Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #801
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das kannte ich bisher auch nur. Und habe nun 'dokusho' für:

Ein Buch lesen

gefunden.

Mal sehen, was die Experten dazu zu sagen haben. *setzt sich zu cat und lauscht mit, ob es da noch mehr solche Wörter gibt*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.07.13 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #802
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Für lesen:

はいどくする
はいしょうする
どくしょする

Für ein Buch lesen:
本読み、
08.07.13 22:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #803
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ausgehend von deinem Beitrag habe ich mir jetzt mal im Hadamitzky die Komposita angeschaut und dabei folgendes gefunden:

晴耕雨読
せいこう うどく
bei schönem Wetter auf dem Feld arbeiten, bei Regen zu Hause sitzen u. lesen

Sehr netter Spruch hoho

@Nia
Ich glaube, 読書 ist allgemein „Lesen“. Wenn man z.B. nach Hobbys gefragt wird, kann man 読書 sagen. Wobei sowas ja meistens automatisch Bücher impliziert.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.07.13 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #804
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(08.07.13 23:00)Hellstorm schrieb:  Ich glaube, 読書 ist allgemein „Lesen“. Wenn man z.B. nach Hobbys gefragt wird, kann man 読書 sagen. Wobei sowas ja meistens automatisch Bücher impliziert.
Bei 読書(する) handelt es sich ausschließlich um Bücher aus bestimmten Autoren. 'Lektüre treiben' bedeutet also 読書する.
Für Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Kursbücher, Fernsprechbücher, Bedienungsanleitungen usw. ist nur noch 読む zu verwenden.
晴耕雨読 ist für Rentner bestimmt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.13 04:17 von yamada.)
09.07.13 04:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #805
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Oh, danke für die Erläuterung grins
Ich habe das Gefühl, dass viele 四字熟語s nicht mehr im allgemeinen Gebrauch sind. Kann das sein? Es gibt so viele Lexika dazu, allerdings habe ich sie fast noch nie im Gebrauch gehört.


Habe heute beim Stöbern im Dictionary of Advanced Japanese Grammar あながち…ない gelesen, was so viel wie „nicht unbedingt“ heißt:

彼の推理もあながち間違っていないのかもしれない。

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.07.13 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #806
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, die Form habe ich auch schon oefters in Grammatiken & Co gelesen ist mir (leider?) aber noch nie im echten Leben untergekommen. Aber interessant ist, dass dieses あながち auch 強ち geschrieben werden kann und man somit Parallelen zum haeufiger verwendeten 強いて ziehen kann grins
10.07.13 02:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #807
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Nicht wirklich neue Wörter gelernt, eher Kultur...Aber ich dachte es ist trotzdem Wert das hier zu teilen hoho
Hab jetzt einen Nebenjob in einem 居酒屋 angefangen und habe heute das erste mal gearbeitet.
Hab direkt die ganze Bandbreite an Kunden zu Gesicht bekommen, von Schnöseln die sich für was besseres halten (oder freundlich ausgedrückt: 偉い人) bis zu ギャル die keine Kanji lesen können. Eine ギャル hat tatsächlich 川海老のなんじゃら bei mir bestellt hoho
Dachte das passt ganz gut wo wir doch letztens die Diskussion "wie viele Kanji können Japaner lesen?" hatten und da auch kurz die Rede von ギャル war.
16.07.13 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #808
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Herzlich willkommen bei Gastronomie Yamato, erzähl gerne mehr.
16.07.13 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #809
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(16.07.13 22:56)Yano schrieb:  Herzlich willkommen bei Gastronomie Yamato, erzähl gerne mehr.

Zögernd nachfrag, ist denn hier die Gastronomie Yamato in München gemeint.
17.07.13 00:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #810
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(16.07.13 18:33)Reizouko schrieb:  Eine ギャル hat tatsächlich 川海老のなんじゃら bei mir bestellt hoho

Also, den Witz dahinter verstehe ich jetzt nicht so ganz. Sorry.

なんじゃら ist das Umgangssprache für "Was'n das?"? Verstehe ich das so richtig? Bist Du Dir sicher, daß sie 川海老 nicht lesen konnte, oder doch eher auf einer kecken und vielleicht dummen Art und Weise den Gaijin testen wollte?

Ach ja, ich schließe mich da Yano an und würde gerne mehr von Deinen Erfahrungen lesen.
17.07.13 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.421 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari