Antwort schreiben 
Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
Verfasser Nachricht
Spitfire Dash


Beiträge: 6
Beitrag #1
Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
Bin ich noch so ein ein möchtegern japano freak!?kratz
ja das war die Frage, die ich mir gestellt habe, als ich nachts wach gelegn hatte, weil ich mich sehr für die japanische Sprache interessiere und mir überlegt habe diese zu lernen!
Also ich bin Spitfire Dash 15 1/2 Jahre alt, gehe in die neunte Klasse und ich habe ein wahnsinniges Interesse an der japanischen Sprache, seit dem ich mit einem japanischen Touristen auf der Straße zusammengeknallt bin!
Ich bin ja jemand, der sich nicht immer so leicht von etwas faszinieren lässt, aber wenn es mich fasziniert, und ich es können will, dann zieh ich das durch!
Dasselbe mit der englischen Sprache! ich habe mich für diese tolle Sprache fasziniert und bin mittlerweile richtig gut darin (natürlich weiß ich, dass japanisch und englisch zwei paar Schuhe sind)
Erst nach diesem Zusammentreffen habe ich mir mal animes angeschaut, allerdings weniger wegen der Animes selbstm als wegen der Sprache, ihrem Klang, ihrem Aufbau: Also ich hab keine Ahnung aber irgendwie klingts gut grins und dann diese Schrift! Die sieht einfach faszinierend anders aus!

Außer englisch beherrsche ich KEINE weitere Sprache: eine Sprache, die mich vllt noch interessiert hätte wäre französisch gewesen, aber das ist eine sehr lange Geschichte, warum ich das nicht getan habe: im Grunde wegen der Menschen und derer (in meinen Augen) Arroganz nicht englisch sprechen zu wollen! Das hat mir des verdorben!

Anyway: ich habe mich dazu entschlossen japanisch zu lernen und japan zu meinem Urlaubsort nummer 1 zu machen, wenn ich das Geld habe! Deren Kultur ist aber auch interessant: faszinierend! Damn ich lass mich von zu vielen Nebensächlichkeiten ihrer Kultur ablenken: das wichtigste ist erstmal die Sprache und die Schrift huch
Ich habe lang darüber geschlafen, ob ich das wirklich lernen will, aber mein Drang ist größer: ich muss es lernen! Mal wieder ein Ziel im Leben haben!

(schule= langweiliig + Mein Sportverein= umgezogen ergibt: Spitfire Dash=hobbylos right now)
Ja deswegen habe ich mich jetzt auch hier registriert: ich kann nix und sehe hier gibt es eine Menge Anfängerhilfen: da werd ich eifrig was zu lernen haben und mich da draufstürzen! Und ich bin mir auch sicher, dass ich hilfe brauchen werde! oh ja ganz bestimmt! Viele Fragen und co. Da ist doch dieses Forum perfekt für grins

Ich hatte auch noch eine Seite gesehen, die hieß busuu.com ! allerdings lernt man da weder was über die Grammatik noch über die drei Schriftarten: so und das isses! Vllt bin ich einer dieser Möchtegern Freaks ich weiß es nicht! Und ich kann auch noch nix! Überhaupt nix! Naga! Nothing! Aber ich möchte es lernen! Oh ja!


-Wenn ich eine japanische Phrase für "auf wiedersehen," oder "bis bald" können würde, würde die hier stehen! Aber ich kann nix! nothing! rot vllt "sayonara" !?
pff i don't know
13.12.12 22:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.680
Beitrag #2
RE: Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
Na dann fall nich hin beim stürzen und viel Spass. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.12.12 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 385
Beitrag #3
RE: Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
Zitat:dann fall nich hin beim stürzen
Pass auf dass du beim schreiben keine Buchstaben tippst^^

Zitat:da werd ich eifrig was zu lernen haben und mich da draufstürzen!
Du weißt gar nicht, wie viel du zu lernen haben wirst zwinker

mfg
13.12.12 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spitfire Dash


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
(13.12.12 23:31)UnDroid schrieb:  
Zitat:da werd ich eifrig was zu lernen haben und mich da draufstürzen!
Du weißt gar nicht, wie viel du zu lernen haben wirst zwinker

oh doch^^ das ist (fast) ne Lebensaufgabe! Allerdings (siehe oben) liegt mein ganzes Leben noch vor mir!
Dennoch lerne ich nicht gemächlich, sondern gerade ergeizig das Hiragana (und danach das katakana)!
( des benutz ich http://www.thomas-golnik.de/japan/hiragana.pdf )ich hab vor, wenigstens das hiragana bis zum Ende des Jahres draufzuhaben! Am besten sogar beide! Allerdings habe ich danach erstmal keine Ahnung was ich lernen soll! ich kann ja dann trotzdem kein Wort japanisch: gibts da irgendwelche guten Bücher (sowas wie Schulbücher oder sowas inner Art) mit denen man da langsam rangehen kann!?
Naja erstmal die beiden Silbenalphabete!
14.12.12 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #5
RE: Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
Bis Ende des Jahres? Wie viel Zeit stellst du dir vor wird das dauern? Hiragana und Katakana sollten in ein paar Stunden machbar sein. Wenn du pro Woche nur 2 Stunden lernst, dann kann das in der Tat bis Ende des Jahres dauern (ist ja nicht mehr so lang). Aber wenn du ansatzweise regelmaessig lernst, dann ist das eine Frage von wenigen Tagen, wenn überhaupt.
Wünsche dir viel Erfolg und mystifizier die Schrift nicht unnötig. Ist alles einfacher als es aussieht.
14.12.12 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #6
RE: Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
(14.12.12 00:29)Reizouko schrieb:  Hiragana und Katakana sollten in ein paar Stunden machbar sein.

