Antwort schreiben 
Was interessiert dich sonst noch?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #11
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(01.07.15 04:39)Reizouko schrieb:  Hier mal 2 Beispiele:
市場で、或る黒い着物を着ている、背が高い男の外人が合いました。
Warum traegt der Mann einen Kimono und ist ploetzlich Auslaender? Das steht im deutschen Text nicht.

Aber im Französischen oder? étranger ist Ausländer oder?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
01.07.15 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #12
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ah, bonjour chers amis! Schön das der neue Thread so gut angenommen wurde.

Was ich ja an dem Beispiel interessant finde, ist das man sich den Tod auch in Frankreich als eine männliche Person vorstellt, obwohl sein grammatikalisches Geschlecht dort ja eigentlich weiblich ist (la mort)

Spruch des Tages aus meinem Anki set:
Quelle différence y a-t-il entre un homme politique et un miroir ?
Les miroirs, eux, réfléchissent sans parler, ...
... alors que les hommes politiques parlent sans réfléchir.

interessant wegen der Doppelbedeutung von réfléchir nachdenken/reflektieren

Truth sounds like hate to those who hate truth
01.07.15 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #13
RE: Was interessiert dich sonst noch?
le mort = der Tote.
la mort = der Tod.
les morts = die Toten.


la lune = der Mond.
le soleil = die Sonne.

Jede Sprache hat seine Eigenheiten.
死、し、 der Tod.
死ぬ、しぬ、sterben.
死者、ししゃ、der Tote.
死人 しにん (n) Toter; (P)
死人 しびと (n) Toter; (P)
死体 したい (n,adj-no,sens) Leiche; Leichnam; lebloser Körper; (P)


Quelle différence y a-t-il entre un homme politique et un miroir ?
Les miroirs, eux, réfléchissent sans parler, ...
... alors que les hommes politiques parlent sans réfléchir.

Ich weiss nicht? Ein Spiegel denkt doch nicht, das ist kein Wesen.
Das Internet zeigt diesen Satz nur bei Assimil.

Die Deutsche Uebersetzung passt nicht in diesen Satz, mit dem Spiegel, hinein.
réfléchir nachdenken/reflektieren
Reflektieren ist in Form von sich besinnen, ueber sein Leben nachsinnen, gedanklich eine Situation ueberdenken.

Reflektieren in Form von Strahlen umleiten oder ableiten, brechen usw, ist das Wort ’reflecter’ besser geeignet.

Es ist das Gleiche Problem wie im Japanischen.
あいます、合います、 会います。
Das Kanji ist mir nicht aufgefallen.
Im Gesprochenen, ist es einerlei, da man keine Kanji verwendet.
01.07.15 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #14
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(01.07.15 17:34)Firithfenion schrieb:  Les miroirs, eux, réfléchissent sans parler, ...


moustique schrieb:Ich weiss nicht? Ein Spiegel denkt doch nicht, das ist kein Wesen.
Das Internet zeigt diesen Satz nur bei Assimil.

Hier ist eine interessante Diskussion:

http://forum.wordreference.com/threads/r...r.1086112/

Ich kannte bis dato auch eher refléter.
02.07.15 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #15
RE: Was interessiert dich sonst noch?
starke Kürzung
meine von moustique erwähnten Sprachkenntnisse beruhen auf Mitteilungen über meine Lernexperimente zum Altersabbau. Lernen mit Studenten auf der Uni, Prüfungen machen, einige Romane lesen "ohne Rücksicht auf Verluste", dann vielleicht eine Urlaubswiederholung im Land der aktuellen Sprache, dann neue Sprache anfangen....
Kontrolle der Lernfähigkeit 10 Jahre später.
Das ist mir bei Altgriechisch gelungen, aber die erste Prüfung war mit den Ägyptologie - Studenten und den Lateinern und allen, welche die große Ergänzungsprüfung zum Studieren gebraucht haben....
Wiederholungen, die überflüssig sind - hat man mir beigebrachtrot

@Firi
Nachtrag zu meiner gekürzten PN-Erklärung:
Rojo y Negro - Stendhal – Audiolibro
https://www.youtube.com/watch?v=ukoaMcZejHI
jetzt auf youtube 52 Minuten ich habe Französich und Niederländisch gelesen. Niederländisch damals als Zielsprache wegen der witzigen Pseudoübersetzung von 1001 Nacht

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.15 19:03 von yamaneko.)
02.07.15 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #16
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Yamaneko erwähnte die altgriechische Sprache. Dazu fällt mir folgendes ein. Häufig komme ich am Berliner Müggelseedamm vorbei, dort ist ein Haus an dem etwas altgriechisches steht. Gelegentlich habe ich mich gefragt was es heisst, hatte aber beim vorbeifahren keine Möglichkeit mir das aufzuschreiben und leider habe ich kein fotografisches Gedächtnis. Jetzt habe ich es mir doch mal aufgeschrieben was dort steht:

ΑΡΙΣΤΟΝ ΜΕΝ ΥΔΩΡ
Laut Wikipedia handelt es sich um ein Zitat des griechischen Dichters Pindar: ariston men hydor, zu deutsch „Das Beste aber [ist] das Wasser“

Ein durchaus passender Spruch für ein Wassergrundstück! Gibt man den Spruch in der Google Bildersuche ein, findet man auch andere Gebäude die diesen Spruch tragen, offenbar scheint der Spruch eine gewisse Popularität zu haben als Inschrift für Gebäude die in irgendeinem Zusammenhang mit Wasser stehen.

Was mein Französisch Beispiel angeht, nun ich habe mich auf Assimil verlassen, es mag sein das er für einen Muttersprachler etwas gekünstelt klingt, ich hatte angenommen das es ein originaler französischer Spruch wäre, aber offenbar scheint es mehr ein Spruch zu sein, der von Assimil zu Lernzwecken erfunden wurde. Direkt falsch scheint er ja nicht zu sein, wie ich der von Woa verlinkten Diskussion entnehme.

Eine japanische Bekanntschaft bei Lang-8 hat auch mal etwas aus ihrem Deutsch Lehrbuch zitiert und obwohl es verständlich und grammatikalisch richtig war, klang es doch für mich etwas hölzern und unnatürlich.

Truth sounds like hate to those who hate truth
02.07.15 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #17
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(02.07.15 11:32)Firithfenion schrieb:  Yamaneko erwähnte die altgriechische Sprache. Dazu fällt mir folgendes ein. Häufig komme ich am Berliner Müggelseedamm vorbei, dort ist ein Haus an dem etwas altgriechisches steht. Gelegentlich habe ich mich gefragt was es heisst, hatte aber beim vorbeifahren keine Möglichkeit mir das aufzuschreiben und leider habe ich kein fotografisches Gedächtnis. Jetzt habe ich es mir doch mal aufgeschrieben was dort steht:

ΑΡΙΣΤΟΝ ΜΕΝ ΥΔΩΡ
Laut Wikipedia handelt es sich um ein Zitat des griechischen Dichters Pindar: ariston men hydor, zu deutsch „Das Beste aber [ist] das Wasser“
https://en.wikiquote.org/wiki/Pindar

Ein durchaus passender Spruch für ein Wassergrundstück! Gibt man den Spruch in der Google Bildersuche ein, findet man auch andere Gebäude die diesen Spruch tragen, offenbar scheint der Spruch eine gewisse Popularität zu haben als Inschrift für Gebäude die in irgendeinem Zusammenhang mit Wasser stehen.

Ich habe mich gefreut über diese Antwort und gleich gesucht und gefunden
Olympian Odes (476 BC)
• Ἄριστον μὲν ὕδωρ, ὁ δὲ χρυσὸς αἰθόμενον πῦρ ἅτε διαπρέπει
νυκτὶ μεγάνορος ἔξοχα πλούτου.
o Best blessing of all is water, And gold like a fiery flame gleaming at night,
Supreme amidst the pride of lordly wealth.
 Olympian 1, line 1-2; page 1
https://en.wikiquote.org/wiki/Pindar gleicher Fund, die Bilder habe ich auch gesehen

Nachtrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_grie....89.CF.81.
36
In Pindars Ode für Hieron, den Tyrannen von Syrakus, für seinen Sieg mit dem Rennpferd in der Olympiade von 476 heißt es:
„Das Beste zwar ist Wasser. Aber
Gold ist leuchtendes Feuer,
da es herausstrahlt nachts hell aus dem männerpreisenden Reichtum.
Wenn es dich aber Wettkämpfe zu rühmen
drängt, mein liebes Herz,
schau nur aus nach der Sonne,
keinem wärmenderen am Tag durch den einsamen Himmel strahlenden Stern -
und keinen Wettkampf als den zu Olympia werden wir als besseren nennen.[45]“
So weit sind wir nicht gekommen, wir hatten zur Prüfung Platon und der Tod des Sokrates
dazu im Internet jetzt die Bilder:
https://www.google.at/search?q=Platon,+d...d=0CDIQ7Ak

ich lese gerade vom Anfang an, weil ich wissen möchte, ob ich ein interessantes Video hier zitiert habe. Sicher bei "Was hörst du gerade", da bin ich nicht draufgekommen, dass nur Musik erwünscht ist.

Nachtrag
Die dieser Griechisch-Wiederholung nach zehn Jahren : die habe ich mit Theologiestudenten gemacht, weil ich einer Kollegin helfen wollte, die ihr Theologiestudium mit einem Kuraufenthalt begonnen hat. Diese Prüfung ist nur an den theologischen Fakultäten gültig i und ist wesentlich einfacher, alls die offizielle Ergänzungsprüfung weil nur das neue Testament geprüft wird und die Grammatik mit einem Lehrbuch mit 800 Satzteilen aus den Evangelien und der Apostelgeschichte unterrichtet und geprüft wurde.Ich habe alle diese 800 Sätze mit einer Bibelkonkordanz gesucht und nachgelesen in einer griechisch-lateinischen Ausgabe. (Reiselektüre meines Mannes im Flugzeug, und zurückgebraht aus dem Krieg!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.18 22:39 von yamaneko.)
02.07.15 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #18
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Auf keinen Fall, loeschen!
Das ist schon sehr sonderbar, mit unserer Nora.
Nun ja sie hat einiges in fremden Laendern studiert.
Sie ist mehrsprachig. Hat nun ihre Familie und somit viel um die Ohren.
Sie lebt nicht mehr in Berlin aber ich sage hier auch nicht wo sie jetzt wohnt.
Das unterliegt dem Datenschutz.
Nur wundere ich mich schon selber, dass sie ueber etliche Monate nichts mehr von sich hoeren liess.

彼女が懐手をした。
kanojo ga futokorode o shita.
Sie hat die Haende in den Schoss gelegt.

ふっつり、このフォーラムを止めた。
futtsuri kono fuorumu o yameta.
Von einem Tag zum anderen hat sie das Forum aufgegeben.

どうしたのですか。
Was war der Grund?

Sind die Saetze so richtig?
02.07.15 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #19
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Also wenn irgendeine Gebühr für den Server zu bezahlen ist, werde ich natürlich meinen Teil beitragen.
03.07.15 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #20
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Das bezieht sich auf meinen Versuch, Nora zu würdigen, die noch immer für die Servergebühren sammelt und selbst nichts mehr vom Forum hat. Ich habe erzählt, dass ihr Profil schon lange aktualisiert werden sollte und dass ich an sie denke, wenn ich hemmunslos OT Beiträge schreibe wegen meiner Lust am Schreiben. Dabei kündige ich aber an, dass ich löschen werde, was ich getan habe, manchmal aber gelingt es mir nicht, dann mache ich dem Hellstorm Arbeitrot
(02.07.15 23:24)moustique schrieb:  Auf keinen Fall, loeschen!
Das ist schon sehr sonderbar, mit unserer Nora.
Nun ja sie hat einiges in fremden Laendern studiert.
Sie ist mehrsprachig. Hat nun ihre Familie und somit viel um die Ohren.
Sie lebt nicht mehr in Berlin aber ich sage hier auch nicht wo sie jetzt wohnt.
Das unterliegt dem Datenschutz.
Nur wundere ich mich schon selber, dass sie ueber etliche Monate nichts mehr von sich hoeren liess.

彼女が懐手をした。
kanojo ga futokorode o shita.
Sie hat die Haende in den Schoss gelegt.

ふっつり、このフォーラムを止めた。
futtsuri kono fuorumu o yameta.
Von einem Tag zum anderen hat sie das Forum aufgegeben.

どうしたのですか。
Was war der Grund?

Sind die Saetze so richtig?

(03.07.15 09:03)cat schrieb:  Also wenn irgendeine Gebühr für den Server zu bezahlen ist, werde ich natürlich meinen Teil beitragen.

Es wird erst in einem Jahr wieder aktuell, aber ich habe Details in Erinnerung, zu denen ich dir lieber eine PN schreibe.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.15 16:33 von yamaneko.)
03.07.15 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was interessiert dich sonst noch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ärgert dich im Moment? FelixH 83 20.356 08.11.18 23:31
Letzter Beitrag: yamaneko
Der Ich wollt-noch-kurz-Danke-sagen-Thread Nia 6 5.761 22.11.15 23:47
Letzter Beitrag: Lennson
OT weil es sonst nirgendwo hinpasst! moustique 5 3.049 25.09.15 00:22
Letzter Beitrag: Ma-kun
Und noch eine Austauschschülerin! kiwichan 8 4.255 01.03.05 23:34
Letzter Beitrag: Sorcerer88