Antwort schreiben 
Wie schreiben Japaner?
Verfasser Nachricht
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #1
Wie schreiben Japaner?
Hallöchen,

Mit "wie" schreiben Japaner meine ich:
Wie schaffen sie es, Kanji in ein Kästchen auf kariertes Papier z.b. zu bekommen (ich habe es gerade Mal mit 医者 versucht, das geht halbwegs. Aber wenn ich da an kanjis mit noch mehr strokes denke...)
Was dann zur Frage führt: schreibt man in Japan überhaupt so klein?

Danke vorab für eine Antwort!
31.07.17 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #2
RE: Wie schreiben Japaner?
Da gibts eigenes Kästchenpapier für (原稿用紙), normal 20x20 Kästchen pro Blatt (aber größer als A4). Das Beispiel im Anhang hat 18x18, auf A4 kommt das dann so ungefähr hin. Mit Google findest du unzählige andere Versionen, manchmal haben die Kästchen auch noch Hilfslinien oder es gibt welche mit vorgedruckten Kanji zum Nachzeichnen.


Angehängte Datei(en)
.pdf  genkouyoushi.pdf (Größe: 4,4 KB / Downloads: 513)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
31.07.17 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #3
RE: Wie schreiben Japaner?
Soweit ich das weiß, gibt es 2 verschiedenen "Größen" in Japan, die sich durch die Linienabstände unterscheiden:
A mit 7 mm Abstand und
B mit 6 mm Abstand.
Damit sind beide noch größer als ein kariertes Blatt (5 mm), aber kleiner als ein liniertes Blatt.

Wann man in Japan A oder B verwendet, weiß ich aber nicht...

Hier mal liniert, kariert, A, B und ein Genkō Yōshi im Größenvergleich:
[Bild: papier.jpg?dl=1]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.17 13:43 von vdrummer.)
31.07.17 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #4
RE: Wie schreiben Japaner?
Super, Danke für die Antwort!
(Das sind so Fragen, die einem erst so im Verlauf des Lernens kommen, glaube ich...)
31.07.17 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #5
RE: Wie schreiben Japaner?
Die Frage ist ja auch, wer so klein schreibt. Japaner, die schon schreiben können, oder auch Leute, die gerade mit Kanji anfangen.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass man als Anfänger ruhig etwas größer schreiben sollte, aber mit der Meinung stand ich schonmal alleine ^^
(→ Thread-gute-Schriftart-und-Schriftgröße ).
31.07.17 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klausens
Gast

 
Beitrag #6
RE: Wie schreiben Japaner?
Es gibt auch größere Kästchen für Grundschüler usw. (http://happylilac.net/yousi-sakubun.html).
Und so etwa fangen sie an, schreiben zu lernen (http://happylilac.net/50hiragana-a.html).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.17 14:26 von frostschutz.)
31.07.17 14:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #7
RE: Wie schreiben Japaner?
(31.07.17 14:10)Dorrit schrieb:  Die Frage ist ja auch, wer so klein schreibt. Japaner, die schon schreiben können, oder auch Leute, die gerade mit Kanji anfangen.

Und hier nochmal ein Vergleich der Schrift(größe) eines Drittklässlers (rechts) und dem Direktor seiner Schule hoho
[Bild: tegami_scaled.jpg?dl=1]
31.07.17 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #8
RE: Wie schreiben Japaner?
Ich mache meine SchreibÜbungen immer zuerst in einem 4x4 Kästchen, dann in einem 1x1 Kästchen.
(Halt, um die Proportionen richtig zu lernen).
Aber die Vorlage ist gut, dann brauche ich nicht so klein kritzeln.
31.07.17 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #9
RE: Wie schreiben Japaner?
(31.07.17 16:09)SnowyGlitzerding schrieb:  Ich mache meine SchreibÜbungen immer zuerst in einem 4x4 Kästchen

Du meinst bestimmt 2x2 = 4 Kästchen in Summe? kratz

Das B in Rassismus steht für Bildung.
31.07.17 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #10
RE: Wie schreiben Japaner?
Natürlich... Orrr Snowy, der war wieder dumm.
Ja, genau - 2x2
31.07.17 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie schreiben Japaner?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Japaner Kenji20 26 10.274 16.03.24 22:52
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Haben die Japaner andere Kopfkissen? Kopfkissen 7 6.218 19.02.23 20:55
Letzter Beitrag: jjjap
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus. Jerry 13 3.877 29.07.22 17:13
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Japanisch schreiben auf Papier: Welche Minendicken und Minenhärten verwendet ihr? Jerry 9 2.347 22.07.22 09:02
Letzter Beitrag: Jerry
Deutsche Nachrichten für Japaner? dieLegende 7 4.556 09.07.22 03:34
Letzter Beitrag: yamaneko