Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Zeichen
Gast

 
Beitrag #1811
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(22.05.16 08:40)cat schrieb:  
(21.05.16 21:17)Hellstorm schrieb:  顰蹙

Das sind ja sehr obskure Kanji. Wird das wirklich so geschrieben oder eher in Kana?

Ich nehme mal stark an, dass so etwas in Kana geschrieben wird, wenn ich persönlich schon einfachere Worte wie 完璧 als 完ぺき lesen durfte.
Und das sind echt seltene Kanji. kennt Wadoku überhaupt nicht und jisho hat dafür auch nur einen Eintrag.
22.05.16 15:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1812
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
google japan zeigt für "顰蹙を買う" 122.000 Ergebnisse, für "ひんしゅくを買う" 52.900.
Im JDIC steht auch nicht uk (usually kana) hinter dem Eintrag.
Scheint also doch auch mit Kanji geschrieben zu werden.

Mal kurz was anderes; laut wadoku ist 顰蹙 Schriftsprache. Aber bei ひんしゅくを買う (so die Schreibweise dort) steht das nicht dabei.
Zählt ひんしゅくを買う dann trotzdem auch zur Schriftsprache? kratz

(@ Zeichen: Vielleicht gibt wadoku keinen Treffer zu 蹙, weil es denkt, das wäre ein einzelnes Wort.)
22.05.16 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #1813
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(22.05.16 16:06)Dorrit schrieb:  @ Zeichen: Vielleicht gibt wadoku keinen Treffer zu 蹙, weil es denkt, das wäre ein einzelnes Wort.

Bei anderen Wörtern bekommt es Wadoku doch sonst auch hin kratz

Zitat:google japan zeigt für "顰蹙を買う" 122.000 Ergebnisse, für "ひんしゅくを買う" 52.900.
Im JDIC steht auch nicht uk (usually kana) hinter dem Eintrag.
Scheint also doch auch mit Kanji geschrieben zu werden

Liegt das nicht einfach daran, dass der Computer halt schneller so etwas zuordnen kann? Wenn man schon die Möglichkeit der Computerkorrektur hat, nutzt man sie halt. Ich bekomme für 完璧 auch bei weitem mehr Ergebnisse als für 完ぺき. Trotzdem habe ich das so schon mehrmals gelesen, obwohl 壁 auch nicht wirklich schwer ist.

Ich bezweifle stark, dass das der Durchschnittsjapaner lesen könnte. Beide Kanji sind zwar noch in der Kanji kentei Level 1 Liste drin, aber wirklich auf den hintersten Plätzen. Merke: Dieser Test umfasst über 6.000 Kanji, daran nehmen etwa 1000 Japaner pro Jahr teil und nicht mal 20% schaffen ihn.
22.05.16 16:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1814
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich hab einen Test mit zwei Japanern gemacht, und beide konnten das lesen.

Ich denke schon, dass das Kanji benutzt wird. Wahrscheinlich ist das Wort an und für sich seltener, so dass, wenn es genutzt wird, dann auch mit Kanji geschrieben wird. 完璧 ist ja so ein Allerweltswort.

Wieso es das bei Wadoku nicht gibt: Wahrscheinlich weil die beiden Kanji nur in Kombination auftreten. Das Wort insgesamt gibt es bei Wadoku.

Bei Bibiko stehen beide Kanji ganz normal drin. Nichts außergewöhnliches.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.16 17:01 von Hellstorm.)
22.05.16 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #1815
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(22.05.16 16:59)Hellstorm schrieb:  Ich hab einen Test mit zwei Japanern gemacht, und beide konnten das lesen.

Dann will ich mich auch geschlagen geben rot

Komisch, dass Kanji, die außer Stirnrunzeln nicht viel mehr aussagen und erst im Kanji Kentei Level 1 auftauchen, so weit verständlich sind.
22.05.16 17:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1816
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja gut im Kanji Kentei 1 tauchen aber im Grunde ziemlich viele normale Kanji auf.

Wenn du alle 常用漢字 kannst, dann bist du ja schon beim 漢検準二級 oder so.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.05.16 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1817
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(22.05.16 16:55)Zeichen schrieb:  Bei anderen Wörtern bekommt es Wadoku doch sonst auch hin kratz

Ich hab den Eindruck,dass das nur funktioniert, wenn das Wort mit dem Kanji anfängt, das man eingegeben hat.

Bei 顰 erscheinen mehrere Wörter, auch 顰蹙.

Ein anderes Wort, das erscheint, ist 顰め面 しかめつら Grimasse, Fratze. Wenn ich jetzt 面 in die Suche gebe, kommen 5 Seiten mit Wörtern und Ausdrücken, die mit 面 beginnen, aber 顰め面 ist nicht darunter.

(Also das mit dem "einzelnen Wort" ziehe ich zurück, das war Quatsch. :-) )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.16 17:20 von Dorrit.)
22.05.16 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #1818
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(22.05.16 17:16)Hellstorm schrieb:  Ja gut im Kanji Kentei 1 tauchen aber im Grunde ziemlich viele normale Kanji auf.

Wenn du alle 常用漢字 kannst, dann bist du ja schon beim 漢検準二級 oder so.

Trotzdem fallen über 80% durch.

Kann aber auch nur am Schreiben liegen, das den meisten nicht so liegt.
22.05.16 17:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1819
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Dorrit

Ist doch klar. Wenn es kein Wort gibt, was mit 蹙 anfängt, was soll es dann in Wadoku stehen? Du würdest ja auch nicht nach "en" im Wörterbuch gucken, weil es das Ende von "stehen" ist.

Wenn du einzelne Kanji haben willst, dann musst du in einem Zeichenwörterbuch gucken.

@Zeichen
Klar sind da unglaubluch viele abstruse Kanji bei. Aber das bedeutet ja nicht, dass alle Kanji dort abstrus sind.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.05.16 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1820
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(22.05.16 17:17)Dorrit schrieb:  
(22.05.16 16:55)Zeichen schrieb:  Bei anderen Wörtern bekommt es Wadoku doch sonst auch hin kratz

Ich hab den Eindruck,dass das nur funktioniert, wenn das Wort mit dem Kanji anfängt, das man eingegeben hat.

Das läßt sich doch über die 'Suchoptionen' einstellen. 'beginnt mit', 'enthält', 'endet mit' und 'stimmt exakt'.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
22.05.16 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari