Antwort schreiben 
Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #11
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
(15.01.11 19:42)yamaneko schrieb:  3. zum japanischen Text: da würde ich gerne eine kurze Zusammenfassung in meiner Muttersprache lesenrothoho
nicht von mir zunge
Aber in dem Interview ist die Rede davon, um 8 (!) ins Bett zu gehen und dann um 2 Uhr aufzustehen, bzw, dass sie in der Regel 6 Stunden schläft. Ich denke, das ist nicht so abwegig wie das 4h+20min System, welches ich in der Tat für nicht sehr gesund halte.

接吻万歳
16.01.11 09:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #12
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
@Shakkuri [Bild: icon_arigatou.gif]Gut zu wissen, daß sie doch sechs Stunden schläft. Halt kein Fernsehen am Abend, das hilft beim Einschlafen.
ich bin derzeit mit Sumo beschäftigt - zwei Stunden täglich. Ich schlafe oft weniger als vier Stunden, weil mir leid um die Zeit tut, weil ich noch etwas feststellen muß, einen Link suchen muß - und es hat oft auch mit Japanisch zu tunhohocool

Wenn ich nach vier Stunden Tiefschlaf ausgeschlafen bin, dann will ich nicht im Bett liegen und über Gott und die Welt nachdenken...
Besser ist es, im Forum alte Beiträge zu lesen, Briefe zu schreiben...

Und einmal in der Woche dann acht Stunden durchschlafen.
Das ist FREIHEIT!!
YAMANEKOgrins

16.01.11 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
munyamunya
Gast

 
Beitrag #13
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Zum Thema gibt es ein interessantes Buch von Brigitte Steger: "(Keine) Zeit zum Schlafen?"
In der Tat ist der Umgang mit Schlafen und Schlafenden in Japan und (Mittel-)Europa recht verschieden. Während z.B. in Europa Schlafen eine äußerst intime Handlung ist, die in einem dafür bestimmten Möbelstück in einem abgeschirmten Raum (Schlafzimmer) innerhalb der eigenen Wohnung begangen wird, zu dem Gäste keinen Zutritt haben, kann man einen Futon überall im Haus ausbreiten, wo gerade Platz ist, Schlafen ist in Japan weniger ortsgebunden. Auch die soziale Akzeptanz gegenüber Schlafenden ist in Japan höher. Schläft jemand in Europa im öffentlichen Raum ist er ein "Penner", in Japan gibt es diese negative Haltung gegenüber Schlafenden nicht. Auch der Schlafrhythmus ist ein anderer, Schlafen wird in Japan in mehrere Teile aufgeteilt und nicht die Nacht durch in einem Stück. Ich vermute für diese Unterschiede hauptsächlich klimatische Gründe, wenn es Mittags zu heiß zum Arbeiten ist nutzt man diese Zeit besser zum Ausruhen.
Dass Japaner aber generell weniger Schlaf benötigen soll erst einmal jemand ernsthaft belegen! Irgendwelchen pauschalisierenden Aussagen glaube ich nicht.
16.01.11 13:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #14
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Interessant das es darueber ein Buch gibt.
Werd ich mir gleich bestellen.
Tatsaechlich deckt sich das mit meinen Erfahrungen.
Ob im Meeting oder in der Kneipe unter Freunden oder sogar bei Familienfesten, es scheint kein Problem zu sein kurz mal einzunicken. Niemand stoert sich dran.
Wenn ich mir vorstelle was los waere wenn mir in Deutschland waehrend eines Meetings mit dem oberen Management die Augen zufallen.....
Auch waere ich etwas angep.... wenn mein Freund mit seiner Familie zu Besuch kommt (nachmittags) und er sich dann auf ein Nickerchen auf meinem Sofa breit macht.
Ansonsten stimme ich munyamunya zu.
Ich glaube auch nicht das in der Summe weniger als bei uns geschlafen wird. Allerdings wesentlich unregelmaessiger und verteilter.
17.01.11 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Klar, bei anderen Leuten zu schlafen ist unhöflich, oder in Situationen, wo man aufzupassen hat.

Ich habe allerdings keine Hemmungen, im Zug, in der Uni (nicht im Unterricht) o.ä. zu schlafen (gut, meistens kann ich es nicht, aber ich würde es gerne hoho). Da sehe ich kein Problem.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
28.01.11 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #16
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
In D stört sich doch allgemein niemand an Schlafenden in "Öffis", sei es Zug, Bus oder Flugzeug. Bei Feiern... woah, das waere echt ein fauxpas, ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass man dort schlafen könnte. hoho
29.01.11 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
窮死


Beiträge: 14
Beitrag #17
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Also 4 Stunden ist echt ne sehr sportliche Schlafzeit. Ich nehme den Tagesablauf nach 4 Stunden deutlich anders wahr als nach 6 oder 7 Stunden Schlaf. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn es viele Bilder in japanischen öffentlichen gibt, in denen die Menschen mehr schlafend als wach zu sehen sind (kanns bestätige, war mal nach ner Feierei morgens in Tôkyô unterwegs. Da traf die schlafende Feiergemeinde auf die schlafende Arbeiterschaft ^^).

Ich glaube, jede freie Sekunde wird für Schlaf genutzt. Die Arbeits-, Studienzeiten etc. sind weit fernab von dem, was wir als normal empfinden. Obwohl ich mich mit meinem 09-19 Uhr Job daran annähere xD.

Übrigens, wenn Japaner können und dürfen, schlafen Sie genauso lang wie unsereins in europäischen Gefilden und das sehr gerne auch am Stück. Freundin hat gestern volle 9 Stunden gepennt. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden auch tagsüber ne Schlafpause verabreicht zu bekommen :O.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.11 14:27 von 窮死.)
29.01.11 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #18
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Hallo japanisch-Netzwerkler! Ich habe diesen Link gesucht, weil ich in lang8 diese Frage gelesen habe:
http://lang-8.com/451402/journals/163010...afen-%253F
Ich habe "unser" Forum zitiert!
Ich habe heute wieder eine schlaflose Nacht hinter mir: PC mit Japanisch nach einem herzigen TV-Film aus Berlin (rbb, mein Lieblingssender, dabei denke ich immer an Nora, die jetzt gar nicht dort ist.) AB 1 Uhr nachts im Bett, schlaflos, von 1:30 bis 3 Uhr PC, lang8: Deutsche Lektüre von Japanern geschrieben, verbessert von einem Brieffreund, der so kritisch ist, dass ich als Ösi mich gar nicht zu verbessern getraue!
Briefe geschrieben. 5 Uhr Frühstück und jetzt wieder beim PC.

Das wird eine gute SIESTA von 14-15 Uhr: das Programm oe1, von Tag zu Tag. Da werde ich leider einschlafen, danach Blumen gießen, denn es wird heiß werden in Wien.
LG
yamaneko

17.08.12 05:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ikusan


Beiträge: 2
Beitrag #19
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Zum Thema wie viel Schlaf brauchen Japaner würde ich mal ganz einfach sagen genau soviel wie andere Menschen auch.

Denn Japaner sind ja auch nur Menschen ... ich hoffe es wenigstens ... denn anderweitiges würde vieles erklären ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.12 06:23 von Ikusan.)
17.08.12 06:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #20
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Da fällt mir gerade mein japanischer Kursleiter ein, der konnte auf Knopfdruck einnicken und genauso rapide wieder aufwachen.
War schon lustig dem zuzusehen, obwohl ich an derartige Szenen in der Tokyoter U-Bahn bereits gewohnt war.
Ich weiss gar nicht wie die das machen, denn bin ich einmal wach, gelingt es mir kaum mehr einzuschlafen.
17.08.12 07:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Japaner Kenji20 26 8.640 16.03.24 21:52
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Haben die Japaner andere Kopfkissen? Kopfkissen 7 6.088 19.02.23 19:55
Letzter Beitrag: jjjap
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus. Jerry 13 3.764 29.07.22 16:13
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsche Nachrichten für Japaner? dieLegende 7 4.512 09.07.22 02:34
Letzter Beitrag: yamaneko
Wieso können die Koreaner auf chinesische Schriftzeichen verzichten, die Japaner aber nicht? yamaneko 26 13.623 05.03.19 18:29
Letzter Beitrag: Firithfenion