Antwort schreiben 
Wie zählt man Stationen bei Zügen richtig?
Verfasser Nachricht
yoshi_in_black


Beiträge: 42
Beitrag #1
Wie zählt man Stationen bei Zügen richtig?
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. ^^" Da ich oft bei der U-Bahn arbeite und meine Kollegen sämtliche Japaner immer zu mir schicken, wenn die Fragen haben, wollte ich gerne wissen wie man eben Stationen von Zügen richtig zählt, hab aber nichts dazu gefunden. Vielen Dank im Voraus.
21.05.13 22:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Wie zählt man Stationen bei Zügen richtig?
一(ひと)つ目の駅
二(ふた)つ目の駅
三(みっ)つ目の駅
und so weiter.
Ist es das, was du meinst?^^
22.05.13 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Binka
Gast

 
Beitrag #3
RE: Wie zählt man Stationen bei Zügen richtig?
(21.05.13 22:43)yoshi_in_black schrieb:  Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. ^^" Da ich oft bei der U-Bahn arbeite und meine Kollegen sämtliche Japaner immer zu mir schicken, wenn die Fragen haben, wollte ich gerne wissen wie man eben Stationen von Zügen richtig zählt, hab aber nichts dazu gefunden. Vielen Dank im Voraus.

日本語の教師でもないのですが、 日本語が母国語なのでお答えします。
① 例えば 「フランクフルトからケルン、までは 何駅ですか?」と訊かれた場合には  「二駅(ふたえき)です。」と答えますから その場合の単位は「駅」となります。
  数え方が1と2の時だけ不規則です。「一駅(ひとえき)」 「二駅(ふたえき)」です。 それ以降は単純に数に「駅(えき)」を付けます。 「三駅(さんえき)」 「四駅(よんえき)」・・・
② たとえば、「フランクフルトは いくつ目の駅ですか?」と訊かれた場合は 「ふたつ目(め)の駅(えき)です。」あるいは「ふたつ目です。」あるいは「二駅目です。」のように答えます。
③ もし 駅を建造物として数えるなら「一棟(ひとむね)」 {二棟(ふたむね)」と数えるかもしれませんが、あまり聞きません。
④ あと、大概の物は その単位が分からない時は「ひとつ」「ふたつ」「みっつ」「よっつ」・・・と言えばOKです。

Obwohl mein Deusch nicht gut ist, versuche ich nun auf Deutsch zu erklaeren..

1. Auf die Frage:"Wieviele Stationen gibt es zwischen Frankfurt und Koeln?" koennte man zum Beispiel antworten: 「二駅です」 
2. Auf die Frage:"Wievielte Station ist Frankfurt?" koennte man zum Beispiel antworten:「ふたつ目の駅です。」oder「ふたつ目です。」oder「二駅目です。」
3. Wenn man eine Station als ein Gebaeude betrachtet, koennte man zum Beispiel 「一棟」 「二棟」・・・so aufzaehlen.
4. Aber in meinsten Faellen kann man immer 「ひとつ」 「ふたつ」 「みっつ」・・・aufzaehlen, egal was es ist.
22.05.13 11:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yoshi_in_black


Beiträge: 42
Beitrag #4
RE: Wie zählt man Stationen bei Zügen richtig?
Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir sehr geholfen. ^^

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie sieht dass dann bei Busstationen aus? Ich vermute ja mal zählt die mit 停, aber sicher bin ich mir net. ^^'
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.13 22:24 von yoshi_in_black.)
27.05.13 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #5
RE: Wie zählt man Stationen bei Zügen richtig?
(27.05.13 22:22)yoshi_in_black schrieb:  Eine Frage hätte ich aber noch: Wie sieht dass dann bei Busstationen aus? Ich vermute ja mal zählt die mit 停, aber sicher bin ich mir net. ^^'
Für einfache Bushaltestellen weiß ich kein Zahleinheitswort. Die Aussage "steige an der 25. Haltestelle aus" ist nicht leicht zu übersetzen, aber wer sagt sowas schon im wirklichen Leben.
In der Stadt gibt es 125 Bushaltestellen sagt man vielleicht バス停125あります。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.13 16:20 von Yano.)
28.05.13 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #6
RE: Wie zählt man Stationen bei Zügen richtig?
Zu den Bushaltestellen ein Zitat aus dem 数え方の辞典:

Zitat:バスの停留所は「つ」「箇所」「駅」などで数えます。
28.05.13 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #7
RE: Wie zählt man Stationen bei Zügen richtig?
Ersteres ist unbestritten für kleine Zahlen, aber letzteres beides haut nicht hin; das eine zählt abstrakt Orte, Stellen, wo irgendwas ist (ich habe meine Zweifel, ob das als als Zähleinheitswort für die Sachen, die an allen den bezeichneten Stellen sind, richtig kategorisiert ist); und für das zweite ist ein Haltestellenschild alleine für meinen Geschmack irgendwie nicht genug.
28.05.13 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Binka
Gast

 
Beitrag #8
RE: Wie zählt man Stationen bei Zügen richtig?
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie sieht dass dann bei Busstationen aus? Ich vermute ja mal zählt die mit 停, aber sicher bin ich mir net. ^^'

Bushaltestellen zaehlt man auf keinen Fall 1停、2停 sondern 1箇所(i kka sho) 2箇所 (ni ka sho) ...
Man kann auch ... ひとつ(hi to tsu) ふたつ(fu ta tsu) みっつ(mi ttsu) よっつ (yo ttsu) ... so zaehlen, aber das wird ehr gesprochen und nicht geschrieben. Erwachsener wuerden schon vermeiden diese ひとつ、ふたつ zu schreiben.
Ob man Busstationen auch mit 駅 zaehlt.. Da bin ich nicht sicher.. Was ich dazu sagen kann..ist, dass ich nie Leute das sagen gehoert habe.

Ob ich den letzten Satz korrekt geschrieben habe bin ich nicht sicher. Tut mir Leid fuer mein schlechtes Deutsch.
30.05.13 01:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie zählt man Stationen bei Zügen richtig?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vornamen und Spitznamen richtig übertragen habischo 5 959 01.08.23 15:08
Letzter Beitrag: yamaneko
Erster Übersetzungsversuch - richtig? Midna 31 10.029 05.03.16 14:13
Letzter Beitrag: Midna
Übersetzung mono no aware und Mut, ist das richtig? Niou 3 4.280 31.01.11 14:43
Letzter Beitrag: Niou
Geschenkgruß - richtig übersetzt? Johanna 8 3.880 01.12.08 20:33
Letzter Beitrag: Johanna
Hallo - wir sind hier neu (und auch richtig?)! harmonika 2 3.390 19.03.07 00:46
Letzter Beitrag: shinobi