Antwort schreiben 
Wer kann wie viele Kanji?
Verfasser Nachricht
Dark Sephiroth


Beiträge: 12
Beitrag #11
RE: Wer kann wie viele Kanji?
Ich beherrsche jetzt zwar auch schon ein paar Kanji, nein es sind nicht so sehr viele... aber ich lerne diese jetzt auch nicht... da wir im Kurs noch gar nicht so weit sind.
Was ich derzeit lerne sind die Vokabeln und das Bilden von Sätzen, was mir sehr, sehr schwer fällt.
Nicht die Vokabeln sind es die mir schwer fallen, nein, es ist das Bilden von Sätzen, was mir Kopfzerbrechen macht.
Die Hiragana und die Katakana beherrsche ich fließend, diese wiederhole ich lediglich ab und an, wenn es mir Spaß macht.

Ich bin nicht faul. Ich bin im Energiesparmodus.
29.05.11 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #12
RE: Wer kann wie viele Kanji?
Genau 416 kann ich schreiben, lesen aber mehr.

Ich weiß nicht woran das liegt, kennt jemand dieses Phänomen ?
30.05.11 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #13
RE: Wer kann wie viele Kanji?
Welches Phaenomen meinst du denn? Passive Kanjibeherrschung?

Ich zaehl die Dinger uebrigens nicht, da die Zahl sich eh staendig aendern wuerde. Die Zeit investiert man doch lieber in was Sinnvolleres. grins
30.05.11 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #14
RE: Wer kann wie viele Kanji?
Ich hab auch schon lange aufgehört zu zählen, aus denselben Gründen, die oben schon erwähnt wurden. Man weiß ja auch nie, wieviel man von den bereits "fertiggelernten" Kanji nach längerer Zeit wieder vergisst. Es gibt genug "komplizierte" Kanji, die ich gelernt und nie vergessen habe, und genug eigentlich so "simple", bei denen ich immer wieder irgendwas nachschlagen muss.

@ILP: Sowas ist denke ich normal...es kommt ja mitunter z.B. vor, dass man auf der Basis von Bestandteilen/Ähnlichkeiten zu anderen Kanji etc. das Kanji "aus versehen" richtig liest, auch wenn man es eigentlich noch nicht aktiv gelernt hat.

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
30.05.11 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #15
RE: Wer kann wie viele Kanji?
(30.05.11 09:42)ILP schrieb:  Genau 416 kann ich schreiben, lesen aber mehr.

Ich weiß nicht woran das liegt, kennt jemand dieses Phänomen ?
Phänomen: du triffst das Kanji öfter beim Lesen und schreibst es sehr selten.
Aber:
Dazu mußt du genauer sein, wie du es mit dem Schreiben hältst. Wenn du ein Kanji siehst, es dann schreiben, das ist bald erlernt, wenn man die 214 klassischen Radikale richtig schreiben gelernt hat, was wichtiger ist, als manche im Forum glauben.

Wenn man mit Minna no Nihongo mit den nur auf Englisch existierenden Kanjibüchern arbeitet, dann muß man Kanji oder Kanjiverbindungen, die in Hiragana angeboten werden, in Kanji schreiben. Es gibt einen Schlüssel dazu. Viel Übungsmöglichkeiten für nur 526 Kanji, aber die zahlen sich aus. Auch wenn sie nur zum Kyuu 3 bringen.
Unser Lektor (SEINERZEIT = 1985/86) hat uns vor seiner Rückkehr nach Japan ein Abschiedsgeschenk als Prüfungsvorbereitung gemacht. Alle Kanji der ersten beiden Semester waren in einem Hiraganatext unterstrichen und sollten als Übung oft wiederholt werden. Er hat eine Zahl an Wiederholungen genannt, über die wir gelacht haben. Sie war eher für japanische Schüler gedacht, ich habe sie vergessen ("eine Funktion der Zeit"!)
Derzeit kann man solche Texte mühelos am PC erzeugen. Auch ein Grund, warum ich meine Lernkarteien nicht mehr hervorhole.
yamanekogähn
Soll "müde" heißen, nicht "bored", wie da zu lesen steht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.11 02:49 von yamaneko.)
31.05.11 02:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
此の儘


Beiträge: 5
Beitrag #16
RE: Wer kann wie viele Kanji?
@Shino – Mit den Kanji verhält es sich ebend so.
Da hast du Recht. Je nach Gesellschaftsrang (Kind,Arbeiter,Lehrer,Bürofrau,Anwalt,Dr,Militär, usw),
sind zwischen 20000 & 460000 Wörter, in unser deutschen Verlautbarkeit, war zunehmen.
Die einen Kanji nutzt man, die anderen schlägt man nach.
Was man nicht braucht, muß man sich nicht dauerhaft merken (Anekdote ist gut)

@Dark Sephiroth - Partikel
Welches Grammatik Buch nutzt du? Hast du schon eins?
In meinem Besitz befindet sich
[Bild: 41JYeWfqY-L._SS500_.jpg]

@ILP – Ich kann Zeitung lesen , auch seltene Wörter.
Jedoch beim schreiben eines komplizierten Textes, brauche ich sowohl Duden als auch Lexika im WWW
Selten aber wird benötigt. (als übertriebenes Beispiel)
01.06.11 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #17
[split] Wie setze ich die Partikeln richtig?
und ich habe gewartet, daß mir ILP erklärt, was er unter "Kanji schreiben" versteht (mit oder ohne Vorlage). siehe p.2
als es noch um das Thema ging.
yamaneko, diesmal nicht OTzunge

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.11 07:53 von yamaneko.)
02.06.11 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #18
RE: Wer kann wie viele Kanji?
Ich habe die Beiträge zum Thema "Partikel" in den folgenden Thread verschoben:

Wie setzte ich die Partikeln richtig?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
03.06.11 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wer kann wie viele Kanji?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Phil. kann man eine private Nachricht senden yamaneko 29 3.423 23.02.24 00:54
Letzter Beitrag: Portugiese
Kanji vergessen und neu lernen yamaneko 3 494 13.12.23 20:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Wurmstichige Kanji harerod 5 484 05.12.23 18:40
Letzter Beitrag: harerod
Kleines Kanji-Rätsel 梨ノ木 4 835 16.04.23 00:46
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji gefunden unter Jonathan Lopez Vera yamaneko 2 1.253 31.10.21 22:37
Letzter Beitrag: yamaneko