Antwort schreiben 
Was interessiert dich sonst noch?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #151
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Zitat:Sie haben 9 von 9 Punkten.

Glückwunsch! Sie haben alle Fehler im Text aufgespürt. Damit entsprechen Ihre Kenntnisse annähernd den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe in Hamburg. Doch bilden Sie sich bitte nicht zu viel darauf ein. Denn unser Multiple-Choice-Test ist natürlich ein bisschen leichter zu beantworten, als die zwölf Fehler in einem Fließtext ohne Hinweise zu finden.

Und jetzt der Rest der Bande. zwinker

http://www.spiegel.de/schulspiegel/recht...44987.html

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.08.16 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #152
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Sie haben 8 von 9 Punkten.

Da waren aber die Beistriche und Leerzeichen schon im Argen...
11.08.16 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #153
RE: Was interessiert dich sonst noch?
9 von 9 - die Fehler sprangen mich geradezu an.

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
11.08.16 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #154
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Hier mal wieder ein kleines Rätsel an dieser Stelle. In dem Video kommt 0:33 der Hinweis: "Pause the video now to think about it." Aber bevor man zur Maus greifen kann, falls man sie nicht gerade parat hatte weil mit diesem Satz gerechnet hatte, kommt 2 oder 3 sekunden später schon die Lösung.

Deshalb stelle ich die Frage hier schon im Voraus, so das man darüber nachdenken kann, bevor man sich das Video anschaut.

Die Ausgangssituation sollte aus dem Standbild des Videos erkennbar sein.

4 Karten. Jede Karte hat auf der einen Seite eine Zahl, auf der anderen eine farbige Rückseite. Es gibt eine Regel und die lautet: Jede Karte mit einer geraden Zahl muss eine rote Rückseite haben.

Eine dieser Karten bricht diese Regel. Welche Karte(n) muss man mindestens umdrehen um diese regelbrechende Karte zu finden?
Wurde eine Karte umgedreht die nicht umgedreht zu werden brauchte, zählt die Aufgabe als nicht gelöst.




Truth sounds like hate to those who hate truth
01.10.16 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #155
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Danke für das Rätsel.^^

Ich lag falsch...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.10.16 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #156
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Einspruch!
Es geht doch darum, die eine Karte zu finden, die vorn eine gerade Zahl zeigt und hinten blau ist. Zwecksdessen reicht es doch, die 8 umzudrehen, oder nicht? Die 11 und die rote Karte fallen ja von vornherein aus. Wenn man nun die 8 umdreht und sie hinten blau ist, ist sie die Ausnahme. Wenn sie hinten rot ist, muss die blaue Karte ganz rechts die Ausnahme sein. Oder entgeht mir da was?
08.10.16 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #157
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Es war nicht die minimale Lösung verlangt, sondern nur daß man nicht die falsche Karte umdreht. ("If you choose a card which doesn't need to be inverted, this will count as a fail.")

[[ Eingebettete Videos wurden bei HTTPS blockiert, das funktioniert jetzt auch wieder - hoffentlich. rot ]]

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
08.10.16 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #158
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(08.10.16 21:56)TCJN schrieb:  umdreht und sie hinten blau ist, ist sie die Ausnahme. Wenn sie hinten rot ist, muss die blaue Karte ganz rechts die Ausnahme sein. Oder entgeht mir da was?
Man braucht keine einzige Karte umdrehen, denn die 8 ist a priori die einzige Karte mit der Fähigkeit, die (einzige) Farbregel zu brechen.
Es ist keine Regel benannt darüber, was für Zahlen für irgendwelche Farben bzw. was für Farben für ungerade Zahlen verpflichtend sind.
10.10.16 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #159
RE: Was interessiert dich sonst noch?
@Yano:
Die Regel lautet doch "Gerade Zahl → rot". Wenn die blaue Karte also auf der Vorderseite eine gerade Zahl hätte, würde sie dieser Regel widersprechen.
Somit sind die 8 und die blaue Karten Kandidaten für potentielle Regelbrecher.
10.10.16 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #160
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Irgendwie habe ich gedacht: wenn ich als geradzahlige Karte geboren bin, muß ich erröten. Aber wenn ich ohne Zahl nur mit einer Farbe auf die Welt gekommen bin, dann unterliegt meine Zahlwahl keiner Bestimmung.
10.10.16 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was interessiert dich sonst noch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ärgert dich im Moment? FelixH 83 20.522 09.11.18 00:31
Letzter Beitrag: yamaneko
Der Ich wollt-noch-kurz-Danke-sagen-Thread Nia 6 5.785 23.11.15 00:47
Letzter Beitrag: Lennson
OT weil es sonst nirgendwo hinpasst! moustique 5 3.074 25.09.15 01:22
Letzter Beitrag: Ma-kun
Und noch eine Austauschschülerin! kiwichan 8 4.271 02.03.05 00:34
Letzter Beitrag: Sorcerer88