Antwort schreiben 
Was ist ein Otaku.
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #11
RE: Was ist ein Otaku.
Keine Ahnung, wer genau er ist. Er macht halt jedenfalls immer Videos auf Japanisch.

Falls ich mal älter bin und einen festen Job habe, mach ich das vielleicht auch mal hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.04.13 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #12
RE: Was ist ein Otaku.
Ist schon lustig, da fahre ich öfters nach Düsseldorf zu Dae Yang und zu einem naheliegenden Buchladen und mir
sind diese merkwürdigen Figuren noch nie aufgefallen. Na vielleicht weil es meistens zu früh ist.
Auf jeden Fall den allerbesten Dank für die eingehende Information.

Danke euch dreien!!
10.04.13 21:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #13
RE: Was ist ein Otaku.
Hachiko, der eine Buchladen hat jetzt übrigens zu (der große).
10.04.13 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #14
RE: Was ist ein Otaku.
Also wenn ich mal in Düsseldorf an der Immermannstr. bin (versuche ich zu vermeiden, aber manche Sachen gibt es halt nur da) dann fallen mir die Leute sofort ins Auge.

Besonders schlimm in diesem OCS Japanstore. Als ich da ganz früher mal war, waren da noch viel viel mehr Bücher. Mittlerweile ist der halbe Laden ja nur für diese Japanfreaks. Naja, aber der macht ja eh bald zu. Wahrscheinlich hat sich da kein richtiger Japaner mehr reingetraut, und nur von Purikura kann man ja nicht leben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.04.13 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #15
RE: Was ist ein Otaku.
(10.04.13 21:12)Woa de Lodela schrieb:  Hachiko, der eine Buchladen hat jetzt übrigens zu (der große).

Welcher genau?
Bookstore Takagi auf jeden Fall nicht, war am Ostersamstag da.

Meinte Bookstore und Takagi..
10.04.13 21:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #16
RE: Was ist ein Otaku.
Der OCS Bookstore, der größte Buchladen, hat zu. (Der hieß früher Takagi.) Ich war wie gesagt letzte Woche noch da... da stand irgendwie dass die nur noch irgendwo ein Büro haben und man weiterhin dort bestellen kann.
10.04.13 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #17
RE: Was ist ein Otaku.
Mir ist aufgefallen dass der Begriff im Deutschen anders gebraucht wird als im Japanischen. Im Deutschen, wie auch hier im Thread erkennbar, wird der Begriff Otaku oft mit Anime und Manga verbunden. Im Japanischen hat er nicht zwangsweise etwas damit zu tun. Es gibt auch ゲームオタク und allerlei. Ich würde es einfach als Freak übersetzen. In manchen Fällen vielleicht auch Nerd.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.13 00:19 von Reizouko.)
11.04.13 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #18
RE: Was ist ein Otaku.
Im westlichen Sprachraum ist "Otaku" auch nicht so negativ besetzt wie es im Japanischen üblich ist. Es ändert sich zwar auch im Japanischen gerade, aber es ist noch immer sehr viel weniger üblich als bei uns, dass sich jemand selbst "Otaku" nennt.
11.04.13 05:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #19
RE: Was ist ein Otaku.
(11.04.13 05:07)Kasu schrieb:  Im westlichen Sprachraum ist "Otaku" auch nicht so negativ besetzt wie es im Japanischen üblich ist. Es ändert sich zwar auch im Japanischen gerade, aber es ist noch immer sehr viel weniger üblich als bei uns, dass sich jemand selbst "Otaku" nennt.

Was, es gibt Leute, die sich selbst als Otaku bezeichnen? Man lernt nie aus hoho
Mich würde interessieren, wie der Begriff sich im Westen überhaupt etabliert hat. Mit der japanischen Bedeutung scheint der westliche Begriff ja nur am Rande zu tun zu haben.
11.04.13 05:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #20
RE: Was ist ein Otaku.
Also ich kenne das Wort オタク ursprünglich auch als "Computer-Otaku", Leute, die den ganzen Tag zu Hause sitzen und Computerspiele spielen.
11.04.13 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist ein Otaku.
Antwort schreiben