Antwort schreiben 
Was soll ich mit dem Tofu machen?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1
Was soll ich mit dem Tofu machen?
Hallo,

ich habe mir letztens Tofu beim Edeka um die Ecke gekauft. Wollte mir sowas wie http://en.wikipedia.org/wiki/Hiyayakko machen. Also einfach nur etwas Tofu mit Sojasauce (plus Gemüse) als Beilage zum restlichen Essen.

Der Tofu, den ich aus Japan kenne, der ist weiß, weich...

Das, was ich beim Supermarkt um die Ecke gekauft habe ist so ein braunes, hartes, trockenes und bröckeliges Zeugs... Nach meinem Geschmack vollkommen ungenießbar.

Was macht man damit? Kann man das irgendwie sinnvoll verwenden? Was machen die Vegetarier in unserem Land mit solch einem Produkt?

Hat jmd aus dem Forum eine Idee
a) wo ich 'vernünftigen' Tofu her bekomme?
b) was ich mit diesem braunen Gruschtelkram anfangen soll? Gibt es für sowas Rezepte?

Danke


PS: Sorry, wahrscheinlich falsches Forum. Finde kein passendes Unterforum.
17.03.13 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vegetarianer
Gast

 
Beitrag #2
RE: Was soll ich mit dem Tofu machen?
Der feste Tofu aus dem Supermarkt in D. eignet sich vor allem zum Anbraten, dafür ist seine Konsistenz genau richtig. Das funktioniert wirklich gut. Es kommt drauf an, wie man das Ganze würzt. Ist so ähnlich wie bei Fleisch, das schmeckt auch nach nichts ohne Gewürze (oder fast nach nichts). Allerdings wundert es mich, dass dein Tofu "braun" ist... lol

Klar gibt's Rezepte, schau mal zum Beispiel hier:

http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Zutat...r/Tofu_406

Was gar nicht schmeckt ist Räuchertofu (=braun), der nicht aus dem Kühlregal kommt. Tofu schmeckt eigentlich nur aus dem Kühlregal.

Der weiche Tofu, wie man in häufig in Japan isst, ist hierzulande auch als "Seidentofu" bekannt. Bekommt man in allen Asienläden, teils auch in größeren Supermärkten. Den kann man allerdings nicht anbraten o.ä., da er zerfällt.
17.03.13 10:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kulturrevolution


Beiträge: 34
Beitrag #3
RE: Was soll ich mit dem Tofu machen?
Hey,

Ich nutze fast nur diesen Tofu, weil mir der Seidentofu nicht zusagt. Dieser Tofu nimmt z.B. Marinade viel besser an, als der Seidentofu. Das ist meine Erfahrung. Man ihn besser schneiden und sogar 'bröckeln' und damit auch als 'Ersatz' nutzen. Ich esse im Grunde gar kein Fleisch mehr, da ist das durchaus hilfreich.

Rezepte gibt es im Netz ganz viele. In den Gemeinschaften wie Chefkpch, Chefbar und auch anderen lassen sich da viele finden.

Noah rot

_______________________
Aller Anfang ist schwer....
17.03.13 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #4
RE: Was soll ich mit dem Tofu machen?
Wie ich festgestellt habe, wohnst du in Berlin, torquato. Daher mal Einkaufstipps für Berlin.

Früher konnte man im Smartdeli (http://www.smartdeli.org/) freitags selbst hergestellten Tôfu kaufen, der sogar pur ein richtiger Genuss war. Allerdings weiß ich nicht, ob es das Angebot immer noch gibt.
Sehr guten Tôfu, natur und auch sehr weichen, schmackhaften Räuchertôfu stellt die Tofumanufaktur (http://www.tofumanufaktur-berlin.de/) her.
Ansonsten kann ich noch den Tofu natur wie auch den Seidentofu von Taifun empfehlen, den es im Bioladen oder Reformhaus gibt.
Vor allem der Seidentofu macht sich als hiyayakko sehr gut (noch besser ist jedoch der von Smartdeli gewesen).

Zu deinem festen Räuchertofu: a) Ich würde ihn einweichen (bzw in einer Suppe als Würfel mitkochen) oder b) marinieren oder c) zerbröseln und als Hackfleischersatz nehmen.
17.03.13 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #5
RE: Was soll ich mit dem Tofu machen?
Ich würde ihn gut abtropfen, in Stücke schneiden, in Sojasauce marinieren und im Wok mit Gemüse braten.
17.03.13 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #6
RE: Was soll ich mit dem Tofu machen?
Vielen Dank für die Antworten.
Seidentofu ist offensichtlich das Zauberwort, nach dem ich hätte Ausschau halten sollen. Ich hatte offensichtlich ganz naiv erwartet, Tofu sei Tofu.

Die Rezeptvorschläge, bzw. Links muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Mal schauen, was ich mit der zweiten Packung mache. Die ist eingeschweißt und hält sich noch. Im Zweifelsfalle kann ich das dann anscheinend einfach zerbröseln und unter die nächsten Buletten (aka Frikadellen, Hckbällchen,...) mischen. grins

Dieses Smartdeli in der Chausseestraße macht einen interessanten Eindruck. Kannte ich gar nicht. Muß ich mir unbedingt mal unabhängig vom Tofu anschauen. Sieht nach leckerem Obento aus.

Nochmals vielen Dank.
18.03.13 03:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #7
RE: Was soll ich mit dem Tofu machen?
Man kann aus Tofu auch wunderbare Bolognesesauce machen. Einfach zerbröseln und kräftig anbraten. Dann erst Zwiebeln, später Tomaten usw. rein, wie üblich.
18.03.13 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #8
RE: Was soll ich mit dem Tofu machen?
Wenn Du in Berlin wohnst, noch ein Einkaufstipp:

Der Asiatischer Supermarkt in der Gutsmuthsstr. in Steglitz gleich neben den Forum Steglitz
ist auch negute Adresse. Frischen (Seiden)Tofu gibt aber glaube ich nur an 2, 3 Tagen in
der Woche. Ansonsten ist das Angebot sehr groß. Sehr viele Japaner kaufen da regelmäßig
ein.
18.03.13 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was soll ich mit dem Tofu machen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Soll man den Leuten Tattoos ausreden? Yano 15 5.558 03.09.19 13:04
Letzter Beitrag: yamaneko
Soll ich oder soll ich nicht? Phil. 1 1.328 03.07.18 00:29
Letzter Beitrag: Phil.
Washlets mit Spannungswandler deutschlandfit machen Hellstorm 27 8.602 15.05.16 13:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Schnitttest selbst machen Anime-fan 4 2.603 21.01.09 04:40
Letzter Beitrag: Anime-fan
Wer kann eine japanisch Übersetzung für mich machen? Anonymer User 2 2.513 31.07.04 10:10
Letzter Beitrag: Koorineko