Einmal die Tabelle abschreiben und diese Übungsblätter sorgfältig durchmachen vielleicht ja, aber lesen kann man deswegen doch noch lange nicht. Selbst an der Uni hat man für die Kana 2 Wochen Zeit... zwinker ...das ABC hat man auch nicht an einem Tag gelernt... und bis man sie wengistens so gut drauf hat daß man wenigstens halbwegs flüssig lesen kann, dauert nun mal eine Weile, das geht nur mit viel Übung... und manche Zeichen sieht man auch dann nur selten, ohne die Wii hätte ich auch lang kein ヌ (ヌンチャク) mehr gesehn...

(14.12.12 00:29)Reizouko schrieb:  mystifizier die Schrift nicht unnötig

Würde auch empfehlen gerade am Anfang auf Audiomaterial zurückzugreifen (wenn man nicht die Möglichkeit hat in einen richtigen Unterricht zu gehen) z.B. von japanesepod101, ist ja teilw. kostenlos. Um mal überhaupt eine Idee von der Sprache zu bekommen.

Die Schrift braucht man nicht mystifizieren aber so realistisch muß man sein, daß man sie nicht an einem Tag lernen wird - auch nicht die Kana, die Kanji erst recht nicht, für diese braucht man nun mal einige Zeit, egal nach welcher Methode.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.12 01:36 von frostschutz.)
14.12.12 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
@Freak:
Ja, im Moment bist du genau so ein pseudo wanne-be-freak wie du fürchtest. Es liegt jetzt an dir, ob du das Anpackst, und dich zu nem Experten hamsterst, oder auf dem Freak-level sitzenbleibst.

Ich habe in deinem Alter angefangen, das ganze recht locker gemacht und kann mitlerweile schon recht viel, sodass ich eigentlich problemlos Unterhaltungen führen kann^^
14.12.12 01:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 359
Beitrag #8
RE: Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
Hallo und willkommen hier im Forum! grins

Ich denke, jeder hat mal so angefangen wie du, aber wie ein paar andere schon erwähnt haben, es zeigt sich erst mit der Zeit, wer wirklich durchhält.
Japanisch lernt man nicht einfach mal so nebenbei und ist dann nach 1-2 Jahren fertig damit. Durchhaltevermögen ist gefragt!

Du hast ja schon mal eine sehr gute Motivation, da du offensichtlich Interesse an der Kultur hast und auch mal nach Japan reisen möchtest.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg! grins

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
14.12.12 04:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #9
RE: Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
(14.12.12 01:55)Horuslv6 schrieb:  @Freak:
Ja, im Moment bist du genau so ein pseudo wanne-be-freak wie du fürchtest. Es liegt jetzt an dir, ob du das Anpackst, und dich zu nem Experten hamsterst, oder auf dem Freak-level sitzenbleibst.

....

Oh wow wie nett von dir. ^^


@Threadersteller:
Hallo und willkommen hier. Vielleicht würdest du einen bisschen seriöseren Eindruck machen, wenn du auf paar Rufzeichen verzichten und stattdessen mehr Punkte in deine Sätze einbauen würdest. hoho
Der Beitrag kommt mir so geschrien vor. ^^

Aber sonst: viel Spaß beim Lernen. zwinker

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.12 10:54 von MaliceMizer.)
14.12.12 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #10
RE: Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
Hi Spitfire, welcome to our forum!

Bei deinem Elan würde ich erst einmal fundiert Katakana und Hiragana lernen, mich dann Schritt für Schritt mit
einfacheren Kanjis befassen und nicht unberücksichtigt lassen, die komplexe japanische Grammatik.
Viel Spass beim Lernen, ganbatte!!
14.12.12 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wieder ein möchtegern japano freak!?Oder, ist es diesmal mehr!?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
以来 oder から Karhan 5 232 20.06.18 20:48
Letzter Beitrag: Karhan
Ich (Japaner) suche Mann oder Frau als Tandempartner Ryu-kochtDE 3 709 09.03.17 07:23
Letzter Beitrag: Aeriol
no oder nicht no ... Nyarly 2 665 16.03.16 10:27
Letzter Beitrag: Nyarly
よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"? Saro 6 2.104 01.08.13 20:31
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
ga oder o? Viennah 45 6.310 22.07.13 16:13
Letzter Beitrag: junti