Antwort schreiben 
Was interessiert dich sonst noch?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #71
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ich war schon mal hier:




新北市 平溪區 十分瀑布

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.07.15 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #72
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Jetzt habe ich mir die videos auch angesehen. grins

Wirklich beeindruckend!

Danke für die Erklärungen und Einblicke.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
31.07.15 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #73
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Interessant finde ich auch die folgende Geschichte. Sie ist aus einem alten Buch das ich als Kind gelesen habe. Ich gebe sie hier sinngemäss wieder:


In Arabien lebte einst ein Kamelhändler, der 3 Söhne und 17 Kamele hatte. Als er auf dem Sterbebett lag, sagte er zu seinen Söhnen: "dem ältesten Sohn vermache ich die Hälfte meiner Herde. Der mittlere Sohn soll ein Drittel erhalten und der jüngste, der noch sein ganzes Leben vor sich hat, erhält ein Neuntel. Damit verstarb der alte Mann. Nachdem der alte Mann begraben war, wollten die Söhne das Erbe aufteilen. Was immer sie jedoch versuchten, sie konnten sich nicht einigen. Es war nicht möglich das Erbe aufzuteilen, ohne ein Kamel zu zerstückeln. Also fingen sie zu streiten an.

Da kam ein Pilger auf einem Kamel angeritten. Freundlich luden sie ihn zu Gast ein, bewirteten ihn und liessen ihn in ihrem Zelt schlafen. Natürlich blieb es nicht aus, das er den Streit der drei Söhne mitbekam. Am nächsten Morgen sagte er deshalb: "Ihr habt mich so freundlich bewirtet, das ich euch helfen möchte. Damit ihr euer Erbe aufteilen könnt, schenke ich euch einfach mein Kamel! Fügt es einfach zu eurer Herde hinzu! Die drei Söhne wollten zuerst höflich ablehnen, waren aber doch froh das sich auf diese Art eine Lösung ihres Problems anbot.

Sie teilten also das Erbe auf. Der erste Sohn erhielt die Hälfte der Herde, also 9 Kamele. Der mittlere Sohn erhielt ein Drittel, also 6 Kamele. Der jüngste Sohn erhielt ein Neuntel von den 18 Kamelen, also 2 Kamele. Als sie nun das Erbe aufgeteilt hatten, stellte sich heraus, das ein Kamel übrig geblieben war.

Nun, sagte der weise Pilger lächelnd, dann kann ich ja mein Kamel wieder mitnehmen. Stieg auf sein Kamel und ritt schmunzelnd davon. Die drei Söhne waren sehr verblüfft und zugleich erfreut, denn eigentlich hatte ja jeder mehr erhalten als ihm zustand, ohne das irgend jemand dabei etwas verloren hätte.

Truth sounds like hate to those who hate truth
10.08.15 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #74
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Klar, (1/2 + 1/3 + 1/9) < 1
Aber ein interessanter Lösungsansatz!
11.08.15 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #75
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ja, in der Tat. Eine interessante Geschichte. zwinker

Ich habe mich eigentlich schon ewig gefragt, warum die Engländer diese idiotischen getrennten Wasserhähne für kaltes und heißes Wasser haben. Damals in England war das immer ein täglicher verzweifelter Kampf mit diesen Hähnen.

Zufällig bin ich gerade über eine Erklärung gestoßen:



11.08.15 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #76
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(11.08.15 19:01)torquato schrieb:  Ich habe mich eigentlich schon ewig gefragt, warum die Engländer diese idiotischen getrennten Wasserhähne für kaltes und heißes Wasser haben. Damals in England war das immer ein täglicher verzweifelter Kampf mit diesen Hähnen.

Zufällig bin ich gerade über eine Erklärung gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=HfHgUu_8KgA

Ach so ist das. Danke, über diese Hähne habe ich mich auch gewundert.


(10.08.15 22:43)Firithfenion schrieb:  Interessant finde ich auch die folgende Geschichte. Sie ist aus einem alten Buch das ich als Kind gelesen habe. Ich gebe sie hier sinngemäss wieder:

Diese Geschichte habe auch ich, als Rätsel formuliert, als Kind irgendwo gelesen. Aus derselben Zeit und vielleicht derselben Quelle habe ich noch eine deutlich einfachere Rätselgeschichte mit ähnlicher Dramaturgie und ebenfalls arabischem Schauplatz in Erinnerung; auch sie sei hier frei nacherzählt. (Für Rätselantworten hier im Forum schlage ich weiße Textschrift vor.)


Ein Vater hatte zwei Söhne. Beide waren passionierte Reiter; jeder von ihnen besaß ein edles Rennpferd, und zum Missvergnügen ihres Vaters verbrachten sie viel Zeit damit, gegeneinander um die Wette zu reiten.

Als der Alte nun auf dem Sterbebett lag, verfügte er: „Meine Söhne, einer von euch soll allein mein gesamtes Vermögen erhalten. Da ihr so gerne um die Wette reitet, soll sich auch auf diese Weise entscheiden, wer mein Erbe wird. Reitet, sobald ich tot bin, nach jener Palme dort im Osten. Sieger – und Alleinerbe – soll diesmal jedoch derjenige sein, dessen Pferd das Ziel als letztes erreicht.“

Kurz darauf starb der er, und die Brüder machten sich missmutig daran, seinen letzten Willen auszuführen. Zögernd stiegen sie in den Sattel und lenkten ihre Pferde langsam in Richtung der bezeichneten Palme, aber natürlich wollte keiner recht voran, und schließlich blieben beide nebeneinander stehen und blickten sich ratlos an.

Da kam ein weiser alter Derwisch des Weges, sah sie so herumstehen und erkundigte sich nach dem Grund. Die Brüder erklärten ihm ihre Lage, dann gab ihnen der Derwisch mit wenigen Worten einen Rat. Kurz darauf rasten die beiden in Windeseile und gestrecktem Galopp auf die Palme zu.

Was hatte der Derwisch gesagt?
12.08.15 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #77
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Hihi. Das kommt mir ziemlich bekannt vor. So bekannt, daß ich ich schwören könnte, das erst vor ein paar Monaten gelesen zu haben. In der Tat. Jetzt ist mir wieder eingefallen wo.

Möge der Langsamste gewinnen - nur wie?

Der Link führt nur zur gleichen Frage, nicht direkt zur Antwort. Leider kann man Links nicht weiß machen.

Um ehrlich zu sein, müßte ich wohl zugeben, daß ich die Frage damals, als ich sie zum ersten Mal gelesen habe, nicht habe richtig beantworten können. Glaube ich zumindest. Bin mir nicht ganz sicher. *schulterzuck* Paßt aber wirklich gut zu Firiths letztem Rätsel und hat irgendwie eine ähnliche 'Schönheit'.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.15 01:26 von torquato.)
12.08.15 01:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #78
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ich probiere mal folgendes aus. Rätselantworten könnte man doch in Rot-13 Verschlüsselung posten. Es gibt zahlreiche Rot-13 Tools im Internet, da es ja früher im Usenet oft benutzt wurde.

Antwort:
Qvr Ervgre züffra rvasnpu vuer Csreqr iregnhfpura. Qnaa ung wrqre qnf Csreq qrf naqrera, haq gervog rf angüeyvpu na, qnzvg rf fb fpuaryy jvr zötyvpu yähsg haq qnf rvtrar Csreq qnqhepu ahe mjrvgre jveq.

http://www.pflock.de/rot13.htm

Truth sounds like hate to those who hate truth
12.08.15 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #79
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Zitat:Sie haben die Pferde getauscht. Also hat der Weise gesagt: 'Tauscht doch einfach die Pferde...'

Würd ich jetzt sagen. Hab mal weiße Schrift benutzt.

Für so etwas wäre auch der 'spoiler' bbcode gut, aber ich glaube der geht hier ja nicht im Forum.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.15 19:42 von Nia.)
12.08.15 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #80
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Bei weißer Schrift am besten in einen Code-/Zitatblock mit weißem Hintergrund.

Um Spoiler-bbcodetags hatte ich mal in Fragen und Anregungen gebeten. Ist leider nichts draus geworden.
12.08.15 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was interessiert dich sonst noch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ärgert dich im Moment? FelixH 83 20.364 08.11.18 23:31
Letzter Beitrag: yamaneko
Der Ich wollt-noch-kurz-Danke-sagen-Thread Nia 6 5.761 22.11.15 23:47
Letzter Beitrag: Lennson
OT weil es sonst nirgendwo hinpasst! moustique 5 3.049 25.09.15 00:22
Letzter Beitrag: Ma-kun
Und noch eine Austauschschülerin! kiwichan 8 4.255 01.03.05 23:34
Letzter Beitrag: Sorcerer88