Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1901
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
抑抑
Es gibt auch die gleiche Lesung.
抑抑,そもそも,(n-adv,uk,conj,n,adj-no) (1) eigentlich; im Grunde genommen; (2) anfänglich; in erster Linie; ursprünglich; (P)
抑,そもそも,(n-adv,uk,conj,n,adj-no) (1) eigentlich; im Grunde genommen; (2) anfänglich; in erster Linie; ursprünglich; (P)
抑々,そもそも,(n-adv,uk,conj,n,adj-no) (1) eigentlich; im Grunde genommen; (2) anfänglich; in erster Linie; ursprünglich; (P)

Die letzte Variante verwende ich nicht. Weil sie an sich keine Aussage ergibt.
Moechte ich zB an zweiter Stelle das 抑 stehen haben und es wuerde mit einem 々 geschrieben, wuerde ich es nicht finden.
Und dabei hat dieses letzte Kanji ja die Funktion, das erste Kanji zu wiederholen.

Es gibt noch viele andere Begriffe mit diesem Zeichen.
zB.
山々、
人々、
日々、
02.12.16 00:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1902
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Gerade eben gelernt.
Und dazu noch ein Mittel um grosse Listen im Internet zu finden.
Dabei kann man das erste Kanji austauschen um andere Sprachen zu suchen.

和名索引、Japanisches Namensverzeichnis fuer Pflanzen und Tiere.
英名索引、Englisches Namensverzeichnis fuer Pflanzen und Tiere.

索引,さくいん,(n,adj-no) (m) Index; Register; Sachverzeichnis; Verzeichnis; (P)

Hab es mal mit kinoko versucht.
きのこ、木の子、Champignon.
http://benitenkai.web.fc2.com/kinoko/wamei.html


http://cocktail.kpu.ac.jp/agricul/woodmtrl/jpeng.txt
http://cocktail.kpu.ac.jp/agricul/woodmtrl/engjp.txt

Dabei habe ich wieder eine risiege Buecherbibliothek gefunden, hier in japanisch
http://dl.ndl.go.jp/search/searchResult?...stricted=0
Man kann auch nach Romanen oder Geschichten Ausschau halten. Sowie Woerterbuecher.
Und runterladen geht bei beiden Archiven.


Es ist in etwa das Gleiche wie das Internet Archiv, hier International.
https://archive.org/

Dies muesste dem Astacus doch sehr gefallen.
http://www.lib.pref.fukuoka.jp/hp/galler...-saku.html
02.12.16 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #1903
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Matthäus 6:19
02.12.16 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colutea


Beiträge: 28
Beitrag #1904
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Short Forms hoho Also Kurzformen, die man im kollegialen Gespräch verwendet. (und noch bei der indir. Rede, usw.)

私は食べると思います。

geht irgendwie leichter als würd ich erst überlegen müssen, was heißt, ich schätze, dass ich esse ohne z.B. die Vokabel für ich schätze zu kennen.

oder
たけしさんはメアリーさんがすきだと思います。

(Ich denke,) dass Takeshi Mary mag. Indirekte Rede schau ich mir morgen mal genauer an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.16 22:36 von Colutea.)
12.12.16 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1905
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@ Colutea - schreib doch mal ein oder zwei Beispiele, wenn du magst.
Sonst lernt man hier ja nix dazu. ^^
13.12.16 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colutea


Beiträge: 28
Beitrag #1906
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Okay, editier ich gleich rein grins
13.12.16 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #1907
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Wo sind denn da die short forms? 食べる und 好きだ?
Hatte jetzt eher mit sowas wie もう帰らなきゃって(言ってた) gerechnet hoho
13.12.16 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1908
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
ああちょっとキャッチが。
Entschuldige ich hab einen anderen Anruf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.16 21:15 von moustique.)
13.12.16 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colutea


Beiträge: 28
Beitrag #1909
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(13.12.16 23:01)vdrummer schrieb:  Wo sind denn da die short forms? 食べる und 好きだ?
Hatte jetzt eher mit sowas wie もう帰らなきゃって(言ってた) gerechnet hoho
食べる ist die short Form, da jetzt nicht mehr das lange 食べます nimmt. Also in der Umgangssprache.

しすかだ statt しすかです bei Adjektiven (na) hoho Leider nicht so sehr advanced, ist leider nur Level 8 von Genki xD
Meine Beispiele waren dort die Verwendung der Short Forms, exemplarisch xD Ich sehs schon kommen in paar Jahren lach ich drüber, was ich für einfaches Zeug gelernt hab mal. Aber erstmal die Basics festigen, bevors ans Eingemachte geht.
14.12.16 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #1910
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mich hatte nur der Name short forms verwirrt. Ich kenne die als plain forms.

Ich hab neulich eine Textdatei mit Japanischvokabeln, die ich mir vor 5 Jahren notiert hatte, gefunden. Musste wirklich lachen, als ich gesehen habe, was damals neu und spannend für mich war hoho
14.12.16 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.389 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari