Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #181
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Du musst im Zweifelsfall nach der Kunrei-Umschrift gehen. Es gibt auch Listen, wie man alles am PC schreibt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.03.15 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #182
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
15.03.15 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #183
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
(15.03.15 21:53)frostschutz schrieb:  Wir hatten hier mal so eine Liste: Thread-So-schreibt-man-per-IME-ん-っ-und-ähnliches?pid=54492#pid54492

怖い、

vielleicht sollte man sich doch lieber gleich eine japanische Tastatur kaufen. hoho

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
16.03.15 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #184
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
(16.03.15 21:18)remikun schrieb:  怖い、

vielleicht sollte man sich doch lieber gleich eine japanische Tastatur kaufen. hoho

Ach, da sind doch nur zwei oder drei besondere Sachen dabei, und wenn man das System verstanden hat, ist es auch gar kein Problem mehr. Eine japanische Tastatur würde dir übrigens auch nicht helfen, die schreiben nämlich letztlich auch genau so wie wir. Oder du schreibst basierend auf Kana, aber dann musst du erst mal alle Kana suchen. Viel Spaß hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.03.15 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #185
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
(16.03.15 21:18)remikun schrieb:  vielleicht sollte man sich doch lieber gleich eine japanische Tastatur kaufen. hoho
Nein, die Software-Tastatur geht einwandfrei, wenn man auf Japanisch umschaltet, wird es erst mal eine englische Tastatur (z und y werden vertauscht), aber auf Japanisch zu schreiben damit geht einwandfrei. Jedenfalls unter Windows und etwas weniger praktisch unter Ubuntu.
Wenn ich es nicht geträumt habe, sagt hier wer im Forum, mit einer genuin japanischen Tastatur, also Hardware, kannst du kaum auf Deutsch schreiben, wahrscheinlich wird es nicht so schlimm sein.
Aber der Sarariman, der seine drei Jahre in D abgeleistet hat, wird wohl gerne bereit sein, vor seiner Heimreise so Sachen wie eine Tastatur abzugeben, du mußt halt wissen, wer das ist. Ich weiß nicht, kann man parallel zwei Tastaturen an einem PC betreiben? Wahrscheinlich schon, aber softwaremäßig sind die gleichgeschaltet, muß man mal gucken.
17.03.15 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #186
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
(17.03.15 14:37)Yano schrieb:  Wenn ich es nicht geträumt habe, sagt hier wer im Forum, mit einer genuin japanischen Tastatur, also Hardware, kannst du kaum auf Deutsch schreiben, wahrscheinlich wird es nicht so schlimm sein.

Manche japanische Tastaturen (nicht unbedingt alle) bieten halt keine AltGr-Taste. Das macht alles sehr schwierig. Gibt bestimmt Maßnahmen dagegen, aber ich denke es ist einfacher, mit einer deutschen Tastatur Japanisch zu schreiben als mit so einer japanischen Tastatur Deutsch. Übrigens fehlt auf der japanischen Tastatur auch die <>|-Taste, soweit ich weiß.

(17.03.15 14:37)Yano schrieb:  Aber der Sarariman, der seine drei Jahre in D abgeleistet hat, wird wohl gerne bereit sein, vor seiner Heimreise so Sachen wie eine Tastatur abzugeben, du mußt halt wissen, wer das ist. Ich weiß nicht, kann man parallel zwei Tastaturen an einem PC betreiben? Wahrscheinlich schon, aber softwaremäßig sind die gleichgeschaltet, muß man mal gucken.

Ja, die sind dann gleich. Bei einem deutschen Windows ist dann, glaube ich, auch das Problem, dass das Software-Layout auf einer amerikanischen Tastatur aufbaut, also es nicht unbedingt übereinstimmt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.03.15 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #187
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
(17.03.15 14:37)Yano schrieb:  Nein, die Software-Tastatur geht einwandfrei, wenn man auf Japanisch umschaltet, wird es erst mal eine englische Tastatur (z und y werden vertauscht), aber auf Japanisch zu schreiben damit geht einwandfrei. Jedenfalls unter Windows und etwas weniger praktisch unter Ubuntu.
Der einzige kleine Trick - jedenfalls bei mir - war das づ. Da habe ich ewig gesucht. "du" übrigens ....
17.03.15 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #188
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ich habe angefangen, Texte von NHK web easy zu Lese- und Übersetzungszwecken zu benutzen. Ich würde diese gerne ohne großen Aufwand ausdrucken und zwar mit den angebotenen Furigana und in größerer Schrift. Nur leider sieht mein Ergebnis aus Word2016 (per Copypaste) nicht so prickelnd aus, oder genauer: es ist einfach schlecht.

Kennt jemand ein einfaches Mittel, damit so etwas eleganter aussieht?


Angehängte Datei(en)
.pdf  PDF_20160229_0001_NEW.pdf (Größe: 460,82 KB / Downloads: 575)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.16 18:06 von Sethalak.)
29.02.16 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #189
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Mac oder Windows?

Auf Mac gibt es ein Problem, dass sich die Optionen für Asiatische Sprachen und damit auch zum Editieren von Furigana nur aktivieren lassen, wenn die Systemsprache auf US English gestellt wird. Siehe Diskussion hier: http://answers.microsoft.com/en-us/mac/f...55a?auth=1

Im Menü für Furigana/Ruby-Text hast du jedenfalls die Möglichkeit, den Abstand ("offset") und die Schriftgröße einzustellen.

Alternativ könntest du, wenn du Chrome oder Firefox verwendest, den Text markieren und dann nur diese Auswahl drucken. Der Text ist dann schon recht groß und gut lesbar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.16 15:05 von tachibana.)
01.03.16 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.785 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.491 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.885 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.475 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.620 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz