Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #2141
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(30.06.18 21:00)Yano schrieb:  Wer als deutscher (besonders bayrischer oder fränkischer, ja auch belgischer oder böhmischer) Biertrinker nach Japan geht, muß seine Ansprüche gehörig absenken. Muesste ich gar nach Korea, waere sogar Abstinenz eine Option.

Beim Genuß von サッポロビール vergißt man aber leicht die Herkunft des Gesöffs, schmeckt so ein bisserl nach Paulaner.
30.06.18 22:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2142
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ihr Südländer mit Eurem Schlabber-Weizen…! o_O Es geht doch nichts über ein richtiges, kühles, herbes Pils! zwinker

Das interessante am japanischen Bier ist ja, daß die da neben Gerste auch noch noch Reis reinpacken. Klar. Warum auch nicht? Ist ja auch nur Getreide…; Hat aber einen merklicher Geschmacksunterschied, den ich gelegentlich durchaus ganz interessant finde…

Ach ja, noch was zum Wort-Thema. 生(なま)im Sinne von 'frisch' ist bei Bier an sich natürlich eine Art Oxymoron. Bei der alkoholischen Gärung geht es ja gerade darum, ein Lebensmittel, hier also ein Getränk, haltbar zu machen. Sinn und Zweck ist es eigentlich von 'frisch' wegzukommen… o_O

Das B in Rassismus steht für Bildung.
01.07.18 02:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #2143
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
In Japan scheint sich inzwischen auch eine Craftbierszene zu entwickeln. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung?
01.07.18 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #2144
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(01.07.18 02:40)torquato schrieb:  Ihr Südländer mit Eurem Schlabber-Weizen…! o_O Es geht doch nichts über ein richtiges, kühles, herbes Pils! zwinker

Bajuwaren mit Verlaub, denn ein Südländer weiß gar nicht, was ein gutes Bier ist.
Seitdem ich seit gut 2 Jahrzehnten in nördlicheren Gefilden beheimatet bin, ist mir ein gutes Kölsch allemal recht.
Sage bei Gelegenheit zu einem Tsingtau-Bier, einem südostasiatischen San Miguel oder einem galizischen Malzgebräu nicht
unbedingt nein.
01.07.18 11:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2145
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Heute habe ich Wörter mit 御御 kennengelernt:

Ein Japaner hat mir heute erzählt, dass das おみお in おみおつけ alles Honorativpräfixe sind. おみおつけ an sich heißt "Miso-Suppe". Das つけ kommt von 汁. Das dann höflicher ist 御(お)汁(つけ). Das reicht natürlich noch nicht, daher macht man da noch ein 御(み) dran (御 kann auch み gelesen werden) → 御(み)御(お)汁(つけ). Und da kann man ja dann noch ein 御(お) dranhängen: 御(お)御(み)御(お)汁(つけ), also 御御御汁. Schön, oder?

Es gibt allerdings eine andere Theorie:
おみ kommt von 御味 und bedeutet 味噌, おつけ kommt von 御汁 und bedeutet 汁, zusammen also 味噌汁 → Misosuppe.

Es gibt allerdings noch andere Wörter, bei denen die Kombination 御御 vorkommt:
・御御足(おみあし) → Höflich für den Fuß eines anderen
・御御様(おごうさま) → Wie お嬢様
und das für mich überraschendste
・御御籤(おみくじ) → Omikuji halt hoho
Ich dachte immer, das wäre お-みくじ, also みくじ mit der Höflichkeitsvorsilbe お...
Beim おみ von おみあし gibt es die Vermutung, dass es ursprünglich 大御(おおみ) hieß.
04.07.18 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2146
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Na ja, der Link zu einer solchen Datenbank existiert schon lange im Forum hier.
Also ein Wissensgebiet, wecher ein Anfaenger nicht benoetigt. Aber vdrummer ist daran interessiert. Also kein Anfaenger.

http://hiramatu-hifuka.com/onyak/kotob-go.html
04.07.18 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #2147
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(04.07.18 18:48)vdrummer schrieb:  御御御汁.

Die spinnen, die Japaner zunge hoho
04.07.18 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #2148
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
da habe ich doch gleich mitgemacht, da heute kein Fußballmatch ist weil man Pause macht bis zum ViErtelfinale am Samstag.
ein Beispiel aus dem Link mit Google-Translator:
(十一画)
御側御用取次(おそばごようとりつぎ)
(Jū ichi-kaku) osobagoyōtoritsugi (o soba go yō toritsugi)

Meintest du (十一画) 御側御用取次(おそば御用取次)?

(Elf)
Offizier für die Seite der Seite (Präfekturstein Okayama) KEINE AHNUNG, OB DAS STIMMT!
WAS MEINT IHR?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.18 21:23 von yamaneko.)
04.07.18 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #2149
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Schöne Idee Felix H. mit dem Lerntagebuch. grins

Danke, dass du das Bild mit uns geteilt hast.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.07.18 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FelixH


Beiträge: 29
Beitrag #2150
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(14.07.18 18:26)Nia schrieb:  Schöne Idee Felix H. mit dem Lerntagebuch. grins

Danke, dass du das Bild mit uns geteilt hast.


Gerne. =)

Wegen der großen Ferien ist kein Japanisch und das finde ich echt langweilig. Darum habe ich jetzt den ganzen Schinken noch mal (auch als Wiederholung für mich) mit Word abgetippt. Ich habe nämlich eine tolle Funktion in Word entdeckt, die über die Kanjis kleine Furigana setzt. Jetzt habe ich auch ein langes Dokument mit Beispielsätzen, einmal auf Deutsch und einmal auf Japanisch. hoho
24.07.18 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari