Antwort schreiben 
Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #21
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
(17.08.12 08:31)Hachiko schrieb:  War schon lustig dem zuzusehen, obwohl ich an derartige Szenen in der Tokyoter U-Bahn bereits gewohnt war.

Das hat nicht nur Vorteile, diese weitverbreitete Fähigkeit, im fahrenden Fahrzeug zu schlafen. Man könnte diese Fähigkeit auch Zwang nennen. Und dieser Schlaf ist nicht erholsam, überbrückt nur die Zeit. Man bleibt deswegen nach einer z.B. mehrstündigen durchschlafener Zugfahrt abends nicht länger auf als gewohnt.
Es gibt Anzeichen, daß gegenüber dem Einschlafen am Steuer in Japan ein viel größeres Problembewußtsein herrscht als in Deutschland, auch wenn man berücksicht, daß die Verkehrszeichen in J generell hysterisch sind (von Ken zu Ken in unterschiedlichem Maße).
17.08.12 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #22
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Yano,

wobei ich mich immer fragte, sind denn diese Leute eigentlich wach und tun nur so als würden sie schlafen, um sich vom
Gegenüber zu distanzieren, denn ansonsten hätten sie ständig die Ausgangsstation verpasst, wie mir neulich in der
Münchner U-Bahn passiert, weil mich so ein grantiger Typ partout nicht vorbeilassen wollte. Einem Verkehrszeichen
hingegen kann man keine Boshaftigkeit attestieren.
Bin jetzt mit dem Zug, in dem ich das Abteil mit 1 Person teilen konnte, hellwach und frohgemut zuhause angekommen.
17.08.12 12:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #23
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Ich denke es gibt beides, die die so tun und die, die wirklich schlafen können und genau rechtzeitig aufwachen. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass Schlaf nicht gleich Schlaf ist. Manche Leute dösen auch nur leicht.
17.08.12 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #24
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
(17.08.12 12:53)Hachiko schrieb:  vorbeilassen wollte. Einem Verkehrszeichen
hingegen kann man keine Boshaftigkeit attestieren.
Oh, sag das nicht.
Ich bin damals öfters den Usui-Paß raufgefahren nach Karuizawa. Der ist großzügig ausgebaut und hat oben ein paar Serpentinen, und da haben die als Prävention gegen 居眠り運転 (vorher ist man schon an Dutzenden von Polizeipuppen vorbeigefahren) eine Frauenschreimaschine aufgestellt. Nach Einbruch der Dunkelheit hat dieses Gerät jedes einzelne Auto angeschrien, sehr realistisch nach Art eines Schreis einer zu Tode erschreckten Frau.
Als ich das erstemal da in tiefer Nacht vorbeikam, habe ich (typisch henna Gaijin) angehalten, どうしました gerufen und geschaut, was da los ist. Erst als diese Maschine ein paar andere Autos auf identische Weise angeschrien hatte, dämmerte mir, was das war.
Entschuldigung. ein solches Verkehrssignal empfinde ich durchaus als aggressiv, es hat mich dazu verleitet, an einer gefährlichen Stelle anzuhalten, und so was kann man, da das z.B. im Alpenraum völlig unvorstellbar wäre, als Indiz für ein demgegenüber abweichendes Schlafverhalten werten.
17.08.12 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #25
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Ich weiss nicht, ich weiss nicht, weshalb dies in den Alpen völlig unvorstellbar sein sollte, mir fällt da gerade eine
Jodelschreimaschine ein. Kann mir auch vorstellen, dass die in Japan einen reissenden Absatz finden könnte, den
Klischees zufolge, die einige Japaner von Deutschland und den Deutschen hat.
17.08.12 15:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #26
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Jodeln und Alpen gehören der Schweiz <_<
17.08.12 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #27
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Wo bitte an den Landstraßen der Alpen findet man eine akustische Autofahrer-Erschreckungsmaschine?
OK, es gibt einige Pässe in den Alpen, die ich noch nicht gefahren bin, vor allem in der Schweiz, aber schraubt ihr da wirklich Geisterbahn-Equipment an? Mir käme das sehr unschweizerisch vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.12 15:38 von Yano.)
17.08.12 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #28
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Na dann kennt ihr sicher nicht Takeo Ischi, den jodenlnden Japaner, der seine Karriere in der Schweiz startete und jetzt
in Reit im Winkl lebt. Sehr oft trägt er Lederhosen und Joppe.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
17.08.12 17:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #29
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Nein. Solche Anlagen würden kein einziges Referendum in den Konservativen Land/Bergkatonen überstehen..
17.08.12 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #30
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
(17.08.12 17:10)Hachiko schrieb:  Na dann kennt ihr sicher nicht Takeo Ischi, den jodenlnden Japaner, der seine
Na, den 石井健雄 als Autofahrer-Erschreckungsmaschine zu bezeichnen, ist ein starkes Stück.
Ich habe ihn nicht persönlich kennengelernt, aber ein paar Auftritte von ihm erlebt. Seine Jodel-Akrobatik ist in gewisser Weise schon der Wahnsinn. Warum der sich nicht um mehr Sprachkenntnis bemüht hat, weiß ich nicht. Ist schade, gerade jetzt wo bairisch-ausländischer Pop so in Mode kommt, aber man wird halt nicht jünger.
17.08.12 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Japaner Kenji20 26 10.274 16.03.24 22:52
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Haben die Japaner andere Kopfkissen? Kopfkissen 7 6.218 19.02.23 20:55
Letzter Beitrag: jjjap
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus. Jerry 13 3.877 29.07.22 17:13
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsche Nachrichten für Japaner? dieLegende 7 4.556 09.07.22 03:34
Letzter Beitrag: yamaneko
Wieso können die Koreaner auf chinesische Schriftzeichen verzichten, die Japaner aber nicht? yamaneko 26 13.715 05.03.19 19:29
Letzter Beitrag: Firithfenion