Antwort schreiben 
Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelehrt?
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #11
RE: Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelehrt?
Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelehrt?
oder
Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelernt?

Zu der ersten Frage, habe ich meinen Mitschuelern Hiragana und Katakana mit Hilfe der Tapetenmethode diese Zeichen gelehrt.

Mit Kanji kann man diese vielleicht auch so lehren.

Aber Kanji lernen kann man auf allerlei Art und Weise.

Ich hab es gelernt mit Erstellung eines eigenen, unabhaengigen Systems.
Habe ein Programm entwickelt mit dem ich dann dieses System ausprobieren konnte. Dann einige Woerterbuecher gelesen und mich darin geuebt, Kanji zu suchen.

Bin derzeit bei ca. 2 Sekunden pro Kanji.
Aus der Kombination 05+06 zB.
05 Striche fuer das Radikal und 06 Reststriche fuer das Kanji.
Dann bleiben nur noch wenige Kanji uebrig die zu vergleichen sind.

Dazu werden diese noch Sonder-Aufgelistet. Und zwar nach dem Uhrzeigerstellung. Beginnend mit 9.00H, 12.00H, 3.00H, 6.00H, in der Mitte und Sonderlesungen.

Somit kann man alle anderen Kanji ignorieren, wo das Radikal nicht auf zB. 9.00H steht.

Man lernt das Auffinden der Radikale, die Strichzal des Kanji aus Radikal-Strichzahl und Reststrichzahl. Die ON-kun Lesungen im Sauseschritt.

Selbst entwickeln und lernen ist viel besser als alles schon vorverdaut vorgesetzt bekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.11 20:24 von zongoku.)
08.03.11 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #12
RE: Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelehrt?
Ich hab Kanji auch so gelernt, wie sie mir untergekommen sind, Anfangs mit diesem kleinen Langenscheidt-Handwörterbuch und später mit elektronischem Wörterbuch. Ich war damals aber auch in Japan, in Deutschland dürfte die Methode nicht ganz so gut klappen. Unbekannte Zeichen hab ich z.B. unterwegs immer mit der Handykamera fotografiert und dann zu Hause einen Japaner gefragt.

And so castles made of sand fall in the sea - eventually ...
08.03.11 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #13
RE: Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelehrt?
Ich habe das so gemacht, dass ich ca. ein halbes Jahr jeden Tag 3 Stunden lang Zeichen geschrieben habe, und zwar immer Zeichen und Bedeutung, keine Lesungen - und das 50 mal pro Zeichen.
Zuerst solltest du bei den Radikalen anfangen (also auch demenstrechend ein Kanjilehrbuch haben, wo im Anfang die Radikale erklärt werden). Wenn die sitzen, dann machst du so weiter, bis du so bei 400 - 500 Kanji bist.
Bis dahin hat sich dein Gehirn an die neuen Strukturen gewöhnt und es fällt dir viel einfacher, neue Zeichen zu erlernen.

Wenn du soweit bist, kannst du mit dem eigentlichen Lernen anfangen. Nicht die Kanji einzeln mit allen Lesungen lernen, sondern direkt im Kontext der Vokabeln, die du schon kennst. Lege dir dafür ein eigenes Vokabelheft an und markiere in der jeweiligen Transskription wie die jeweiligen Kanji gelesen werden (entweder durch Leerzeichen oder Unterstreichen).

Das mit dem extrem häufigen Abschreiben am Anfang klingt brutal - ist es auch, aber bringt wirklich was. Du wirst das aber aufteilen müssen, da man das nicht drei Stunden am Stück durchhält.
Noch ein Vorteil dieser Methode: sie trainiert das Handgelenkhoho
08.03.11 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #14
RE: Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelehrt?
Das Schreiben von Kanji ist meist nicht interessant, weil du sie erkennen musst, aber selten schreiben.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
11.03.11 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #15
RE: Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelehrt?
(11.03.11 14:01)Ablïarsec schrieb:  Das Schreiben von Kanji ist meist nicht interessant, weil du sie erkennen musst, aber selten schreiben.

Das Schreiben sorgt aber trotzdem dafür, dass du Zeichen besser lernst, weil zusätzlich zum Visuellen auch noch die motorischen Signale im Hirn verarbeitet werden. Zusätzlich kannst du die Zeichen auch noch schreiben, was generell nicht schlecht ist.
11.03.11 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kageri


Beiträge: 34
Beitrag #16
RE: Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelehrt?
ich mach das mit "Basic Kanji book" 1 und 2.

so sieht Band 1 aus:

http://www.amazon.de/Basic-Kanji-Book-1-...4893580914

Wenn 2 durch ist, kommt "Intermediate Kanji Book" dran.

ich schreibe sie aber auch sehr oft auf NDS (kakitori kun) und Papier und wiederhole in der ersten Woche täglich und dann mit etwas Abstand. In ANKI hab ich sie eigentlich auch schon drin, aber ich bin irgendwie nicht so der "vor dem Bildschirm-Lerner".
11.03.11 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #17
RE: Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelehrt?
ich habe gehofft, daß aus dem "gelehrt" ein "gelernt" wird. Zu dem Thema, wie ich mit Erfolg gelernt habe, habe ich schon einige Seiten geschrieben und andere auch:
Thread-Der-Kampf-gegen-das-Vergessen-Strategien-dazu-bei-mehr-als-500-gelernten-Kanji?page=9

Aber: mir hat das Schreiben viel Freude gemacht mit den Übungsbögen von Hadamitzky.
Weil ich das Lehrbuch schätze - das mit den klassischen Radikalen und dem pädagogischen Aufbau, der das Lernen sehr erleichtert hat.
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.11 19:10 von yamaneko.)
11.03.11 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie habt ihr Kanji-Zeichen gelehrt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen Haruto 26 831 11.04.24 18:16
Letzter Beitrag: harerod
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 496 23.01.24 21:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 950 09.10.23 16:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.220 05.09.22 10:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.622 05.12.20 22:44
Letzter Beitrag: cat