Antwort schreiben 
Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Verfasser Nachricht
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #11
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Ich würde の auch nicht als grundsätzlich weiblich abstempeln.
Und かい nicht als männlich.
Vorallem ändert sich bei かい die bedeutung leicht, sodass es in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach gar nicht passt.
22.05.12 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Gast

 
Beitrag #12
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
(22.05.12 09:12)Horuslv6 schrieb:  Und das の benutze ich selbst (als 'Mann') auch ab und zu, ich empfinde es aber als eher weiblich.
An sich ist の neutral. Es wird (soll) oefter von Frauen verwendet werden (aus Empathie, Mitgefuehl oder aus was weiss ich fuer einem Grund). Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass es "weiblich" ist. Na ja... Frau ist auch nicht gleich Frau = Verallgemeinerungen sind schwierig.
22.05.12 10:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botan


Beiträge: 3
Beitrag #13
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Hallo,

Japanisch ist schon eine interessante Sprache, aber ich finde sie auch sehr schwer. Es ist schön, das hier so viele etwas über die Japanische Sprache wissen. Weiß auch jemand was dann die Antwort auf die Frage "Wie war dein Tag heute" heißt? Z.B. "Der Tag war schön sonnig." ?

Grüße
_______________________
11.06.12 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #14
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Höh? Wie ist denn bitte "Der Tag war schön sonnig." (=> Wie war denn das Wetter heute so?) Antwort auf "Wie war dein Tag heute" (=> Was hast du speziell denn so alles erlebt? Wie ist Dein Befinden?)? Das hat ja schon im Deutschen nichts miteinander zu tun?!
11.06.12 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #15
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
(11.06.12 13:23)Botan schrieb:  Hallo,

wissen. Weiß auch jemand was dann die Antwort auf die Frage "Wie war dein Tag heute" heißt? Z.B. "Der Tag war schön sonnig." ?

Grüße
_______________________

Grundschüler müssen oft im Kopf ihres Hausaufgabenblattes auch das Wetter des jeweiligen Tages stichwortartig angeben、das sähe dann so aus:
天気 晴れ daß das "schön" (快適)einer freiwillig dazuschreibt, wäre meiner Beobachtung nach kein Massenphänomen.
11.06.12 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ruri


Beiträge: 6
Beitrag #16
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Ich würde jetzt nochmal das の in Frage stellen...
Für mich hört sich 今日、どうだったの? mehr so an, als wisse der Fragende, dass an diesem Tag etwas Besonderes war, zum Beispiel hat der Betroffene eine Prüfung geschrieben oder ähnliches. So in etwa "Wie war es denn nun heute?"
Wenn man aber ganz normal fragt "Wie war denn dein Tag so?" hört sich das so
今日、どうだった?
ohne の irgendwie natürlicher an.
29.06.12 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #17
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Ich denke, dass ich weiß was du meinst.
Die "ん/のです"-Form, die Vermutungen etc. anzeigt.

Ich denke aber, dass ein の am Satzende anders wirkt.
Was du meinst wäre eher "今日はどうだったのですか?" denke ich.

Hast du denn irgend einen japanischen Hintergrund, bzw fundiertes
Sprachwissen/Gefühl? Ich mach das ja nur hobbymäßig, da fehlt bei mir
noch eine menge alltägliche Übung und Sprachgefühl, denke ich.
30.06.12 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
...
Gast

 
Beitrag #18
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
の ist hier Fragepartikel. Das mit dem Besonderen ist nicht zwingend, sondern vom Gesprächskontext abhängig.
30.06.12 12:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #19
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Erlaubt mir die Bemerkung, daß "wie war dein Tag heute?" nicht Deutsch ist sondern amerikeutsch. Die gegenwärtige Sprachrevolution würde wohl nachstehende Lösung nahelegen: "ハウヲスあなたの今日ツデー". Soweit kommts noch, darauf könnt ihr einen ...
30.06.12 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #20
RE: Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Oh gott, bitte nicht ~~
01.07.12 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was heißt "Wie war dein Tag heute?" auf Japanisch ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"möchten" übersetzen (Wichtig Prüfung ist Heute) maxi 2 1.798 23.01.19 20:08
Letzter Beitrag: maxi
"Bewahre dein Alter" MarkFX 16 8.142 14.04.13 19:50
Letzter Beitrag: MarkFX
was heißt "echt jetzt" auf Japanisch ? O.o RakuenSakura 6 7.002 08.10.11 04:02
Letzter Beitrag: RakuenSakura
Deine Großmutter, dein Großvater usw. in Kanji chiisai hakuchoo 18 12.714 19.01.09 00:10
Letzter Beitrag: zongoku
Übersetzung: für immer dein Marsali 7 5.548 25.06.07 21:15
Letzter Beitrag: schattenjedi