Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1501
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.04.15 20:52)Nia schrieb:  Bei uns findet man ja auch Spiegelschrift auf Rettungswagen, wegen der Rückspiegel. Vielleicht ist das ein etwas ähnliches Phänomen?

Hm, würde ich nicht sagen. Das ist bei Autos eher wirklich, damit es in Fahrtrichtung stimmt. Wie Firith schon gesagt hat würde ich das eher mit Fraktur vergleichen (also als Überschrift). Autos sind die einzigen modernen Überbleibsel davon.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.15 21:11 von Hellstorm.)
17.04.15 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1502
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.04.15 20:52)Nia schrieb:  Bei uns findet man ja auch Spiegelschrift auf Rettungswagen, wegen der Rückspiegel. Vielleicht ist das ein etwas ähnliches Phänomen?

Interessanter Vergleich. War ich noch nie drauf gekommen. Es geht natürlich grundsätzlich um die 'natürliche' Lesewahrnehmung dabei. Z.B. in welcher Reihenfolge rauschen die Zeichen an einem vorbei. Diese Spiegelschrift gibt es in Japan auch noch:

[Bild: Japan_Ambulance.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.15 21:17 von torquato.)
17.04.15 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1503
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.04.15 20:34)Nia schrieb:  Physalis. grins

Immer schöne Herbstdeko. Die sind auch hierzulande bekannt.


Jetzt wo du das sagst.... it rings a bell... ja stimmt irgendwie hab ich das auch schon gehört und wahrscheinlich habe ich auch schon welche gesehen aber es fiel mir in dem Zusammenhang nicht gleich ein. Die beiden Kanji passen ja auch recht gut... Dämonen Laterne, bzw Oni-Laterne.


スジャータ
Buddh. Sujata (f) (Tochter des Bürgermeisters des altindischen Dorfes Senani; reichte dem Siddhartha Gotama Milchbrei und pflegte ihn über zwei Monate hinweg, damit er sich nach seiner Schmerzensaskese stärken konnte, kurz bevor er die endgültige Erleuchtung errang und Buddha Shakyamuni wurde).

Truth sounds like hate to those who hate truth
17.04.15 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1504
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Zitat:Dämonen Laterne, bzw Oni-Laterne

Passend dazu sehe ich gerade, dass die Lesung zu dem 'Ogre-Kanji' das ich seit ein paar Tagen erkenne oni ist. grins



Also vielleicht doch gar nicht so unbrauchbar dieses Kanji, wie ich dachte.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.15 22:02 von Nia.)
17.04.15 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #1505
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.04.15 20:09)Firithfenion schrieb:  Ich habe mir in der letzten Zeit das Dorama Ando-Natsu angesehen und ich kann es weiterempfehlen. Ich habe dort so einiges neues aufschnappen können.

Danke für den Link, ich habe mir gleich die erste Folge angesehen. Das ist wirklich sehr nett. Hab sogar ein paar Locations wiedererkannt. Bald sind wir wieder in Asakusa, leider nicht während des Festivals.
17.04.15 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1506
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Daß 来い(こい)der Imperativ von 来る ist. Komisch, daß diese Form so lange unter meinem Radar geflogen ist...
20.04.15 02:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1507
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
... Ich gestehe, ich hab hier vorhin überlegt... was nochmal Imperativ war...
Zu einer Lösung sind meine Gedanken aber noch nicht gekommen.

Die Bezeichnung Dämonenlaterne in Verbindung mit Bud. brachte mich neulich schon dazu an den kleinen hier zu denken:

http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Tonberry

Wie ich gerade gesehen habe, geht das wohl auch 'Umibôzu' zurück:

http://en.wikipedia.org/wiki/Umib%C5%8Dzu

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.15 21:24 von Nia.)
20.04.15 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1508
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(20.04.15 21:11)Nia schrieb:  ... Ich gestehe, ich hab hier vorhin überlegt... was nochmal Imperativ war...
Zu einer Lösung sind meine Gedanken aber noch nicht gekommen.


Imperativ = Befehlsform
z.b. "geh!" ist die Befehlsform von gehen

Ich habe heute yobisute gelernt.
呼び捨て  Weglassen n der höflichen Anrede san bzw. Herr, Frau etc.

Praxisbeispiel:
In einem Dorama spricht eine Frau in der Kantine einen Vorgesetzten (mit dem sie vorher etwas geflirtet hatte) mit dem Namen an, worauf dieser sich das etwas pikiert verbietet:
Wir sind nicht 呼び捨て, wir gehen nicht miteinander 付き合ってない

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.04.15 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1509
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.04.15 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1510
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das man 民 zwar auch 'min' lesen kann, es aber nicht das Kanji ist, dass man in 'minna' findet. Auch wenn ich das irgendwie passend gefunden hätte.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.04.15 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.389 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari