Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #1461
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ist richtig. Manche (eher größere) Tiere kriegen ein さん, manchmal, insbesondere vor Kindern.
Ich würde eine zurückhaltende Anwendung empfehlen, weil bei vielen Tierarten machst dich zum Deppen damit (蠅さん geht z.B. gar nicht), und man kann immer auch ganz drauf verzichten, ohne damit was falsch zu machen.

(14.03.15 16:00)Nia schrieb:  Hast du dafür ein Beispiel? Ich steh gerade auf dem Schlauch... kratz
Was Krupp in Essen, sind wir im Trinken.
Dem Daimler haben wir grade ne halbe Million Navigationsgeräte verkauft.
さん sagt man auf Deutsch freilich nicht dazu, aber man meint eine Person.
:
Solche Beispielsätze - manchmal geht's freilich nicht so ohne weiteres, wenn die Firma sich in irgendein doofes Acronym umbenannt hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.15 16:29 von Yano.)
14.03.15 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shironeko


Beiträge: 24
Beitrag #1462
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das wäre eine Personifikation. Was dies jetzt mit höflicher Anrede zu tun hat, sehe ich in dem Vergleich nicht. Ich habe noch niemanden "Herrn ..." sagen hören, der damit eine Firma meinte und auch noch nie so gelesen. Aber interessant zu wissen, dass man das "さん" im japanischen allgemeiner verwenden kann als nur Personen damit anzusprechen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.15 20:15 von Shironeko.)
14.03.15 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1463
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Parallel dazu das man Geschäfte manchmal mit "san" bezeichnet, habe ich hier folgenden Satz:

私の父は不動産屋です。
わたし の ちち は ふどうさんや です
My father's a real estate agent.
不動産屋 -- real estate agent, realtor

Interessant finde ich das "ya" am Ende der Berufsbezeichnung, was ja eigentlich ein Geschäft bzw einen Laden bezeichnet, z.b. Izakaya, Honya, Tokoya

Vielleicht könnte man das als die umgekehrte Version des ursprünglichen Beispiels ansehen. Während Geschäfte manchmal mit "san" bezeichnet werden, wird eine Person hier als "Geschäft" bezeichnet.

Truth sounds like hate to those who hate truth
18.03.15 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #1464
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, das 屋 kann sowohl fuer den Laden als auch die dort arbeitende(n) Person(en) stehen grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
18.03.15 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1465
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Irgendwo hab ichs mal mit der Übersetzung 'Händler' gesehen. Das finde ich immer sehr treffend, das passt ja auch bei uns für beides.
Der Fahrradhändler kann ja sehr wohl eine Person wie auch der Laden sein. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
18.03.15 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1466
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Gestern bin ich über eine nicht uninteressante Regel gestoßen, demnach werden Adjektive durch den Austausch der Endung gegen sa zu einem Nomen.

たかい -->  たかさ

おおきい -->  おおきさ

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.03.15 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1467
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Habe heute gelernt, dass 手柄てがら „Leistung/Verdienst“ auf Chinesisch 手柄 shǒubǐng ausgesprochen wird, und da, völlig anders, Videospielcontroller heißt hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.03.15 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1468
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
皆既日食
かいきにっしょく
Totale Sonnenfinsternis

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
20.03.15 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.381
Beitrag #1469
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hattet ihr heute eine totale Sonnenfinsternis? Bei uns war sie nur partiell.
20.03.15 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1470
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Klar, ich wohn auf Faröer. hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
20.03.15 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.371 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari