Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2501
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
19.06.21 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2502
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das erinnert mich an eine Sichtung von einem Riesenhai die kürzlich im Atlantik gemacht wurde. Das Video kursierte auf TikTok, ist aber auch auf Youtube zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=8KeXDywlt0A

Es wurde von einem Mastkorb aus gefilmt. Manche vermuten, dass es sich dabei um ein Megalodon (einen Urzeithai) handeln könnte. Die Gerüchte sind ja nie verstummt, dass das Megalodon irgendwie überlebt hat. Es gibt auch einen Hollywood Film mit Jason Statham, der sich diesem Thema widmet (The Meg).

Auch wenn man nicht besonders religiös ist, kommt es einem mittlerweile so vor, als wenn wir in einer Endzeit leben. Zunehmender Sittenverfall und Degeneration wohin man schaut, das Pentagon gibt mittlerweile zu dass UFOs real sind, Leviathane tauchen aus den Meeren auf...

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.06.21 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2503
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Auch die Japaner haben also ihren Joe Biden.

日本のジョー・バイデン

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.06.21 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #2504
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
heute in den Nachrichten gelernt: 土石流 [どせきりゅう;n3] ziemlich plastisch, ein Strom aus Erde und Stein.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
04.07.21 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2505
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(04.07.21 09:41)AwesomeSepp schrieb:  heute in den Nachrichten gelernt: 土石流 [どせきりゅう;n3] ziemlich plastisch, ein Strom aus Erde und Stein.

Ja, das ist schon krass, ich habe gerade von der Schlammlawine bei Atami (Shizuoka ken) gehört:
https://edition.cnn.com/2021/07/03/asia/...index.html

Truth sounds like hate to those who hate truth
04.07.21 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #2506
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(04.07.21 12:49)Firithfenion schrieb:  Ja, das ist schon krass, ich habe gerade von der Schlammlawine bei Atami (Shizuoka ken) gehört:
https://edition.cnn.com/2021/07/03/asia/...index.html

Ja, die Starkregenkatatrophen häufen sich in Japan in den letzten Jahren. Besonders schlimm war im Juli 2020 die Region Kumamoto betroffen. Und im Juli 2018 die Präfekturen Hiroshima, Okayama und Ehime. Die Überschwemmungen und Erdrutsche forderten damals mehr als 200 Todesopfer.
04.07.21 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #2507
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Gerade gelernt: 自家用機 (じかようき) = Privatflugzeug.
09.07.21 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #2508
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(09.07.21 14:53)vdrummer schrieb:  Gerade gelernt: 自家用機 (じかようき) = Privatflugzeug.

Ah interessant, ich kannte 自家用車 [じかようしゃ;n3] Privatauto.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
09.07.21 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seregon


Beiträge: 99
Beitrag #2509
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
落書き[らくがき] Graffiti ; Geschmiere ; Gekritzel ; Kritzelei,
落書[らくしょ] anonyme Dokumente die Personen/Politik/Gesellschaft kritisierten, diese wurden dort abgelegt,wo sie leicht gesehen werden konnten,oder an Häuser/Tore etc angebracht

hier gelesen: Artikel über jungen Mann wie er als Schüler schikaniert und am Ende zum Schulberater wurde

https://www3.nhk.or.jp/news/html/2021062...newsup_002
10.07.21 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #2510
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.07.21 12:43)Seregon schrieb:  落書き[らくがき] Graffiti ; Geschmiere ; Gekritzel ; Kritzelei,
落書[らくしょ] anonyme Dokumente die Personen/Politik/Gesellschaft kritisierten, diese wurden dort abgelegt,wo sie leicht gesehen werden konnten,oder an Häuser/Tore etc angebracht

hier gelesen: Artikel über jungen Mann wie er als Schüler schikaniert und am Ende zum Schulberater wurde

https://www3.nhk.or.jp/news/html/2021062...newsup_002
Ich kann nicht mit dir reden, auch wenn es schwer ist.“ 13 Jahre alt Mein Schrei





Und wer kann etwas dagegen haben, wenn der Phil. oder ich den Link öffnen und die Lesung im Google-Translater angeben läßt, den Text vorlesen läßt und nichts versteht? Dann erst schau ich mir den japanischen Text an und versuche mich an die Kanji zu erinnern, die ich ja einmal sehr gut gelernt hatte - nachweisbarzunge die Übersetzung muss nicht richtig sein, eine Ahnung bekomme ich ja , obwohl ich schon müde bin... man kann es bei den Beiträgen sehen, wie viele Stunden ich heute schon aktiv bin grins...Vielleicht schreibt jemand von Blabla, aber vielleicht interessiert doch etwas irgendwen? (Akkusativ?)Ja, ich habe es überprüftzunge

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.21 14:02 von yamaneko.)
10.07.21 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.389 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari