Antwort schreiben 
Was interessiert dich sonst noch?
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #31
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Über die Reihenfolge dieser Liste kann man geteilter Meinung sein, das japanisch mit dabei ist, finde ich aber auf jeden Fall zutreffend.

Top 10 Hardest Languages in the World



Truth sounds like hate to those who hate truth
25.07.15 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elsa


Beiträge: 83
Beitrag #32
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Interessante Auswahl und tatsächlich mal eine Reihe schwerer Sprachen. Die Sprachbeispiele allerdings ... zumindest im japanischen Part sind wohl sehr nach Zufallsprinzip ausgewählt. Ich hab mal gegoogelt aus welchem Anime dieser klischeehafte Auszug stammt: offenbar Hokuten Renkitōza/Fist of the North Star.
Und ein Fehler ist mir aufgefallen. Bei dem Schriftbeispiel, was jeweils vor jeder Sprache gezeigt wird, stimmt eins nicht. Vor Estonisch kommt Deutsch kratz
25.07.15 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #33
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(25.07.15 19:48)Firithfenion schrieb:  Über die Reihenfolge dieser Liste kann man geteilter Meinung sein, das japanisch mit dabei ist, finde ich aber auf jeden Fall zutreffend.

Das ist aber arg willkürlich. Und konkret das Japanische nur wegen der Schrift hier aufzunehmen, ist schon sehr willkürlich. Wenn überhaupt wegen der Schrift, dann bestenfalls wegen der teilweise sehr verschiedenen Lesungen einzelner Kanji. Demgegenüber steht eine extrem logische Grammatik und die nahezu völlig fehlende Tonalität.
Man frage alternativ einmal einen Ausländer, was er von bestimmten und unbestimmten Artikeln hält, wann welche zu verwenden sind, bzw. wann überhaupt kein Artikel zu verwenden ist. Die Vielzahl unregelmäßiger Konjugationen einmal gar nicht explizit erwähnt.
26.07.15 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #34
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ich habe gehört, dass irgendeine afrikanische Sprache wohl „objektiv“ (so weit man das sagen kann) die härteste Sprache der Welt sein soll. Die soll wohl grammatikalisch total verrückt und umständlich sein.

Habe leider den Namen vergessen.

Edit: Ah, es scheint wohl !Xóõ zu sein.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.15 10:55 von Hellstorm.)
26.07.15 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #35
RE: Was interessiert dich sonst noch?
@Elsa
Sehr gut beobachtet!

@Rhaessner
Nun, das japanische Schriftsystem dürfte nun mal das komplizierteste der Welt sein. Ein Mischsystem das aus den importierten chinesischen Piktogrammzeichen besteht, denen man sehr eigenwillige und irreguläre Aussprachen zugeordnet hat, und daneben werden noch 2 Silbenalphabete, Hiragana und Katakana und auch noch das lateinische Alphabet verwendet, mit dem bestimmte Worte und Abkürzungen geschrieben werden, z.b. NHK, JR und JAF (der japanische Automobilclub).

Selbst Muttersprachler können nicht immer 100%ig sagen, wie ein bestimmter Name ausgesprochen wird, das gibt es wohl in keiner anderen Schriftsprache.

Die Grammatik mag zwar relativ einfach sein, das hat aber auch einen Nachteil. Je einfacher die Grammatik, desto uneindeutiger sind oft bestimmte Sätze. Wer kein muttersprachliches Sprachgefühl hat, benötigt oft einen Kontext um einer kurzen Aussage einen konkreten Sinn zuzuordnen. Ausserdem darf man die hohe Zahl der Homophone nicht vergessen die das Verständnis für den Lernenden zusätzlich erschwert.

Im Vergleich dazu ist die im Video erwähnte arabische Schrift wesentlich einfacher. Es stimmt zwar das arabische Schriftzeichen ja nach Wortstellung ihre Form verändern können. Single-Form, Wortanfang, Wortmitte, Wortende. Dennoch entspricht das Lernvolumen für die arabische Schrift meiner Meinung nach bestenfalls dem Lernvolumen für die jouyou 1 + 2

@Hellstorm
Sehr interessant. Allerdings kann es bei solche exotischen Sprachen auch daran liegen, das sie wenig dokumentiert sind und derjenige der aus irgendeinem Grunde diese Sprache erlernen will, auf sehr wenige Lernmaterialien zurückgreifen kann in denen die Besonderheiten anschaulich erklärt werden.

Truth sounds like hate to those who hate truth
26.07.15 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #36
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ich glaube solche Sprachen hat eh niemand gelernt. Das wurde nur von Linguisten analysiert und das war es dann auch schon.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.07.15 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #37
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(26.07.15 12:57)Hellstorm schrieb:  Ich glaube solche Sprachen hat eh niemand gelernt. Das wurde nur von Linguisten analysiert und das war es dann auch schon.


Ja genau. Oftmals erscheinen Dinge nur deshalb kompliziert, weil niemand da ist, der sie anschaulich und mit guten Beispielen gewürzt erklären kann.

Das ist ähnlich wie mit der im Video erwähnten Navajo-Sprache. Wie erwähnt, wurde diese ja im Pazifikkrieg im 2. WK als Geheimcode verwendet, weil niemand ausserhalb der USA diese Sprache beherrschte und es selbst in den USA nur eine winzige Anzahl von Nicht-Navajos gab, die etwas damit anfangen konnten. Trotz größter Anstrengungen gelang es den Japanern nicht, diesen Code, bzw diese Sprache zu entschlüsseln.

In dem Film "Windtalkers" wird diese Geschichte erzählt, allerdings in der typischen Neu-Hollywood Manier, mit überflüssigen Gewalt- und Blutorgien und der üblichen Trivialisierung. Wer sich den Film anschauen möchte, findet ihn glaube ich auch bei Youtube.

Wesentlich interessanter ist die Schilderung in dem empfehlenswerten Buch "Geheime Botschaften" von Simon Singh, in dem die Geschichte der Verschlüsselungen von der Antike bis heute beschrieben wird.

Truth sounds like hate to those who hate truth
26.07.15 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #38
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(26.07.15 10:09)Hellstorm schrieb:  Ich habe gehört, dass irgendeine afrikanische Sprache wohl „objektiv“ (so weit man das sagen kann) die härteste Sprache der Welt sein soll. Die soll wohl grammatikalisch total verrückt und umständlich sein.

Habe leider den Namen vergessen.

Edit: Ah, es scheint wohl !Xóõ zu sein.

Hoert sich total verrueckt an.
https://www.youtube.com/watch?v=o_xO9cqdc7M
https://www.youtube.com/watch?v=xIPrQYtUNaI
https://de.wikipedia.org/wiki/Taa-Sprache
26.07.15 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #39
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(26.07.15 10:09)Hellstorm schrieb:  Ich habe gehört, dass irgendeine afrikanische Sprache wohl „objektiv“ (so weit man das sagen kann) die härteste Sprache der Welt sein soll. Die soll wohl grammatikalisch total verrückt und umständlich sein.
Habe leider den Namen vergessen.
Edit: Ah, es scheint wohl !Xóõ zu sein.

Meinst du etwa die von den Buschmännern eher mit Klicklauten geschnazlte als gesprochene Sprachekratz
26.07.15 15:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #40
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Interessantes video @schwierige Sprachen.
Ich glaub aber dass ich arabisch schwieriger finden würde. Aber dass werde ich vermutlich nie ausprobieren. ^^
Dann reizen mich dann doch eher griechische Buchstaben oder hangeul oder wie man die Schrift nun genau nennt. Aber vermutlich hab ich dafür auch eher im nächsten Leben Zeit. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.07.15 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was interessiert dich sonst noch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ärgert dich im Moment? FelixH 83 20.356 08.11.18 23:31
Letzter Beitrag: yamaneko
Der Ich wollt-noch-kurz-Danke-sagen-Thread Nia 6 5.761 22.11.15 23:47
Letzter Beitrag: Lennson
OT weil es sonst nirgendwo hinpasst! moustique 5 3.049 25.09.15 00:22
Letzter Beitrag: Ma-kun
Und noch eine Austauschschülerin! kiwichan 8 4.255 01.03.05 23:34
Letzter Beitrag: Sorcerer88