Antwort schreiben 
Wie kann ich mir die Zahlen merken???
Verfasser Nachricht
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #21
RE: Wie kann ich mir die Zahlen merken???
Es ist zwar schon eine Weile her, dass dieser Thread eröffnet wurde und Youkou kann die Zahlen mittlerweile wahrscheinlich im Schlaf (hast du eigentlich schon mal versucht Schäfchen auf japanisch zu zählen?), aber das Problem kenne ich, seit ich englisch gelernt habe. Um mir das zu erleichtern, habe ich zwei ganz simple Methoden:

Die erste entstand in Frankreich, wo ich oft bei meinen Eltern im Auto saß. Alle Straßenschilder mit Kilometerangaben habe ich mir im Kopf auf französisch vorgesagt. Klappt hervorragend und heute tue ich das mit japanischen Zahlen, man sollte es allerdings auf die Gelegenheiten beschränken, in denen man nicht selbst fährt...

Im Unterricht hatte unsere Lehrerin eine Methode, die man außerdem nutzen konnte, den anderen ein bisschen in die Pfanne zu hauen: Ein Schüler sagte eine Zahl und ein anderer musste sie auf französisch sagen. Das klappt natürlich auch zu zweit.

Beide Methoden haben den Vorteil, dass man die Zahl nicht selbst aussucht, also keine Möglichkeit hat vorher darüber nachzudenken. Außerdem gibt es keine bestimmte Reihenfolge. Ansonsten hilft es natürlich auch, so oft wie möglich japanische statt deutscher Zahlen zu verwenden, z.B. beim Einkaufen, beim Notieren von Daten, etc.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.04 11:48 von chiisai hakuchoo.)
12.07.04 11:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #22
RE: Wie kann ich mir die Zahlen merken???
Ich könnte allen, die es wollen, ein Zufallszahlenprogramm mit ein paar Einstellungsmöglichkeiten schreiben...sowas wie ten-Zahlen, große Zahlen, kleine Zahlen etc. Wie sinnvoll dieser Vorschlag war kann ich in meinem derzeitigen Zustand leider nciht festestellen ^^
12.07.04 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich mir die Zahlen merken???
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie kann man eine Sprache noch lernen? Phil. 30 8.508 29.12.20 18:28
Letzter Beitrag: Dorrit
Wie kann man die Partikel lernen? moustique 6 3.761 23.02.13 13:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Neues Format des JLPT zu schwer oder wie kann ich mich darauf vorbereiten? Hachiko 28 13.539 09.05.12 16:57
Letzter Beitrag: tc1970
Japanisch in Zahlen huck finn 40 15.992 17.11.06 14:59
Letzter Beitrag: huck finn
Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen? Ente 40 15.079 12.02.06 10:11
Letzter Beitrag: Nora