Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2001
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(26.06.17 14:11)Dorrit schrieb:  Schade, dass es da nicht auf Deutsch steht. ^^

Na gut, dann halt noch ein Zitat aus Rickmeyers Morphosyntax:
Zitat:30.3.3.1 -sa
a) Wird i.d.R. nicht an Derivativadjektive aus V+Ana.i und V+ta.i suffigiert.
b) Bezeichnet die Eigenschaft bzw. den Zustand 'A': atu.sa 'Hitze', siro.sa 'Eigenschaft, dass estwas weiß ist' > 'wie weiß etwas ist' [...]

30.3.3.2 -mi
a) Wird nicht an Derivativadjektive suffigiert. Auch bei Lexemadjektiven wesentlich weniger produktiver als -sa.
b)
1. Bezeichnet dasjenige (Ort, Körper), das die Eigenschaft 'A' trägt: huka.mi 'tiefe Stelle'
2. Bezeichnet eine Tendenz zur Eigenschaft 'A': atu-mi 'Dicke', kuro.mi 'schwärzlicher Farbton'

Zitat:Und da das jetzt der Beitrag Nr 2000 ist, gibts erstmal eine Runde [Bild: nahrung038-001.gif] und einen [Bild: tasse-001.gif].

Und das auch noch in Kombination mit deinem 600sten Beitrag. Glückwunsch grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.17 14:22 von vdrummer.)
26.06.17 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2002
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(26.06.17 14:11)Dorrit schrieb:  Und da das jetzt der Beitrag Nr 2000 ist, gibts erstmal eine Runde [Bild: nahrung038-001.gif] und einen [Bild: tasse-001.gif].

Möge dieser Thread noch ein langes und interessantes Dasein führen. grins

Und da wir bei runden Geburtstagen sind: Diese Einladung zum Kaffeekränzchen war Dorrits 600. Beitrag im Forum! *johööö* *trööööt* \o/

Das B in Rassismus steht für Bildung.
26.06.17 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #2003
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Nia schrieb:Darf ich mir jetzt was wünschen? ^^

Ja. grins

@ vdrummer - nochmal danke fürs Rausschreiben!

'wie weiß etwas ist' vs. 'schwärzlicher Farbton'
Also wenn man sich über die reine Weiße des Schnees freut, würde man "sa" nehmen. Weil Schnee ja sowieso meistens weiß ist.
Wenn man aber schwärzlichen, schmutzigen Schnee hat, würde man "mi" nehmen. " Tendenz zur Eigenschaft schwarz".
Stimmt das so?
Obwohl, "mi" war ja more emotive...

@ 600. Beitrag - hi, ja das war mir dann auch aufgefallen.
Ach ja, yamaneko darf jetzt natürlich keine alten Beiträge mehr löschen hier im Thread! Sonst kommt das nicht mehr hin mit dem 2000.. ^^
26.06.17 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2004
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
白さ wäre der Grad der Weiße des Schnees, also wie weiß er ist.
黒み wären die schwarzen Stellen / Bereiche des Schnees.

Oder nochmal das Beispiel aus dem japanischen Grammatikbuch:
川の深さをはかる = Die Tiefe des Flusses messen
川の深みにはまる = Von den tiefen Stellen im Fluss fasziniert sein
26.06.17 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #2005
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich muß da nochmal länger drüber nachdenken und mir das alles durchlesen.

Ich gestehe allerdings, so langsam reift in mir die Überlegung, substantivierte Adjektive einfach weiträumig zu umgehen... hoho
26.06.17 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #2006
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ok. Ich wünsche mir einen Post im Flora&Faunathread.
Dir herzlichen Glückwunsch, Dorrit.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.06.17 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #2007
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(26.06.17 15:22)Dorrit schrieb:  Ich muß da nochmal länger drüber nachdenken und mir das alles durchlesen.

Ich gestehe allerdings, so langsam reift in mir die Überlegung, substantivierte Adjektive einfach weiträumig zu umgehen... hoho

Muss nicht sein, wenn man sich an diese Regeln hält:

Nominalisierung von Adjektiven
durch das Suffix さ:
alle IA und NA können dadurch nominalisiert werden, dass die Endung (い bei IA und な bei NA) durch dieses Suffix ersetzt wird.
Diese nominalisierten Adjektive drücken den Grad oder das Niveau eines Zustandes aus

IA
大きい-大きさ (groß, Größe)
長い-長さ (lang, Länge)
高い-高さ hoch, Höhe)

NA
便利な-、便利さ (praktisch, Praktizität)
静かな-静かさ (ruhig, Ruhe)

durch das Suffix み:
im Vergleich zu den durch das Suffix さ nominalisierten Adjektive, die den Grad eines Zustandes ausdrücken, beschreiben die durch das
Suffix み nominalisierten Adjektive ein konkretes Objekt (Teil, Substanz oder Ort). Diese Nominalisierung kommt jedoch nur für einige
IA-Adjektive in Frage:

赤み (die Röte)
弱み (die Schwäche)
甘み (süßer Geschmack)
深み (die Tiefe)
etc.etc.
26.06.17 17:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #2008
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke für die Beispiele. Die mi-Sunstantivierung kannte ich nicht.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.06.17 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #2009
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(26.06.17 17:26)Hachiko schrieb:  Diese Nominalisierung kommt jedoch nur für einige IA-Adjektive in Frage

Danke für die deutschsprachige Erklärung und diese wichtige Ergänzung. grins

Wahrscheinlich müssen sich meine Gehirnwindungen noch von der Katze von gestern erholen. Aber es ist etwas klarer jetzt, nach euren vereinten Bemühungen... rot


Die Schwere der japanischen Grammatik - graduelles さ oder doch eher emotionales み? ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.17 21:26 von Dorrit.)
26.06.17 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2010
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
In der FAZ, mind you, bin ich auf den Begriff "白左" gestoßen, ein chinesisches Modewort, ein Kampfbegriff zur Bezeichnung einer politischen Richtung.
Und guck ich in Goo: nix in der Art, ist wohl in Japan noch nicht angekommen.
28.06.17 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari