Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.719
Beitrag #2531
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(12.10.21 17:03)Haruto schrieb:  猫糞 setzt sich zusammen aus Katze + Kacke, ich weiß allerdings nicht ob es das normale Wort für dieses Alltagsabfallprodukt ist.

Wohl nicht. Man macht ein の dazwischen, dann ändert sich die Aussprache zu Neko no Fun, das du halt aus dem Katzenklo schürfen mußt.

Manche Leute denken sich phantasievolle Namen für z.B. Werkzeuge aus, und manche solche Namen werden von vielen oder von nur ein paar Leuten übernommen wie ein Gerücht, schätze ich.
Eine Schubkarre kann man wohl als ähnlich ansehen einer mit eingeklappten Vorderpfoten und ausgestreckten Hinterpfoten auf dem Bauch liegenden Katze.
Ein anderes Beispiel wäre 蛇口, das Schlangenmaul, das auf Deutsch Wasserhahn heißt, die Wirtin mit dem langen Kragen.
12.10.21 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mielaia


Beiträge: 20
Beitrag #2532
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Katzenklo = 猫トイレ
neko toire.
Egal wie man's schreibt, saubermachen muss man sie täglich hoho

三色 猫
13.10.21 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 2.787 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari