Antwort schreiben 
Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #1
Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
Computerfreaks bitte einmal kräftig auslachen und dann dieses Thema überspringen (oder ´ne idiotensichere Antwort schreiben)!

Also ich habe immerhin schon rausgekriegt, daß ich die URL (so heißt glaube ich dieses Zeugs in dem Adress-Fenster meines Internet-Explorers) hinschreiben kann und die dann automatisch blau und ordentlich verlinkt in der fertigen Antwort erscheint. Zwei Sachen will ich wissen:

1. Wie krieg ich das eleganter (über "drag und drop") hin? Wenn ich so´ne URL rüberziehen will, springt mir immer die ganze Seite ins Antwortfenster und ich will ja nur die URL-Hyroglyphen da haben.

2. Wie kann ich diesen blöden Kot, äh, Code dann überschreiben? Manche von Euch kriegen das so hin, daß man nachher nicht mehr diese dösige Zeichenreihe, sondern sowas wie "...findet man hier" sieht. Das will ich auch können!

So, denn antwortet mal. Aber immer schön langsam und von Adam und Eva angefangen, ich bin schließlich schon über 40 hoho zwinker zunge und nicht mehr so hell in der Birne.

正義の味方
26.10.03 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #2
RE: Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
Also, ganz einfach!

Zu 1) Du markierst die gewünschte URL in der Adreßzeile vollständig und drückst dann die Tasten Strg und C. Damit hast Du die URL in den Zwischenspeicher kopiert. Wenn Du dann an dem Ort bist, an dem Du sie haben möchtest, drückst Du Strg und V. Tadah! Die URL steht da. Das geht natürlich auch mit jedem anderen Text. Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du auch einfach nur den Text / die URL markieren und dann mit der Maus rüberfahren, rechtsklicken und auf "Kopieren" gehen, danach dann im Antwortfenster auf "Einfügen".

Zu 2) Das ist dann ein HTML-Link. Du erzeugst ihn folgendermaßen:

[Bild: linken.jpg]

Dann käme im Bild heraus:

DEIN TEXT

Alles klar?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.05 22:01 von Nora.)
26.10.03 09:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
@Atomu
Also Nora hat uns allen viele Moeglichkeiten zur Verfuegung gestellt um Daten und Links zu Manipulieren.
Wenn man sich solche Tricks ansehen will, und spaeter selbst verarbeiten will. Dann geht man folgendermassen vor.
In der Zeile vor jedem Beitrag stehen einige Knoepfe zur Verfuegung.
Profil, E-Mail, www, Zitat.
Du drueckst auf Zitat.
Dann siehst du wie der Aufbau dieses Beitrags gehandhabt wird.
Vor einem Link und nach einem Link, Vor einem Bild und danach sind Codes eingegeben.
Aktivieren (ohne /) und natuerlich desaktivieren des Befehls mit (/)
Ohne die ()

Na probier es doch mal aus.
Solange Nora alles zulaesst ist das legal.
26.10.03 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #4
RE: Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
Vielen Dank, Ihr zwei! Also dann mache ich mal einen Selbstversuch und führe Euch zu meinem lieben kobochan.


Edit 28.10.2003 11:13 Uhr: Voll krass! Ich bin begeistert!!! Es klappt! Vielen Dank Nora, Deine Anweisungen waren glasklar. Und schaut ruhig mal bei kobo-chan rein, ich mag den echt gern, diese kleinen Vier-Bild-Cartoons eignen sich auch hervorragend zum Japanischlernen.

Edit 13.9.2005: Leider führt der Link inzwischen auf irgendeine merkwürdige Seite, die nicht viel mit kobochan zu tun hat. Lohnt sich nicht dahin zu klicken. Damals gab es dort original yon koma manga mit kobochan bei irgendeiner japanischen Tageszeitung. Die waren echt nett. Schade... traurig

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.05 21:54 von atomu.)
28.10.03 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #5
RE: Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
also ich schreib immer nur den namen der Seite hin und dann ist ein Link da. kratz

Only the gentle are truly strong
06.01.04 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #6
RE: Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
Nein.
Das Wichtige ist, daß Du die Adresse in dem Attribut "href" angibst. Diese Adresse muß die komplete URL sein, also alles von "http" bis zum vollen (und korrekten Namen) der Datei oder des Dokumentes enthalten. Also z.B. href="http://www.meinetolleseite.de/index.html". Du mußt unbedingt die Adresse in Anführungsstriche setzen und auch auf die Groß-und Kleinschreibung achten.
Was dann zwischen den a-Tags (also <a> und [/url]) steht, ist egal. Dies kann irgendein Text oder auch eine Grafik sein. Das a-Tag bewirkt, daß beim Klicken auf diesen Text oder die Grafik die Adresse aufgerufen wird, die Du in "href" (hypertext reference) eingegeben hast. Das Attribut ' target="_blank" ' bewirkt dazu, daß diese Adresse in einem neuen, leeren Fenster geöffnet wird und man so das Forum nicht verlassen muß.
</a>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.04 13:20 von Ma-kun.)
06.01.04 23:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smiling_Aiki


Beiträge: 82
Beitrag #7
RE: Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
So weit sind Eure Erklärungen gut, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Aber wie kriege ich es hin, einen Link auf ein IN DIESEM FORUM behandeltes Thema zu legen ? muß ich dann das Forum in einem anderen Fenster erneut öffnen, das Thema dort suchen und dann den Link legen, oder geht das auch einfacher ?

Make your Words more valuable than your silence !
26.01.04 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #8
RE: Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
Du brauchst immer die URL. Hier im Forum haben alle Themen eine Adresse der Form:
"20718.rapidforum.com/topic=xxxxxxxxxxxx" . Diese Adresse kannst Du mit Copy&amp;Paste einfügen z.B. aus der Adresszeile einfügen. Es reicht aber auch in der Übersicht auf den Themennamen einem Rechtsklick zu machen und "Linkadresse kopieren" (oder wie Dein Browser das dann auch immer nennen will) zu wählen. Meistens wirst Du dafür nicht drum rum kommen, das Forum nochmal in einem neuen Fenster (oder Tab, wenn Dein Browser das unterstützt) zu öffnen.

Übrigend kannst Du Forumintern auch mit "../topic=xxxxxxxxxxxx" verlinken. Das "../" weißt den Browser an ein Verzeichnis zurück zu springen (also zurück zu "20718.rapidforum.com").
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.05 10:54 von Ma-kun.)
26.01.04 16:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #9
RE: Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
Man... Ich bastel oftmals HTML Seiten und arbeite auch mit Flash. Hab auch schon Flash-Pages gebastelt. Aber manche sind wirkliche Compi-Freaks! ^^
Respekt! hoho

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
29.01.04 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #10
RE: Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
Was für ein schöner Thread, hätte ich den doch vor sechs Monaten gefunden!
ich habe viel mehr Hilfe benötigt, bin ja fast doppelt so alt wie atomu und brauch daher noch länger.
hoho zunge grins

Ich lasse ihn wiederauferstehen für interessierte Neueinsteiger.
yamaneko

13.09.05 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Betrifft ein Up-Date von Link A-Z Beitrag moustique 5 2.812 14.07.18 17:57
Letzter Beitrag: Nia
Hilfe beim Link A-Z yamaneko 23 6.620 04.07.18 20:25
Letzter Beitrag: Phil.
Hab noch einen Vorschlag an die Admins. moustique 0 1.146 10.10.16 22:55
Letzter Beitrag: moustique
Forum als Download Link? zongoku 13 7.332 25.02.10 16:28
Letzter Beitrag: zongoku
Eigene Bilder in einen Thread einbinden Nora 1 2.185 10.09.04 13:51
Letzter Beitrag: MIFFY