Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
dorobou


Beiträge: 1
Beitrag #101
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hi,

hab mir mal die Beiträge so angesehn, hab aber mein Problem nicht mit dabei gefunden.
Wenn ich im Explorer die Japanische Sprache einstelle werden alle Umlaute als kanji angezeigt oder auch gar nicht. was kann man da machen?

dorobou
21.06.05 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #102
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Zitat:... hab mir mal die Beiträge so angesehn, hab aber mein Problem nicht mit dabei gefunden. ...

In diesem Threat geht es auch um was anderes.

Zu deinem Problem: Stelle deinen Browser unter Ansicht/Kondierung auf westeuropäisch, wenn du dir deutsche Seiten ansiehst und auf japanisch wenn du dir japanische ansiehst. Die automatische Erkennung klappt nicht immer.
21.06.05 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
beRell


Beiträge: 3
Beitrag #103
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Guten Tag!
Vor einiger Zeit wurde hier zwar schon ein aktueller Link gegeben, unter dem man sich das japanische Schreiben runmterladen kann, doch leider ist der nicht für ME, könnte mir den einer geben?
Wäre sehr nett, schonmal danke im Vorraus
28.06.05 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shikayama


Beiträge: 10
Beitrag #104
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Guten Abend ... wobei Nacht würde eher passen hoho
Ich habe die Ferien ein wenig genutzt und angefangen japanisch zu lernen mit PONS Japanisch Powerkurs für Anfänger.
Leider geht der Kurs überhaupt nicht auf Hiragana, Katakana und Kanji ein (gut, einige Schilder, die einem in Japan begegnen könne, aber das ist in NRW recht selten augenrollen ).
Nun habe ich die Hiragana und Katakanazeichen gefunden, und würde gerne eine Tabelle erstellen in denen steht, welches Katakana/Hiraganazeichen auf welcher Tastaturtaste liegt.
Gut, habe ich für Katakana geschafft (sofern ich alle gefunden habe rot ) aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich das nun für Hiragana machen soll, da ich scheinbar nur Katakana habe.
Wie kann ich den IME auf Hiragana umstellen?
Habe Windows XP.

Schonmal vorab アリガト auf Katakana augenrollen
01.08.05 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #105
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ich habe auch XP und bei mir kann ich oben in ner Leiste "Input Mode" anklicken, welche gleich an oberster Stelle "Hiragana" zur Auswahl hat.

Und zum Thema Kana-Tabelle, hier ein paar Links von google.de bei denen solche Tabelle aufgeführt sind
http://www.japansupport.de/Sprache/japanisch.htm
http://lexikon.freenet.de/Japanisches_Schriftsystem
http://www.keihase.de/de/lernen/stoff/ze...anatbl.pdf
http://www.keihase.de/de/lernen/stoff/ze...anatbl.pdf

Ok, ich gebe zu, dass diese Links dir bei deinem IME-Problem nicht helfen rot aber naja, zum lernen und / oder ausdrucken wirds reichen. Zur Not kannste ja mit Copy und Paste arbeiten zwinker

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
01.08.05 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shikayama


Beiträge: 10
Beitrag #106
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
hehe, aber C&P wir auf Dauer ziemlich umständlich hoho
Ne Liste habe ich ja auch selber, allerdings wollte ich noch eine erstellen, womit ich sehen kann, welches Zeichen auf welcher Taste liegt.

a = チ = chi
s = ト = to
usw.

Bin leider noch ziemlich am Anfang, und kann bis auf Vokabeln und ein wenig Standardgrammatik nicht viel, eben auch keine Zeichen, deshalb muss ich diese nun extern lernen.

Das Problem ist, dass ich komischerweise keinen Inputmode habe.
So wie du es bescheibst, war es bei mir auch mal, warum es jetzt so ist weiss ich nicht.
Hier mal ein Bild von meiner Eingabeleiste, den Optionen und den Eigenschaften des IME.

[Bild: utz7hk.th.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.05 01:22 von Shikayama.)
01.08.05 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shikayama


Beiträge: 10
Beitrag #107
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Okay, ich habe es doch noch hinbekommen.
Auf einer Seite wurde hier beschrieben von einem wechsel zwischen Hiragana und Katakana über die ALT+^/° Tasteenkombination.

Von daher:
こんにちはわたしわしかやまです。
ぼくわできるひらがなかきます。 zwinker

Hoffe, dass das richtig ist *g*

edit:
eine Frage hätte ich doch noch.
Wie kann ich es machen, dass ich Katakana genauso schreibe wie Hiragna.
also ka = か?
Eben halt auf Katakana, da ich dort nun das Problem habe, dass ich keine Ahnung habe, wo ka liegt augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.05 16:03 von Shikayama.)
01.08.05 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #108
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
>Hoffe, dass das richtig ist *g*

Ahhhm, ちょっと違います、ね…
Nur ganz kurz: "wa" wird als Fokuspartikel は geschrieben, nicht わ.
Also nach "watashi" und "boku" jeweils は und nicht わ. Im Forum findest Du dazu ein paar Einträge, schau mal im Navigator unter Grammatik - Partikel.
Der zweite Satz ist - abgesehen davon, daß es etwas seltsam ist, im ersten "watashi" und im zweiten "boku" zu verwenden leider grammatikalisch falsch. Zu "können" gibt es hier ein Thema:
showthread.php?tid=791
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.05 16:07 von Ma-kun.)
01.08.05 16:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shikayama


Beiträge: 10
Beitrag #109
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
achja stimmt, ist mir schonmal bei konnichiwa aufgefallen, dass da irgendwie は kommt anstatt わ, kommt davon, wenn man so naiv ist hoho
Das mit watashi und boku wollte ich nur ein bissl rumtesten, aber stimmt natürlich, dass es dumm ist grins
Dass das mit können wohl nicht stimmte, dachte ich mir auch irgendwie, aber ich werde mir das durchlesen.

ありがとう

das ist das Problem, wenn man mit einem Kurs arbeitet, der nichtmal auf die Hiraganas eingeht ... Danke PONS augenrollen
01.08.05 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #110
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hallo an alle! grins
Ich wollte mir das Programm zum Japanischschreiben in Word downloaden, aber leider existiert diese Seite so nicht mehr. Koennte mir bitte jemand einen aktuellen Link geben, wo ich so eine Software bequem und KOSTENLOS runterladen kann? Vielen Dank!!!
Liebe Gruesse
22.08.05 11:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.787 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.492 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.886 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.477 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.621 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz