Antwort schreiben 
Wie alt seid ihr ?
Verfasser Nachricht
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #21
RE: Wie alt seid ihr ?
Also Gai-jin, 100 Leute waren es nicht, und noch mehr erst recht nicht. Vielleicht so *schätz* 20? 30?
@boyfriend: Puh... einerseits muss ich dir ja wirklich zustimmen, dass Jugendliche gerne mal unterschätzt werden. Sieh mal, uns trennen im Moment nur zwei Jahre, also eigentlich sind wir doch fast gleich.
Was du gesagt hast über das Einschätzen können, ob man etwas wirklich will... Naja, es ist ein bisschen schwierig. Du glaubst gar nicht was ich schon alles an "Phasen" hatte, da wollte ich mal dies unbedingt machen, dann mal das... alles habe ich irgendwann (nach 2,3 Jahren) wieder aufgegeben, weil sich einfach meine Interessen geändert haben, weil ich gemerkt habe, dass ich dazu nicht geeignet bin und so weiter. Wenn ich sage, dass man mit 10 noch nicht einschätzen kann, was man später mal machen will, sage ich das aus eigener Erfahrung! Ich stütze mich auf keine Statistiken (huhuu, Gai-jin hoho ), auf keine Beobachtungen an anderen, sondern lediglich auf meine eigenen Erfahrungen mit mir selbst. Mit 10 konnte ich noch bei weitem nicht wissen, was ich später mal machen will, und zwar nicht, weil ich so furchtbar doof war, sondern weil man in diesem Alter einfach sich selbst noch kennen lernen muss!
In der Grundschule war ich so ein Kandidat, der überall gut war (hab ich das nicht schon mal erzählt?!). Mathe, Deutsch, Sachkunde, Geschichte, Englisch - mir fiel alles mehr oder weniger leicht, Arbeiten schüttelte ich aus dem Ärmel. Aber das ist gar keine Seltenheit bei Grundschülern, wie allgemein angenommen wird. So sind sogar ziemlich viele Grundschüler.
Und wenn man dann auf die Oberschule kommt, kommt der große Schock.
Mehr Fächer, tiefgreifender Unterrichtsstoff, andere Lernmethoden (z.B. dass man nicht alles vorgekaut bekommt, sondern auch mal etwas selbst erarbeiten muss) - das alles sind Sachen, die einen erstmal in die Realität zurück holen. Und allmählich merkt man, du meine Güte, hier und da hab ich ja doch so einige Probleme... War jedenfalls bei mir so. Auf einmal verstand ich in Chemie nur noch Bahnhof, musste mal eine halbe Stunde am Nachmittag opfern, um Geschichte zu lernen (hey, für mich damals ein Ding der Unmöglichkeit!) und nicht mal die Deutsch-Diktate fielen mir mehr so leicht wie früher.
Die Grundschule lehrt Basiswissen, die Oberschule führt weiter. Und deswegen neigt man nun mal dazu, sich in der Grundschule zu überschätzen. Auf der Oberschule merkt man dann so allmählich, wo's wirklich lang geht und nach 2/3 Jahren hat man dann in etwa seinen Mittelweg gefunden und sich eingependelt. Und hier komme ich auf meine ursprüngliche Aussage zurück, dass man nämlich erst mit... naja, so 15-17 annähernd realistisch einschätzen kann, was man später mal machen möchte und welche Gebiete einem liegen.

Du bist ja jetzt 14, so alt war ich ungefähr, als ich halbwegs ernsthaft mit Japanisch anfing. Ich denke, 14 ist schon ein Alter, wo man allmählich die eigenen Grenzen kennenlernt und damit auch immer besser einschätzen kann, wofür man sich eignet und wofür nicht. Daher finde ich es an sich in Ordnung, mit 14 oder von mir aus auch schon mit 13 mit Japanisch anzufangen. Nur denke ich halt auch, dass sich in den nächsten 3/4 Jahren noch einiges ändern kann in deinem Kopf, in deiner Denkweise. Und so kannst du (und ich übrigens auch) immer noch eines Tages aufwachen und einfach keinen Bock mehr auf Japanisch haben.
So ist das eben in der Pubertät (jaja, jetzt hör ich mich auch schon wie so ein Erwachsener an...), man ändert so oft seine Meinung, und manchmal auch noch dermaßen schnell...

Ich nehme an, in deiner Klasse wird es gerade so sein, dass die ersten mit dem Rauchen anfangen? War jedenfalls bei mir so, dass viele Ende der 7. Klasse und vor allem in der 8. damit anfingen. Das führte bei mir doch zu einigen Überraschungen (um nicht zu sagen: Schocks), da ich viele auch noch aus der Grundschule kannte, und ich ihnen niemals zugetraut hätte, dass die mal rauchen... In der Grundschule hieß es immer: "Ach, Zigaretten sind ja sooooo gefährlich, das werde ich niiiiiiiemals tun!". So, und was war? Schüler XY qualmt eine nach der anderen...
Soviel zum Thema Meinungsänderung. Das passiert in unser beider Alter so oft. Und ich finde, wir können beide im Moment noch nicht wirklich dafür garantieren, dass wir uns ein Leben lang für Japan interessieren werden.

Aber ich wünsche uns beiden viel Glück hoho
Greetings
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
24.09.03 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #22
RE: Wie alt seid ihr ?
oh, Warai, was für ein schönes Plädoyer! Deine Eltern wären stolz auf Dich zunge hoho
Nein, im Ernst.
Ich glaube übrigens auch, dass gerade zwischen 14 und 16 ein sehr großer Unterschied besteht. Wohingegen zwischen 16 und 18 der Unterschied nicht mehr ganz so gravierend ist (und zwischen 30 und 32 gar keiner mehr besteht, der "allgemeingültig" wäre).
Aber - ich lerne ja durch Euch auch dazu - ich möchte jetzt nicht so verstanden werden, dass irgend eine dieser Zahlen besser oder schlechter wäre als eine andere !!!! Durch das Alter per se wird keiner zum besseren oder gar schlechteren Menschen (wenn man überhaupt so schwarz/weiß malen will).

Es lebe der Unterschied (der große, aber auch der kleine grins )
Viele Grüße
Gai-jin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.03 10:45 von Gai-jin.)
25.09.03 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #23
RE: Wie alt seid ihr ?
Ich kann aufwachen und keinen Bock mehr haben. So sehen doch das die meisten von euch, nicht???
Aber habt ihr schonmal daran gedacht, dass man aufwacht und dann wieder einen Drang hat Japanisch zu lernen? Ich meine jetzt nicht im Sinne, oh ich muss in 2 Stunden JfS durchhaben. Ich weiß wo meine Grenzen sind.
Allerdings sind eure Äußerungen auch gerecht, denn ich wollte zB. mit 10 Jahren Bulle(äh ich meine Polizist) werden. Und jetzt? Würd ich mir nie mehr vorstellen. Ich bleib an Japanisch dran und daran (bitte verzeiht) könnt ihr nichts ändern. Ich glaub, dass das bei mir nicht nur sone Laune ist.

MfG ICH
25.09.03 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moshi-moshi


Beiträge: 40
Beitrag #24
RE: Wie alt seid ihr ?
Also ich bin 15 und habe nun japanisch angefangen zu lernen udn bin stolz drauf !
25.09.03 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #25
RE: Wie alt seid ihr ?
Ich bin 14 und hab gerade eben angefangen mit japanisch lernen. Es gefällt mir soooooooo gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetz bin ich happy und brauch jemand dem ich das mitteilen kann und das ist dieses liebe kleine Forum hier (hab ich zufällig gefunden...)
hoho Juuhhuuu!!!! hoho
Ciao erstmal!

Sari
25.09.03 16:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 234
Beitrag #26
RE: Wie alt seid ihr ?
Verbinden wir mal die Altersfrage mit der Mathematik, von der hier so viel geredet wird:
Mein Alter ist die kleinst mögliche ganze Zahl a, für die es eine ganze Zahl b gibt, so dass a² + b² = 290².
Vorschläge als PN bitte.

Übrigens: Wer sich in Mathe mit einem 12-jährigen japanischen Kind messen will, sollte zuerst die Aufgaben unter http://www.japanese-online.com/MATH/intro.HTM lösen... Diese Aufgaben sind überhaupt nicht einfach und die Zeit ist äußerst knapp bemessen (1-5 min pro Aufgabe).

EDIT: a*a durch a² ersetzt.

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.03 17:23 von Jarek.)
25.09.03 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #27
RE: Wie alt seid ihr ?
Jarek, das ist ein Blödsinn augenrollen
oder du hast es falsch geschrieben cool
oder ich habs falsch verstanden huch

nämlich: für mich bedeutet das a*a : a hoch a
und bereits bei 10 hoch 10 (und wir wollen mal annehmen daß du älter als 10 bist, geht sich das schon lange nicht mehr aus!

also erklär mir das ein bißchen deutlicher

oder du meinst a quadrat und b quadrat dann müßte b 3-stellig sein und 2 Achter beinhalten zunge korrekt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.03 17:20 von Christa.)
25.09.03 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 234
Beitrag #28
RE: Wie alt seid ihr ?
Liebe Christa, solche Worte ("Blödsinn") aus Deinem entzückenden Munde...
Ein Stern * steht für die Multiplikation. Für die Potenz würde ich a**a oder a^a benutzen.
Und eigentlich ist diese Aufgabe viel zu einfach...

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
25.09.03 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #29
RE: Wie alt seid ihr ?
Zitat:Übrigens: Wer sich in Mathe mit einem 12-jährigen japanischen Kind messen will, sollte zuerst die Aufgaben unter http://www.japanese-online.com/MATH/intro.HTM lösen... Diese Aufgaben sind überhaupt nicht einfach und die Zeit ist äußerst knapp bemessen (1-5 min pro Aufgabe).

Läßt man das Zeitlimit außen vor, sind die Aufgaben ziemlich einfach ...
25.09.03 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 234
Beitrag #30
RE: Wie alt seid ihr ?
Was sagen unsere 14-16-jährigen Mitleser (oder gibt es noch jüngere hier?)? Sind die Aufgaben einfach?

@nanashi
Vermutlich sieht ein Erwachsener diese Aufgaben anders als ein 12-jähriger. Dass die Aufgaben alle lösbar sind, ist klar. Die meisten laufen auf ein Gleichungssystem hinaus.

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.03 17:33 von Jarek.)
25.09.03 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie alt seid ihr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.590 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold