Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #81
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(27.11.12 11:01)Horuslv6 schrieb:  麗しい klingt ja schräg O.ö

Wie meinst du das? Vom Klang her?

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
27.11.12 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #82
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
jop. うるわしい klingt doch merkwürdig^^
27.11.12 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #83
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ein wenig. ^^

Kann mir vlt wer in 1 Satz erklären was das Uruwashiki soll? Was für eine Form ist das?

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
27.11.12 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #84
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hm schade, hatte also Keiner Lust mir furu/fuku zu erklären. Muss ich doch selber forschen. zwinker

たまねぎ Zwiebel. Das wusste ich aber glaube ich schon mal.
にんじn Mohrrübe
ぴいまn Paprika
なすび Aubergine (Und das eine Aubergine auf englisch 'Eggplant' heißt)

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
27.11.12 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #85
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(27.11.12 12:01)MaliceMizer schrieb:  Ein wenig. ^^

Kann mir vlt wer in 1 Satz erklären was das Uruwashiki soll? Was für eine Form ist das?

Im klassischen Japanischen gabs mehrere Formen für Adjektive:
adverbial (gibt es ja heute auch noch, auf -ku), adnominal (-ki) und satzfinit (-shi).

In deinem Fall wäre es also adnominal, d.h. die Form, wie sie vor einem Nomen steht. Bei den -shii-Verben habe ich allerdings auch Probleme, ich weiß z.B. nicht, wie da die satzfinite Form ist (うるわしし nämlich nicht). Ich habe mir schon immer vorgenommen, das mal richtig zu lernen, habe mich aber bis jetzt noch nie dazu überwinden können.

Naja, jedenfalls wird das noch manchmal benutzt, aber es hat dann einen stark altertümlichen Klang. Bei manchen Adjektiven wird das aber noch recht häufig sogar benutzt: Zum Beispiel bei ごとく, ごとき, ごとし (eine schriftsprachliche Version von ような…), oder auch z.B. bei なし (Satzfinite Form von ない) oder z.B. よし (von よい).

In Liedtexten wird das dann halt als Stilmittel verwendet.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.12 20:19 von Hellstorm.)
27.11.12 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #86
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Okay, das macht Sinn. Der Stil und die Performance ist auf mittelalterliche Vampire ausgerichtet, von daher..hoho

Danke für die ausführliche Erklärung.

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
27.11.12 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #87
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
So einigermaßen durchwachsen habe ich jetzt die chinesischen Zahlen im Kopf.
"Arscheba[cke]" heißt 28, Man muß immer so nuscheln.

Manchmal weigert sich ein Wort, oder besser gesagt, die japanische Sprache will manchen chinesischen Wörtern den Eintritt in mein Gedächtnis verwehren. Dann muß ich es gar oft wiederholen und dazwischen wieder vergessen, doch es kann ein Ohrwurm draus werden, es widerholt sich dann von alleine, unaufhörlich, einen ganzen Tag lang; dann aber sitzt das.

Ich verbringe wöchentlich ein, zwei Stunden damit, mit dem Bleistift Kanji zu schreiben, alles durcheinander: altmodische Langzeichen, die milden japanischen Abkürzungen und auch die kommunistischen Kurzzeichen, mit denen ich mich oft nicht leicht anfreunden kann.
27.11.12 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #88
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(27.11.12 18:54)Nia schrieb:  Hm schade, hatte also Keiner Lust mir furu/fuku zu erklären. Muss ich doch selber forschen. zwinker

たまねぎ Zwiebel. Das wusste ich aber glaube ich schon mal.
にんじn Mohrrübe
ぴいまn Paprika
なすび Aubergine (Und das eine Aubergine auf englisch 'Eggplant' heißt)

雨が降る(あめがふる)= es regnet
雪が降る(ゆきがふる)= es schneit

風が吹く(かぜがふく)= der Wind bläst / weht

吹く kann also mit "blasen" bzw. "wehen" übersetzt werden (z.B. auch, wenn man ein Blasinstrument spielt.), während es für 降る (im Kontext mit Regen / Schnee etc. so weit ich weiß) keine direkte Übersetzung gibt.

PS: Wenn du Wörter wie にんじん schreibst, musst du für das letzte ん 2 mal auf die N-Taste drücken, damit der Computer weiß, dass du ん und nicht etwa な schreiben willst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.12 20:44 von vdrummer.)
27.11.12 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #89
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ah danke, Vdrummer. hoho

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
27.11.12 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #90
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(27.11.12 18:54)Nia schrieb:  にんじn Mohrrübe

にんじん kam mir auch just die Tage wieder unter die Augen. Wegen des Kanji-Zeichens , das ich (hoffentlich) neu erlernt habe. In Kanji schreibt sich にんじん, wie ich letzte Woche gesehen habe 人参. Was aber wohl eher selten so als Kanji benutzt wird.
Ich kam über die Begriffe さんどう (Weg auf dem man einen Tempel besucht) und おはかまいり (Grabbesuch) dazu.
So exotische Wörter und Kanji, mit denen ich mich aus Liebhaberei beschäftige, können einen doch wieder auf ganz banales Alltagsvokabular zurückbringen. Das ist gut.
.
28.11.12 04:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari