Antwort schreiben 
Welches Buch bringt mich weiter?
Verfasser Nachricht
Katal


Beiträge: 3
Beitrag #1
Welches Buch bringt mich weiter?
Hallo,

Ich hab momentan ein kleines Problem, bzw. bin ich mir unschlüssig.
Ich brauch ein neues Japanisch Lernbuch, da ich meine Alten durchgearbeitet habe, weiß aber nicht genau welches ich nehmen soll, bzw. ob ich Band 1 oder schon 2 brauche, da es bei mir keinen speziellen Buchladen gibt, wo ich mal reinschnuppern könnte. Wenn ich da eins bestelle, müsste ich das auch nehmen/kaufen.

Bisher habe ich 'Japanisch für Schüler Band 1&2' durch, sowie ein Buch das ich während meiner Zeit in Japan hatte, wurde von der Stadt Kawasaki rausgegeben und gibt' nur dort, daher hilft euch das nichts, allerdings habe ich mit diesen Sachen ziemlich erfolgreich den JLPT N5 abgelegt; außerdem habe ich an der VHS mit diesem Buch gelernt ( http://www.bonjinsha.com/product/?item_id=658 ), wo wir fast bis zum Ende durch gekommen sind, was in etwa dann N4 level entspricht, meinte unsere Lehrerin, allerdings müsste ich einiges davon noch mal üben und langsamer durchgehen, was ich aber auch gerne mit einem neuem Buch machen würde~


Ich hab schon verschiedene Themen hier durch gelesen und mir sind die Genki Bücher ins Auge gefallen, bzw. von euren Kommentaren und Beschreibungen sagen die mir am ehesten zu. Ich hab auch im Internet gesehen, dass es verschiedene zusatz bücher gibt.
Meine Frage(n) zu der Buchreihe wäre(n) nun

- welchen Band bräuchte ich wohl, bzw. entspriccht etwa meinem Level?
Es würde mich ärgern, wenn ich jetzt bsp. Band 1 bestelle und ich feststelle das da noch 2-3 Lektionen mit neuem sind, aber ich dann Band2. brauche. Da würde ich ja eher Bd 2 kaufen und fehlendes nacharbeiten

- Gibt es in dem buch auch ohne Workbook Aufgaben? Vllt. mit Lösungen? Wenn es keine Lösungen gibt ist das auch nicht so schlimm da ich noch eine sehr nette Japanischtandem partnerin habe, die die dann für mich korregieren könnte...

Das ich nicht nahtlos einfach so weiter machen/lernen kann mit einem neuen Buch ist mir klar, was ich halt brauche ist etwas, das in etwa meinem Stand entspricht und mich allmählich auf N4 vorbereitet.

Danke schon mal im Voraus für alle Kommentare =)
15.03.12 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: Welches Buch bringt mich weiter?
Kauf dir ruhig beide Bände. Achte darauf daß es die Second Edition ist, bei der ersten war keine CD dabei (nur als teurer Zusatz). Dann wiederholst du das Material aus dem ersten Band eben noch einmal, das schadet auch nichts.

In den Büchern sind Übungen drin, aber mehr auf Unterricht ausgelegt (Pair Work). Das Workbook geht da eher in die Richtung von Hausaufgaben. Die einzige "Schwachstelle" für uns deutsche Mutterspracher ist, daß es eben auf Englisch ausgelegt ist.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
15.03.12 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katal


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Welches Buch bringt mich weiter?
Die Sache ist halt, dass ich arme Studentin bin, die gerade so über die Runden kommt und nicht mal eben so knapp 100 Euro für 2 Bücher ausgeben kann- und bis zu meinem Geburtstag dauert es halt noch ein bisschen =/

Kann mir sonst halt jemand vielleicht sagen, mit was für Grammatik Genki Bd. 1 endet (vllt. von den letzten 2 Lektionen) und Genki bd.2 anfängt (auch die erste 2 Lektionen?)?
15.03.12 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 105
Beitrag #4
RE: Welches Buch bringt mich weiter?
Hier ist eine leider nicht sehr anfängerfreundliche Grammatikübersicht: http://genki.japantimes.co.jp/about_en/about06_en
15.03.12 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #5
RE: Welches Buch bringt mich weiter?
Unibibliothek, Fernleihe?

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
16.03.12 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #6
RE: Welches Buch bringt mich weiter?
Liebe/r Katal,

ich kann Dir die beiden Lehrbücher von Shinichi Okamoto "Grundkenntnisse Japanisch I + II" empfehlen. Sie sind etwas
antiquiert, aber sie decken das Basisgrammatikwissen und bieten hilfreiche Übungen an . Der Vorteil ist, dass sie in deutscher
Sprache verfasst sind.
Die dazu gebotenen Kassetten bräuchtest Du nicht zu erwerben, wäre reine Geldverschwendung.
Diese beiden Werke werden auch in deutschen Buchhandlungen, beispielsweise Thalia, angeboten.
Desweiteren sind sie bei Amazon bestellbar. Guck Dir dort die Rezensionen an. Und gucke bitte nach, ob es
auch gebrauchte gibt, denn die sind wesentlich preiswerter.
Viel Glück.
16.03.12 09:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katal


Beiträge: 3
Beitrag #7
RE: Welches Buch bringt mich weiter?
Erst Mal Danke an Wedge Antilles- die Kanji konnte ich eigentlich alle lesen und somit auch was damit anfangen =)
Ich hab ziemlich schnell festgestellt, dass Genki I definitiv zu einfach für mich ist, aber auch das ich mit Genki II ziemlich bald durch sein würde (da ich einiges davon schon mal gehört hatte und nur ein paar Lektionen, bzw. einzelne Teile von Lektionen, neu für mich wären)
D.h. wäre ich mit Genki II auch bald durch und ich stände wieder am Anfang =/

An Frostschutz- daran hatte ich nicht gedacht, da ich an einer FH bin, aber ich hab's mal ausprobiert und es sieht so aus, als ob ich den Hamburgern was 'klauen' könnte - zu mindest kann ich dann noch mal richtig rein gucken.

An Hachiko- Vielen Dank für den Tipp! Da 'genki' wahrscheinlich für mich gestorben ist, werde ich mir durch die von Frostschutz hingewiesen Fernleihe mal den ersten Band holen. Im Internet habe ich eine Grammtik übersicht gefunden und dann kann ich noch mal einiges vertiefen, also vielen Dank =)
16.03.12 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #8
RE: Welches Buch bringt mich weiter?
Wenn dir Genki zu lasch ist, kannst du auch mit dem "dritten" Buch anfangen (An Integrated Approach to Intermediate Japanese). Da ist Englisch dann schon rückläufig (Aufgabenstellungen auf Japanisch statt Englisch etc.) aber immer noch so daß man damit klar kommt (Grammatik auf Englisch erklärt).

Da bist du dann aber schon auf N3 Niveau (den schafft man im Grunde schon mit Genki I+II) und nicht N4/N5 wie in deinem Eingangspost beschrieben.

Trotzdem macht man mit Genki I+II nichts falsch, und sei es nur zum wiederholen / üben.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
16.03.12 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welches Buch bringt mich weiter?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welches Buch zum Japanisch lernen kaufen? MarzipanPixel 15 3.013 06.10.22 10:50
Letzter Beitrag: harerod
Welches Japanisch Grammar Exercise Buch ergänzend zu Tae Kims Japanese Guide? Lina_Hiny 4 3.721 17.01.20 16:08
Letzter Beitrag: Phil.
Welches Anfängerbuch ohne Wiederholung der Kanas? sakadaru 24 11.398 03.02.18 05:40
Letzter Beitrag: yamaneko
Lehrbuch, ja oder nein und wenn ja, welches? Katatsumuri 11 5.955 20.12.15 22:02
Letzter Beitrag: aretan
Kanji-Buch Nia 48 18.651 21.03.15 15:17
Letzter Beitrag: Mikasa