Antwort schreiben 
Was interessiert dich sonst noch?
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #161
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Der Einspruch von TCJN ist durchaus berechtigt.

Die 8 und die Karte mit dem blauen Rücken sind die beiden einzigen Karten die die Fähigkeit haben die Regel zu brechen (gerade Zahl --> rote Rückseite)

Wenn also definitiv fest steht, das sich eine regelbrechende Karte unter diesen vieren befindet, dann kann tatsächlich nur noch die vierte Karte der Kandidat sein, wenn die 8 umgedreht wurde und sich als regelgerecht erweist.

"If you choose a card which doesn't need to be inverted, this will count as a fail."

Streng genommen fällt dann auch die vierte (blaue) Karte aus, denn sie fällt unter die Definition: "a card which doesn't need to be inverted"

Es kommt darauf an wie die Frage gemeint ist:
.. one of these cards breaks this rule and your job is to fish it out

Wenn damit gemeint ist das es nur darum geht die regelbrechende Karte zu lokalisieren, dann hat TCJN Recht. Wenn die regelbrechende Karte aber direkt aufgedeckt werden soll, um sie z.b. einem Publikum zu zeigen, dann sind maximal 2 Züge notwendig.

Truth sounds like hate to those who hate truth
10.10.16 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #162
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Nettes Rätsel.^^
Aber eigentlich viel zu einfach... zwinker

(10.10.16 19:04)Firithfenion schrieb:  Streng genommen fällt dann auch die vierte (blaue) Karte aus, denn sie fällt unter die Definition: "a card which doesn't need to be inverted"

Es kommt darauf an wie die Frage gemeint ist:
.. one of these cards breaks this rule and your job is to fish it out

Wenn damit gemeint ist das es nur darum geht die regelbrechende Karte zu lokalisieren, dann hat TCJN Recht. Wenn die regelbrechende Karte aber direkt aufgedeckt werden soll, um sie z.b. einem Publikum zu zeigen, dann sind maximal 2 Züge notwendig.

Ich widerspreche in gewisser Weise. Die 8 und die blaue Karte sind _gleichwertige_ Kandidaten. Dreht man eine von ihnen um, egal welche, weiß man, ob diese oder die andere Karte die regelbrechende Karte ist, bzw. sein muß. Es ist egal, welche der beiden Kandidaten man umdreht, aber man muß und darf nach den Regeln nur eine der beiden umdrehen. Jede weitere Karte wäre eine zuviel, um festzustellen (fish out), welche Karte die Regel bricht.

Entscheidend für das Rätsel ist zu verstehen, daß aus 'A -> B' nicht gleichzeitig 'B -> A' folgt, also eine gerade Karte muß zwingend rot sein, aber eine rote Karte muß nicht zwingend gerade sein.

Das gleiche Problem findet sich auch in Syllogismen wieder wie:

1.) Alle Chinesen sind Menschen
2.) Firithfenion ist ein Mensch
3.) Ergo: Firithfenion ist ein Chinese!

QED hoho

Das B in Rassismus steht für Bildung.
16.11.16 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #163
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(16.11.16 07:21)torquato schrieb:  Das gleiche Problem findet sich auch in Syllogismen wieder wie:

1.) Alle Chinesen sind Menschen
2.) Firithfenion ist ein Mensch
3.) Ergo: Firithfenion ist ein Chinese!

QED hoho

Stimmt; das wird vor allem deutlich, wenn man das Ganze mal formalisiert:
∀x: C(x) M(x) [für alle x gilt: Wenn x ein Chinese ist, dann ist x ein Mensch]
M(f)
∴C(x)

wobei C(x) = "x ist Chinese", M(x) = "x ist Mensch" und f = "Firithfenion".
Hier sieht man, dass diese All-Aussage wieder eine Subjunktion (→) beinhaltet und dann läuft alles wieder auf A → B ≠ B → A heraus.
PS: Aus A → B kann man aber ohne Probleme ¬B → ¬A folgern (der sogenannte Modus Tollens): Eine gerade Karte ist immer rot. Hier ist eine blaue Karte. Also kann sie nicht gerade sein (, denn dann wäre sie ja rot).

@Firithfenion:
我不知道你是中国人!你是哪儿人? hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.16 09:14 von vdrummer.)
16.11.16 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #164
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Auch so eines von den bis heute ungelösten Rätseln. Was damals wirklich geschah werden wir wohl nie erfahren.




Truth sounds like hate to those who hate truth
05.02.17 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #165
RE: Was interessiert dich sonst noch?
zu meinem Nickname gibt es Bilder. Welche Aufnahme paßt zu mir? kratz
http://www.nationalgeographic.com/magazi...ttle-cats/

yamaneko

da habe ich keinen Vorschlag bekommen. Welche Katze glaubt Ihr, dass zu mir passt?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.18 23:02 von yamaneko.)
08.02.17 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #166
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ooooh, sind die schön grins
08.02.17 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #167
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Das hier:
http://www.newyorker.com/books/page-turn...nth-speech

Da kann man zusehen, wie ein Copy Editor des angesehenen "New Yorker" Magazins Donald Trumps Bemerkungen zum "Black History Month" zur Hand nimmt und bearbeitet. Dass es da viel zu bearbeiten gibt, zeigt sich schon daran, dass das Video 54 Minuten lang ist. Aber selbst wenn man nur einen Teil davon ansieht, ist es ein wunderbarer Anschauungsunterricht darin, wie gutes Reden / Schreiben auszusehen hat.
Lohnt sich!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.17 13:04 von Yamahito.)
10.02.17 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #168
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(10.02.17 10:41)Yamahito schrieb:  Das hier:
http://www.newyorker.com/books/page-turn...nth-speech

Sehr interessant! Danke für den Link.
So etwas sollte es viel öfter geben. Vielleicht noch mit anderen Textsorten. Ich könnte mir das stundenlang ansehen (hab aber leider im Moment nicht die Zeit dazu).
10.02.17 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #169
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(12.07.15 19:21)Firithfenion schrieb:  In diesem englischsprachigen Video geht es um das sogenannte Foreign Language Syndrom. Das Problem bei solchen Fällen ist allerdings, das man wenig Möglichkeiten hat, diese Berichte auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Da lernt man jahrelang japanisch... vielleicht bräuchte man nur mal mit dem Kopf irgendwo gegen zu schlagen, ohnmächtig zu werden, und wenn man aufwacht, spricht man fliessend japanisch. How about that? hoho




Ich kenne leider das Gegenteil Da habe ich Zeugnisse von meinen Seniorenstudien , bin stolz auf mein DELE siehe Beitrag von moustique bei "Was hörst du gerade" und wenn ich plötzlich Arabisch oder Spanisch reden möchte (vor Zeugen = Schwiegertochter) fällt mir nichts ein.Beim Schreiben kann ich mich einstellen auf eine Sprache - book2.de anhören

(10.02.17 10:41)Yamahito schrieb:  Das hier:
http://www.newyorker.com/books/page-turn...nth-speech

Da kann man zusehen, wie ein Copy Editor des angesehenen "New Yorker" Magazins Donald Trumps Bemerkungen zum "Black History Month" zur Hand nimmt und bearbeitet. Dass es da viel zu bearbeiten gibt, zeigt sich schon daran, dass das Video 54 Minuten lang ist. Aber selbst wenn man nur einen Teil davon ansieht, ist es ein wunderbarer Anschauungsunterricht darin, wie gutes Reden / Schreiben auszusehen hat.
Lohnt sich!
ich werde mir diese Englisch-Stunde mit Vergnügen morgen ansehen. Heute bin ich zu müde.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.18 23:07 von yamaneko.)
21.01.18 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #170
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ich denke ich kenne das Gegenmittel zu deinem Frust!
Mach die Augen zu und dann siehst du niemand.
21.01.18 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was interessiert dich sonst noch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ärgert dich im Moment? FelixH 83 20.357 08.11.18 23:31
Letzter Beitrag: yamaneko
Der Ich wollt-noch-kurz-Danke-sagen-Thread Nia 6 5.761 22.11.15 23:47
Letzter Beitrag: Lennson
OT weil es sonst nirgendwo hinpasst! moustique 5 3.049 25.09.15 00:22
Letzter Beitrag: Ma-kun
Und noch eine Austauschschülerin! kiwichan 8 4.255 01.03.05 23:34
Letzter Beitrag: Sorcerer88