Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1281
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich würd ja 'Yan-San' sagen... Aber das ist weder Film noch Serie, aber Anfängertauglich. Ist ne Lernreihe. Hmmm... Ich habe auch mal das eine oder andere versucht zu schauen, aber im Grunde hört man wenig raus.

Wenn ich denn mal nen Anime oder ähnliches gucke, dann aber schon gerne auf japanisch mit deutschen (edit: wohl eher englische Untertitel... glaub ich...) Untertiteln und es werden tatsächlich mehr Wörter die man raushört.
Da gibts bestimmt auch auf auf YT.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.14 20:01 von Nia.)
05.10.14 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1282
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, also wenn man mal seinen Kenntnisstand überprüfen möchte, sind originalserien oder Filme mit Untertiteln ganz gut geeignet.

Die Kultserie für japanischlernende dürfte wahrscheinlich Nihonjin no shiranai nihongo sein. Die findet man auch bei Good Drama net. Dort geht es um eine junge Frau die Lehrerin werden möchte, und als Test ob sie dafür geeignet ist, erstmal einer Gruppe Ausländern Nachhilfeunterricht in Japanisch geben muss. Dabei geht es viel um die japanische Sprache, um Wortspiele, Kanjiherkunft und so weiter.

Anime mit deutschen Untertiteln findet man bei Youtube leicht indem man den Suchbegriff "Ger Sub" eingibt. Das steht für "German subtitles" und fördert u.a. eine große Zahl deutsch untertitelter Animes zutage. Mein Lieblingsanime ist Girls & Panzer aber auch Strike Witches und Sky Girls haben mir gut gefallen.

Wenn man bei Youtube angemeldet ist und etwas japanisches gefunden hat, was einem gefällt, sollte man auch nicht vergessen den Videos ein "thumbs up" zu geben. Youtube merkt sich das und macht einem dann ähnliche Videovorschläge. Manchmal ist unter den Vorschlägen von Youtube sogar mal was sinnvolles dabei.

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.14 22:02 von Firithfenion.)
05.10.14 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #1283
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Gut, heute habe ich meine erste nikkei.com Kurznachricht auf japanisch komplett übersetzt. Es ging um die Nobelpreisverleihung. Dabei kommen auch so interessante Vokabeln zutage wie 化学 = Chemie, 物理学 = Physik, 生理学 = Physiologie.
06.10.14 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1284
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich hab gerade gesehen, dass die japanische Übersetzung vom chinesischen 龐大 (pángdà) folgendes ist:

厖大
(ぼうだい)

Die Variante von 龍 finde ich ja unglaublich interessant. Ich hätte ja niemals gedacht, dass sowas bei Japanisch auftaucht huch

Hm, noch interessanter, 厖 ist gar keine Variante von 龐, aber von der Bedeutung her gleich.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.14 19:27 von Hellstorm.)
06.10.14 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1285
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(06.10.14 19:24)Hellstorm schrieb:  Hm, noch interessanter, 厖 ist gar keine Variante von 龐, aber von der Bedeutung her gleich.

Bist Du Dir sicher? Kein 'simplified Japanese'? kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.14 19:58 von torquato.)
06.10.14 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1286
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(06.10.14 19:58)torquato schrieb:  
(06.10.14 19:24)Hellstorm schrieb:  Hm, noch interessanter, 厖 ist gar keine Variante von 龐, aber von der Bedeutung her gleich.

Bist Du Dir sicher? Kein 'simplified Japanese'? kratz

In meinem Kanjigen gibt es:

厖 bzw. 庬:
ボウ・モウ máng
① もやもやとして大きい。また、大変多い。たっぷりあるさま。
② みだれる。もじゃもじゃになって乱れているさま。
参考
「膨」に書き換えることがある。「膨大」

Und dann eben noch:

ホウ・ボウ páng
① 厚みがあって大きい。ボリュームがある。
② もやもやして大きいさま。とりとめなく乱れているさま。同:尨・厖。「龐龐」

Sehr verwirrend hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.10.14 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanimo


Beiträge: 50
Beitrag #1287
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich hab es vielleicht nicht "neu" gelernt, aber ich habe mir soeben die Kanji angeschaut, die ich über die Ferien gelernt habe (leider hatte ich das Lernen über die anstehende Klausurenphase und sowieso Schule sehr vernachlässigt), und ich war überrascht, wie viel ich noch wusste. Nur bei der Schreibweise hakte es manchmal.
Spaß gemacht hat es trotzdem hoho

The right to be stupid belongs to the guarantee of the free development of personality.
08.10.14 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1288
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
1. Mein erstes Japanischbuch war der Pons Powerkurs Japanisch. Dort gab es auch die Vokabel 下町 したまち  die dort mit "Altstadt" übersetzt wurde. Jetzt habe ich zufällig mitbekommen, das diese Übersetzung anscheinend etwas ungenau ist, denn 下町 meint offenbar nicht irgendeine Altstadt, sondern speziell die Altstadt von Tokyo wird so genannt, in der Gegend um Sumida herum, also dort wo auch Yan-San lebt.
http://en.wikivoyage.org/wiki/Tokyo

2. Für die Anfängervokabel コート = Mantel, habe ich noch eine weitere Bedeutung kennen gelernt.
新しいコートで、テニスをしました。
Da stutzte ich erst etwas bei der Übersetzung. Ich spielte Tennis... in meinem neuen Mantel?? Das wäre etwas unbequem. Tatsächlich steht die Vokabel auch für Tennisplatz (engl. court)

3. Ich habe mir gerade erneut eine Folge von NHK Japanese Lessons angeschaut. Das ist so etwas ähnliches wie Lets learn Japanese, der Held in dieser Serie heißt David Roberts und ist ein ebenso lustiger wie ungeschickter amerikanischer Geschäftsmann.

In Folge 27 dieser Reihe wird David in das Büro seines japanischen Vorgesetzten bestellt und dieser sagt zu ihm: David, o-kakete kudasai. David fängt daraufhin an, auf der Stelle zu laufen woraufhin der Chef schmunzelnd auf englisch sagt er solle sich hinsetzen. Beim ersten Mal habe ich den Gag nicht verstanden, da ich für das Wort kakeru nur die Bedeutung "sich hinsetzen (z.b. auf einen Stuhl) kannte. Ich hatte den Boss richtig verstanden und kontne mir das Verhalten von David nicht erklären. Was ich aber nicht wusste, das kakeru auch tatsächlich eine Bedeutungsform hat, in der es "rennen" bedeutet.

4. In meinem Pons Powersprachkurs wurde auch erwähnt, das Japaner negative Fragen positiv beantworten. Formuliert man also eine Frage negativ, z.b. "Haben sie keine Bananen" dann wird der Verkäufer mit "Ja" antworten wenn er sagen will, das er tatsächlich keine Bananen hat.

Daran wurde ich in einer Folge der von mir bereits erwähnten Serie "Hotelier" erinnert. Eine Frau wird gefragt: "Sie haben doch wohl kein Verhältnis mit Mister Soundso?" Woraufhin sie entrüstet antwortet: もちろん! Zuerst habe ich kurz gestutzt, dann fiel mir wieder dieser Hinweis ein. "Selbstverständlich" bedeutet also als Antwort auf eine negative Frage "Selbstverständlich nicht!"

Truth sounds like hate to those who hate truth
08.10.14 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1289
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Bremsen quitschen auf japanisch mit き

und einiges mehr.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.10.14 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1290
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hab mir gerade einen kurzen untertitelten Softbank-Werbespot angeschaut und dabei auch gleich zwei neue Vokabeln aufgeschnappt
https://www.youtube.com/watch?v=ImALuNp3PQ8
家政婦 かせいふ Hausangestellter
予想外 よそうがい unerwartet

Truth sounds like hate to those who hate truth
14.10.14 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari