Antwort schreiben 
Was nicht in den Woerterbuechern steht!
Verfasser Nachricht
Phil.

Beitrag #21
RE: Was nicht in den Woerterbuechern steht!
Hallo yamaneko,
Es stimmt, ich hab nicht DIE Zeit, mich mit Raetseln zu beschaeftigen und doch ist das, was in den WB steht, alles mit Raetseln verbunden.
WB sind nun mal Buecher, wo es keine Computer Kanji gibt. Da gibt es keine Hilfen, fuer Lesungen.
Es gibt nur Kanji. Jedes muss gefunden werden aber da die Datei jeden Tag waechst, wird die Trefferrate immer groesser. Auch bei groesseren Begriffen. Die manchmal bis zu 8 Zeichen gross sind, manchmal noch groesser.
Doch mehr als 8 kann ich nicht uebernehmen.
Bei den Hantaigo, muss ich mich auch begrenzen auf diese 8 Kanji. Aber der groesste Teil ist damit abgedeckt.

Wenn ich einmal keine Kanjilesung habe, muss ich die Kanji mit Radikal und Strichzahl suchen.
Aber das schaffe ich schon viel besser als mit einem WB.

Ich trenne Kanji mit Katakana und Katakana mit Kanji. Da es ja zwei separate Schriften gibt.
Aber wenn es ein Wort mit Kanji gibt dann behalte ich die Kanji-Version. Von einer Hiragana oder auch Katakana Schweibweise will ich nichts wissen.
Die Lesung findet sich ja dann in der Romaji-Form.

Bei der 15 Zeilen Ausgabe, gibt es ja die Hilfe, dass alle angezeigten Kanji eines aktiven Datensatzes untereinander stehen.
Ein mir unerklaerlicher Fehler im Programm, hat bei doppelter Schreibweise des einen und gleichen Kanji jedoch Probleme.
zB.
1 tokidoki AB UND AN // RUF ! 時
Das Kanji steht nur 1x da. Es sollten aber 2 sein.

Im unteren Fester werden aber beide angezeigt.
1.1 時 JI,toki " hototogi,doki,SHI,TSU,toki-meku,toki ni "
1.2 時 JI,toki " hototogi,doki,SHI,TSU,toki-meku,toki ni "

Alles was zwischen " " steht sind Sonderlesungen.

23.9.2019 Offline Datenbank mit 1.3 Mio. Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.19 15:24 von Phil..)
28.11.19 15:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was nicht in den Woerterbuechern steht!
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ein Verb das ich nicht finde 見す Phil. 9 580 17.06.19 08:57
Letzter Beitrag: Phil.
Nebenbedeutung von 言ったら (nicht konditional) tomijitsusei 4 1.397 14.05.04 10:38
Letzter Beitrag: Datenshi