Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #1791
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
左利き, ひだりきき heißt "Linkshänder" und außerdem "Trinker". Ich bin Linkshänder und gerade ebenso empört wie ich nüchtern bin! ^^

Außerdem habe ich gerade in Tracks vernommen, dass angeblich jede 200ste Japanerin schonmal in einem Porno mitgespielt hat. Bringt mich zwar sprachlich nicht weiter, aber es gilt ja generell: Wissen ist Macht! Allerdings frag ich mich jetzt, wie das in Deutschland oder den USA aussieht. Vielleicht ist die Zahl am Ende gar nicht ungewöhnlich. Ich will das aber lieber nicht googlen. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.16 01:25 von TCJN.)
17.04.16 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #1792
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.04.16 01:08)TCJN schrieb:  左利き, ひだりきき heißt "Linkshänder" und außerdem "Trinker". Ich bin Linkshänder und gerade ebenso empört wie ich nüchtern bin!

Ein (etwas umständliches) Wortspiel: Besonders wichtig ist die linke Hand dem Berufe des Bildhauers. Der hält in seiner linken Hand den Meißel (鑿, d.h. のみ).
17.04.16 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #1793
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.04.16 14:15)Yano schrieb:  Ein (etwas umständliches) Wortspiel: Besonders wichtig ist die linke Hand dem Berufe des Bildhauers. Der hält in seiner linken Hand den Meißel (鑿, d.h. のみ).

Bei solchen Zeichen frage ich mich immer, ob Japaner das auf den ersten Blick überhaupt lesen können. Sehr großen Unterschied zu einem einzigen schwarzen Punkt sehe ich da nicht mehr. Da fällt mir immer diese Seite ein. Vielleicht hat ja jemand schon mal darauf verlinkt.
17.04.16 16:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1794
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
'Tornare' ist das lateinische Wort für 'drehen'. 'Turnier' leitet sich davon ab. grins

Ok, hat nichts mit japanisch zu tun.

*schnell versteck*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.04.16 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #1795
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Nicht heute gelernt, aber vergessen und heute wiederholt hoho

Die Bezeichnungen für die Finger

おやゆび Daumen

ひとゆび Zeigefinger

なかゆび Mittelfinger

くすりゆび Ringfinger

ゆび kleiner Finger
21.04.16 19:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1796
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
たかが für „nur“

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.04.16 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #1797
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
"Luftballons" wird im Japanischen aus irgendeinem Grund zu ロックバルーン. hoho
27.04.16 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #1798
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
yamaneko


Beiträge: 2.179


Beitrag #468
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?

mehr bei
Thread-Spiel-Was-hörst-du-gerade?pid=134015

(04.03.16 18:22)Dorrit schrieb:
Learn all 1945 joyo kanji in 10 minutes

01.05.16 01:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #1799
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hui, da braucht man schon ein eidetisches Gedächtnis...
01.05.16 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #1800
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(01.05.16 01:48)yamaneko schrieb:  Thread-Spiel-Was-hörst-du-gerade?pid=134015

(04.03.16 18:22)Dorrit schrieb:
Learn all 1945 joyo kanji in 10 minutes

Bei dieser Auflistung frage ich mich, ob das auch die tatsächliche Reihenfolge darstellt, in der die Kinder die Kanji in der Schule lernen. Wikipedia hat genau dieselbe Reihenfolge.

Das kommt mir nur komisch vor, da beispielsweise 七 und 三 nach dieser Liste vor 二 gelernt werden.
01.05.16 11:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.420 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari