Antwort schreiben 
Was heißt "karaoke" wörtlich?
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
Was heißt "karaoke" wörtlich?
Damit das nicht im falschen Thema ausufert, jetzt hier. Soweit ich weiß ist "karaoke" eine Verballhornung von "kara" - leer, und "oke" - (abgeleitet aus Oukesutora) Orchester. Letzteres erklärt auch, warum man es mit Katakana schreibt. Also (widersinnigerweise): leeres Orchester. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, deshalb also nochmal die Frage.

Die kam übrigens schon mal bei "Wer wird Millionär?" und da sieht man mal wieder, dass man aus dieser Schrott-Sendung nichts wirklich lernt: Obwohl mir das Thema doch naheliegt, kann ich die korrekte Antwort nicht mehr aus meinem Hirn gruschteln hoho .

正義の味方
29.10.03 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #2
RE: Was heißt "karaoke" wörtlich?
Stimmt!! Die ersten Karaoke-Maschinen waren Monster und wurden viel für Enka-Gesänge benutzt. Daher das Orchester.
29.10.03 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #3
RE: Was heißt "karaoke" wörtlich?
Genau, Karaoke heißt wörtlich "leeres Orchester".
Früher haben Sänger/ -innen mit Orchesterbegleitung gesungen. Aber endlich konnte jedermann mit Maschinebegleitung( huch ) singen. Deshalb nannte man diese "leeres Orchester".

...So hatte ich verstanden, aber zur Herkunft bin ich nicht ganz sicher...

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
29.10.03 17:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #4
RE: Was heißt "karaoke" wörtlich?
Maschinenbegleitung ist ein schönes Wort.
Zur Wortschatzerweiterung siehe auch: http://kompetenzteam.antville.org/
30.10.03 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #5
RE: Was heißt "karaoke" wörtlich?
Schön, danke Toji grins

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
01.11.03 02:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #6
RE: Was heißt "karaoke" wörtlich?
Vielen Dank. grins

@Toji: Ein phantastischer Link. Komm aus dem Lachen nicht mehr raus. Gleich unter meine Favoriten gepinnt.

@Ayu: Vorsicht bei Tojis Link! Das sind zum Teil Begriffe, die kaum ein Deutscher je gehört hat. Und um die Komik dahinter zu verstehen, muß man oft eine Menge Hintergrund- und Zeitgeist-Wissen haben. Es sind in jedem Fall ganz und gar unalltägliche, aber sehr lustige (oder schöne) Wörter. Viel Spaß damit!

正義の味方
01.11.03 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #7
RE: Was heißt "karaoke" wörtlich?
Gut, dass du das sagst, Atomu!
Bitte nicht Fremdwörter aus Lexika übernehmen, die kein Deutscher versteht! Das ist ein Problem, das ich bei vielen beobachte, die besonders gut Deutsch sprechen wollen.
Ich sehe es zwar durchaus als förderlich an, wenn man im Stande ist sich gepflegt auszudrücken, vor allem weil es sich so angenehmer artikulieren und zuhören lässt, aber völlig ungebräuchliches Vokabular zu übernehmen ist da eher hinderlich.
Zum Abschluß jeder Stufe hat sich Frau Dr. Yamada-Bochynek, der wir das ganze Konzept zu verdanken haben, einen Test ausgedacht, den sie 'Formative Evaluation' nennt.
Ich glaube, diese Bezeichnung kommt aus dem Englischen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Dame uns mit einem solchen Ungetüm von nichtbegreiffbarer Begriffs-Melange (man beachte die verbale Dynamik im Oxymoron eines 'nichtbegreifbaren Begriffs') zu übertölpeln in der Lage ist.

[Dieser Stil ist ungefähr die Obergrenze dessen, was für des Deutschen Ohren schön und verständlich ist. Es geht natürlich noch ne ganze Ecke schärfer, und wenn ihr es hauptsächlich mit Philosophen, Politikern und Wissenschaftlern habt, könnt ihr auch so zu sprechen lernen. Aber fürs 'normale' (was ist schon normal? soll das dumm heißen? *protest*) Volk ist das schon nurnoch Kauderwelsch. Schließlich kratzen sich schon viele bei den Meldungen der Tagesschau verwundert am Kopf. Heieiei... PISA-Land ist abgebrannt. Zumindest bildungsmäßig. Wann begreifen die Dumpfbacken da oben endlich, dass die heutigen Investitionen in Bildung und Forschung die Profite und der Wohlstand von Morgen sind? (Jaja, ich pauschalisiere die Politiker mal wieder. Aber ich darf das, meine Mutter ist ja auch eine *fg*.]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.03 00:19 von Toji.)
02.11.03 00:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was heißt "karaoke" wörtlich?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
was heißt "英霊眠る地で" ? silverfang 3 300 08.07.17 21:22
Letzter Beitrag: silverfang
Was heißt das? makabi 2 398 25.03.17 15:06
Letzter Beitrag: makabi
Was heißt to-mo-na-go-chi? sarah1555 4 2.510 12.05.15 06:03
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Hilfe was heißt das? Mir wurde was auf den Arm gemalt Mr.M 15 3.121 16.06.13 09:50
Letzter Beitrag: Hellstorm
was heißt auf Japanisch... ? oujisamaSatoshi 2 1.203 13.03.13 21:53
Letzter Beitrag: oujisamaSatoshi