Antwort schreiben 
Wer kann mir die zwei Zeichen auf dem Zettel entziffern?
Verfasser Nachricht
bmxhirsch


Beiträge: 8
Beitrag #1
Wer kann mir die zwei Zeichen auf dem Zettel entziffern?
Hallo zusammen!

Ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu bekommen.
Ein japanischer Freund hat diesen Zettel bei mir gelassen nachdem ich ihm meine Gastfreundschaft gegeben habe. Der Zettel liegt nun schon ein paar Jahre bei mir rum und ich weis bis heute nicht was es heisst. kratz

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein!

Vielen Dank schon mal! grins

[Bild: zettel.jpg]
09.10.08 22:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #2
RE: Wer kann mir die zwei Zeichen auf dem Zettel entziffern?
Ist doch sehr ordentlich geschrieben: 矢野
Die Zeichen bedeuten "Pfeil" (ya, SHI) und "Feld" (no, YA, SHO).
Wakan spuckt "Yano" als Familien- oder Ortsnamen aus (oder mögliche einzelne Namenslesungen "Tadashi" bzw. "Chikai" für das erste und "Nosaki" für das zweite Zeichen).
Japanische Namen sind aber so eine Sache, für manche Zeichen gibt es Dutzende von möglichen Lesungen.

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
09.10.08 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #3
RE: Wer kann mir die zwei Zeichen auf dem Zettel entziffern?
(09.10.08 23:12)Landei schrieb:Japanische Namen sind aber so eine Sache, für manche Zeichen gibt es Dutzende von möglichen Lesungen.

Ja, aber hier ist es mit Sicherheit "yano"

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
09.10.08 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #4
RE: Wer kann mir die zwei Zeichen auf dem Zettel entziffern?
Ja, ganz sicher.
Yano ist als ein japanischer Familienname nicht so selten.
Dein Freund heißt Yano!
zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
10.10.08 02:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bmxhirsch


Beiträge: 8
Beitrag #5
RE: Wer kann mir die zwei Zeichen auf dem Zettel entziffern?
Oh, danke für die schnelle Antwort. Ich dachte es heisst etwas anderes.
Mein Kumpel heißt auf jeden Fall Daisuke (oder so ähnlich geschrieben) mit Vornamen.
Danke nochmal!
10.10.08 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Wer kann mir die zwei Zeichen auf dem Zettel entziffern?
Sein Name ist sicherlich Daisuke Yano(nach deutscher Weise: Jano). zwinker
やのだいすけ(矢野大輔、大介、大助 oder 代助???) aus Japanisch.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
11.10.08 03:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wer kann mir die zwei Zeichen auf dem Zettel entziffern?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeuten diese Zeichen TK2803 4 189 16.04.18 11:55
Letzter Beitrag: vdrummer
Kann mir das jemand übersetzen? Ashira 1 137 16.02.18 04:10
Letzter Beitrag: 新一
Rätsel mit jeder Menge Zeichen Hans Lustig 13 1.536 25.09.17 06:31
Letzter Beitrag: jumpingpoint
Kann jemand das übersetzen? gast1234 3 440 19.09.17 13:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Kann mir einer erklären... Hilfe 2 780 04.08.17 19:51
Letzter Beitrag: Hilfe