Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #1911
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Solche Notizen finde ich auch immer wieder.
Ich finde es aber erschreckend, das viele von den Sachen fuer mich dann immernoch spannend sind, teilweise auch neu hoho

http://www.flickr.com/photos/junti/
14.12.16 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #1912
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Habe gerade 末筆ながら (last but not least) in einer E-Mail gelesen.
Interessant und anscheinend arg foermlich.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.16 05:18 von junti.)
21.12.16 05:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1913
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mal wieder nichts Japanisches, aber dafür m. M. n. trotzdem sprachlich interessant.

Der englische Boxing Day hat überhaupt nichts mit der Sportart Boxen zu tun. Das kommt daher, daß man an dem Tag ursprünglich etwas in eine Schachtel (box) getan hat, also etwas verpackt hat (to box sth). Gemeint waren damit wohl Gratifikationen für die Angestellten im Handel nach dem Weihnachtsgeschäft. Deshbalb ist auch heute noch der Boxing Day ein nachweihnachtlicher Werktag.

Ich habe da immer an Boxen gedacht... augenrollen Aber sorum ist das so banal einleuchtend... grins

PS: Bei Weihnachtsgratifikationen fällt mir als Cineast jetzt natürlich sofort der Filmklassiker 'Rendezvous nach Ladenschluß' ein. Der richtige cineastische Lubitsch-Touch für die Feiertage.^^ zwinker



Und bei 'Lubitsch-Touch' fällt mir jetzt ein, daß man den Begriff vielleicht erklären sollte. Ich überlasse das einem Fachmann dafür:





Hier die Originalszene, über die Billy Wilder gesprochen hat:




Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.16 12:56 von torquato.)
25.12.16 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1914
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Boxing day ein Werktag? Sicher? Wenn ja, hab ich auch gerade etwas gelernt. rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.12.16 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #1915
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Sich gut erholen: ゆっくり やすむ (also wörtlich: sich langsam erholen, i.e., sich beim Erholen Zeit lassen).

Dadurch fiel da mir das Gedicht ein, das in Salinger's Franny and Zooey zitiert wird:

Oh snail
Climb Mount Fuji,
But slowly, slowly!

Und als ich dann in Wikipedia nachgesehen habe, wer Issa eigentlich war, stellt sich raus, dass dort sogar das japanische Original steht:

Katatsumuri sorosoro nobore Fuji no yama 蝸牛そろそろ登れ富士の山

Schön, ja?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.17 21:57 von Yamahito.)
18.01.17 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #1916
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
右冠動脈(みぎかんどうみゃく) = rechte Koronararterie
aber
右心室(しんしつ)= rechte Herzkammer

Anatomie auf Japanisch ist schwierig...
30.01.17 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1917
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
ロサンゼルス

Ich habe ein Bild von Madonna gesehen, auf dem sie ein T-Shirt mit der Aufschrift ロサンゼルス trug. Da ich weiter keinen Kontext hatte, habe ich das Wort nachgeschlagen und als ich das Ergebnis sah, dachte ich "Asche auf mein Haupt, da hätte ich aber auch selber drauf kommen können." Das kommt jetzt in mein Anki, damit mir das nicht noch einmal passiert.

恵方巻

Bei NHK-News Easy habe ich etwas über ehomaki gelesen. Das sind spezielle Sushirollen die zu setsubun gegessen werden. In einem Wikipedia Artikel habe ich dazu gelesen, das 92 % aller Japaner 恵方巻 kennen, folglich handelt es sich um einen kulturrelevanten Begriff den ich ebenfalls in mein Anki übernommen habe.

Ausserdem habe ich mit diesem Wort ein neues Wort mit dem Kanji 恵. Von diesem Kanji habe ich noch nicht so viele Wortbeispiele ausser:
知恵 Weisheit  恵比寿 Ebisu (einer der jap. Glücksgötter, wird aber auch oft mit diesem speziellen Kanji geschrieben: 夷) und schliesslich kenne ich noch einen Anime der 成恵の世界 (Narues Welt) heisst, auch dies ein Beispiel für dieses Kanji.

Truth sounds like hate to those who hate truth
06.02.17 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #1918
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Re ララ くに:

Japanisches Englisch bringt mich um - da wär ich NIE drauf gekommen, wirklich.
Zumal das Katakana ja auch noch munter über die Wortgrenzen geht: ich hätte da ロスアンゲルス geschrieben. Sheesh.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.17 14:42 von Yamahito.)
06.02.17 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1919
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, es hat schon seine Gründe, wieso man 片仮名語 (かたかなご) mit かご (wahlweise 過誤 oder 訛語) abkürzen könnte...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.17 16:15 von Dorrit.)
06.02.17 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1920
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
くノ一 kunoichi weiblicher Ninja, Frau

Die drei Schriftzeichen く ノ 一 ergeben zusammengesetzt das Schriftzeichen , und das ist kein Zufall, sondern Absicht.
Kennt jemand vielleicht noch mehr Wörter, bei denen das so funktioniert?

(Dieselbe Frage wurde zwar schonmal gestellt, aber damals leider nicht beantwortet. ^^)
14.02.17 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari