Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #2491
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
鎖国



im Zusammenhang mit https://www.jesuiten.org/news/wie-die-je...nd-blieben

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.21 16:21 von yamaneko.)
18.05.21 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2492
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
給与所得 きゅうよ・しょとく das zu versteuernde Einkommen

Habe es dieser Tage endlich geschafft meine Einkommenssteuererklärung zu machen. Traditionell mache ich es selbst, ohne Hilfe eines Steuerberaters. Der würde vielleicht etwas mehr heraus holen, aber dafür fordert er auch wieder was so das ich glaube unter dem Strich fahre ich genau so gut wenn ich es selber mache.

Bisher hatte ich immer das kostenlose Programm Elsterformular benutzt. Das kann nun nicht mehr benutzt werden, jetzt geht es nur noch direkt Online über "Mein Elster" und die Daten werden dort zentral gespeichert. Ich finde das nicht so gut. Die Tendenz geht immer mehr dorthin, Daten des Bürgers online in Clouds und auf zentralen Servern zu speichern, und den Schlafschafen wird auch noch suggeriert das man ihnen einen Gefallen damit tut. Der gläserne Bürger wird immer mehr Realität.

Truth sounds like hate to those who hate truth
24.05.21 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #2493
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Gestern gelernt und eben das erste Mal aktiv angewendet: 打鍵感 (だけんかん): Das Gefühl beim Tippen auf der Tastatur
26.05.21 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #2494
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
蛙の子は蛙

読み方:かえるのこはかえる

意味:子どもの性質は親に似てしまう

Also wohl in etwa: "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", oder "wie der Vater/die Mutter so der Sohn/die Tochter".

Im konkreten Beispiel aus der (sehenswerten) Serie 「カッコウの卵は誰のもの」:
Ein ehemaliger olympischer Skirennfahrer steht vor einem Poster, auf dem seine Tochter als Skirennfahrerin der 全日本スキー連合 neben anderen jungen Skitalenten abgebildet ist. Eine Angestellte (Sportschule) tritt an ihn heran und spricht ihn auf seine Tochter an und meint dann:「やっぱり、カエルの子はカエルですねえ」

dazu meint DeepL: "Schließlich ist das Kind eines Frosches ein Frosch."
und Google: "Immerhin ist das Froschjunges ein Frosch."

Na immerhin! 🐸🐸
26.05.21 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2495
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Und Mate sagt das gleiche wie Google.

やっぱり、カエルの子はカエルですねえ
Yappari, kaeru no ko wa kaerudesu nē
Immerhin ist das Froschjunges ein Frosch.

google hat gekneipt!

Zu diesem Text meint Mate:
カッコウの卵は誰のもの
Kakkō no tamago wa darenomono
Wem gehört das Klammerei?
26.05.21 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #2496
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(26.05.21 20:22)Phil. schrieb:  Zu diesem Text meint Mate:
カッコウの卵は誰のもの
Kakkō no tamago wa darenomono
Wem gehört das Klammerei?

郭公 = カッコウ - der Kuckuck
"Wem gehört das Kuckucksei?" 🥚🐤
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.21 20:34 von 梨ノ木.)
26.05.21 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2497
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Oh Je!
Das ist auch noch zweideutig.
Wer hat dir das Ei untergeschoben?
Und wer sind seine Eltern?
Bist du eigentlich der Vater vom Kinde?
26.05.21 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #2498
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(18.05.21 08:12)yamaneko schrieb:  鎖国



im Zusammenhang mit https://www.jesuiten.org/news/wie-die-je...nd-blieben

Danke, yamaneko! Das Wort ist mir eben untergekommen und durch deinen Post wusste ich gleich, worum es geht. Dadurch war auch klar, was 開国 かいこく bedeutet.
27.05.21 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2499
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
のど自慢 のど・じまん soviel wie "Stolz auf die eigene (Gesangs-)Stimme"

Wadoku bietet noch ein davon abgeleitetes Word 喉自慢大会 "Amateur-Gesangswettbewerb"

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.06.21 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2500
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
In Tateyama auf Chiba hat sich eine Megamaus (so auf Katakana) gezeigt. Da habe ich zuerst ein bißchen dumm geschaut, aber man kann sowas ja nachschlagen. Es handelt sich um einen Riesenmaulhai. Der wohnt normalerweise in mindestens 200m Wassertiefe und hat (ein 4m langes Exemplar) das Hafenbecken von Tateyama besucht, hat sich da drin eine Weile aufgehalten, ist viel fotografiert worden, hat sich dann davongemacht und ist aber später wieder zurück in den Hafen.
19.06.21 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.389 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari