder? Besonders wenn man es mit Kanji schreibt (町 hört sich nicht nach Großstadt an und 街 ist ja eher was anderes). Yokohama wäre wieder eine 都市... aber das passt ja dann wieder nicht auf 千曲市 in Nagano.

Von daher wollte ich schon immer mal eine ganz allgemeine Bezeichnung haben... Halt sowas wie 都道府県.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.13 17:05 von Hellstorm.)
05.07.13 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #768
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(05.07.13 09:28)junti schrieb:  
(05.07.13 07:26)Woa de Lodela schrieb:  
(05.07.13 07:10)junti schrieb:  Und insbesondere die ギャルママs haben eben besseres zu tun als sich Kanji zu merken...

Was bringt dieses Beispiel jetzt? o__O

O__o
Wollte damit nur eine Gruppe nennen, bei der die Tendenz stark ist keine Kanji zu benutzen.

Aber warum gerade diese Gruppe? Kann nicht nachvollziehen, warum du gerade diese hervorhebst... ist das so eine wichtige, große Gruppe in Japan?

Zitat:Willst du mir etwa sagen du hast dir alles von der Oberschule gemerkt, auch von den Sachen die du nicht brauchst/benutzt?

Nee, aber Kanji sind keine chemischen Formeln, sondern Schriftzeichen. Das kann man nicht vergleichen. Wenn man viel liest (außer Frauenzeitschriften mit Furigana) vergisst man ja nicht alles. Einige müssen auch berufsbedingt mal etwas lesen oder schreiben, das hat dann nichts mit absichtlichem Üben zu tun.

@Stadt: Es gibt halt nicht immer 1-zu-1-Entsprechungen für alle Wörter. 'Stadt' ist halt auch so eins, und noch viele weitere.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.13 17:58 von Woa de Lodela.)
05.07.13 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #769
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(05.07.13 17:57)Woa de Lodela schrieb:  
(05.07.13 09:28)junti schrieb:  
(05.07.13 07:26)Woa de Lodela schrieb:  
(05.07.13 07:10)junti schrieb:  Und insbesondere die ギャルママs haben eben besseres zu tun als sich Kanji zu merken...

Was bringt dieses Beispiel jetzt? o__O

O__o
Wollte damit nur eine Gruppe nennen, bei der die Tendenz stark ist keine Kanji zu benutzen.

Aber warum gerade diese Gruppe? Kann nicht nachvollziehen, warum du gerade diese hervorhebst... ist das so eine wichtige, große Gruppe in Japan?

Naja, mit ギャル verbinde ich:
Nicht gebildet. gyaru moji.

Vielleicht wird es jetzt ein bisschen klarer was junti meint?
05.07.13 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #770
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@hellstorm: Danke für die Erklärung. grins
Und, nein das kann ich noch nicht. grins

@Stadt: Ich weiß nicht, ob es zwischen den Kanji war, aber bestimmt:

Ich habe mir neulich

miyako : Großstadt/Metropole

mit in meine Liste geschrieben.

War das Beispiel auch unter den von Euch diskutierten?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.07.13 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari