Antwort schreiben 
Wie kann ich in Japan studieren ?
Verfasser Nachricht
watzoN


Beiträge: 4
Beitrag #1
Wie kann ich in Japan studieren ?
Hallo zwinker ,
also erstmal zumir, Ich bin 16 Jahre alt und bin in 3 1/2 Jahren mit der Schule fertig.
Momentan bin ich fleissig am Japanisch lernen um nach meiner Schulzeit dann in Japan zu studieren.
Wichtig ist eventuell noch das ich in Amerika (TX) lebe.

Nun zur frage grins :
Was muss ich errei[/font]chen/tun um in Japan (mindestens ein ganzes jahr) zu studieren ?
Niemand hat mir die ganze studium/Uni dinge nie erklaert traurig
An was sollte ich jetzt arbeiten damit die chancen fuer ein studium in japan fuer mich moeglich ist?
Und es sollte natuerlich sehr billig sein... habe gelesen man kann kostenlos in einem Tempel dort leben (gegen alltagsarbeit), hat da jemand erfahrung mit?
Und welche Berufe werden denn gerne angesehen, wenn man also auslaender dort arbeiten moechte?
Also ich suche so-zu-sagen eine Step-by-Step Guide wie mann dort studieren kann, was zu beachten ist etc.
Habe schon im internet ein wenig rumgegooglet aber leider nix verstaendliches gefunden.

Vielen Danke grins
ps. das ist mein erster post , ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier her passt
11.02.15 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: Wie kann ich in Japan studieren ?
Ein Austauschjahr ist nicht so schwierig. Die meisten Unis haben Partnerunis in Japan, dann musst du dich eben fuer einen Platz bewerben.
Das ganze Studium in Japan zu machen ist in den meisten Faellen nicht zu empfehlen. Kommt aber auch darauf an was und auf welcher Uni du studieren willst.
Im Moment kannst du eigentlich nicht viel tun. Wenn du dein ganzes Studium in Japan machen willst, dann solltest du eben Japanisch koennen. Offiziell braucht man dazu glaube ich den JLPT2, aber auf dem Level wirst du vermutlich extrem grosse Probleme haben. Wissenschaftssprache ist eine ganz eigene Sache fuer sich.
11.02.15 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #3
RE: Wie kann ich in Japan studieren ?
Wenn man das ganze Studium in Japan absolvieren möchte, reicht der JLPT N2 nicht aus. Früher hat man mal Stufe 1 gebraucht, aber wenn ich richtig informiert bin, ist der allein auch nicht mehr ausreichend. Inzwischen braucht man den EJU, der, anders als der JLPT, auch aktive Kenntnisse abfragt:
http://www.jasso.go.jp/eju/index_e.html

Natürlich kann man auch in Japan auf Englisch studieren.

Wenn Du allerdings an einer amerikanischen Uni studierst und nur ein Austauschjahr machst, sind die Japanischkenntnisse auch nicht so wichtig.
11.02.15 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
watzoN


Beiträge: 4
Beitrag #4
RE: Wie kann ich in Japan studieren ?
Ahh ok vielen dank!
Denke ein austauschjahr ist dann besser.
Und dass dannn also von der uni hier in amerika, richtig? was ist wenn die schule das nicht anbietet? Muss ich dass dann über ein 3rd party programm machen ?
11.02.15 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Wie kann ich in Japan studieren ?
Japanische Universitäten interessieren sich wenig für was für Qualifikation du auf Papier nachweisen kannst. Wenn du auf einer guten Uni auf Japanisch studieren willst, mußt du die Aufnahmeprüfung bestehen.
Wahrscheinlich hab ich es schon mal erzählt. Du mußt eine Vorprüfung bestehen, sonst wirst du zur Hauptprüfung garnicht zugelassen. Die Hauptprüfung etwa bei Waseda hat Durchfallquoten von nur wenig unter 100%. Die Prüfungsgebühren betragen etliche hundert Euros.
Sowas kannst du nur schaffen, wenn du dich auf Rekordniveau bewegst. Einen einzigen kenne ich, der das tatsächlich gemacht hat: nach dem deutschen Abitur ein Dreivierteljahr in J gebüffelt und dann die Aufnahmeprüfungen einer hochrangigen japanischen Universität bestanden und auch den Abschluß gemacht.
Ich schätze mal, daß dieses Forum nicht der richtige Ansprechpartner ist zum Informieren über amerikanische Austausch und -Förderprogramme. Ich weiß, daß es das gibt und habe aber auch schon gesehen, wie amerikanische Studenten nach kurzer Zeit aus J geflohen sind.
11.02.15 18:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich in Japan studieren ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In Japan studieren ? Bewerbungszeitraum? effel 4 2.091 06.03.15 09:33
Letzter Beitrag: effel
Asienwissenschaften / Japanologie studieren. Eure Erfahrungen, Tipps usw ? Calys 2 1.607 25.08.14 19:05
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Japanologie studieren? Wahl der Universität? m1 41 8.107 19.10.13 13:36
Letzter Beitrag: Leyata
Studieren in Deutschland, arbeiten in Japan? Kotarou 61 11.176 11.04.13 10:18
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Kann man Japanisch auch an einer Fernuniversität studieren (DE/AT)? bellenderhund 7 2.358 23.02.12 15:26
Letzter Beitrag: Hachiko