Antwort schreiben 
Winxp auf Japanisch umstellen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Winxp auf Japanisch umstellen
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe eine Frage, dessen Antwort ich bis jetyt noch nicht im Forum finden konnte. Daher stelle ich sie hier einfach mal.

Ich habe einen deutschen PC mit deutschem Windows xp. Ich w[rde geren alles komplett auf Japanisch umstellen. Ist das m;glich oder muss ich ein japanisches Winxp kaufen_

Danke schonmal!!
Gru- Sabine

[AUT] Sabine [/b]
13.07.06 15:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #2
RE: Winxp auf Japanisch umstellen
Hmm, dein Eintrag wirkt direkt, als hättest du mit einem japanischen PC geschrieben - die Umlaute und das ß sind alle weg. zunge

Ich hab nen Mac, da kann man das sehr einfach umstellen. Beim Windows gibts meiner Ansicht nach in der Systemsteuerung ein Feld "Sprachoptionen" - guck doch mal was du da findest!
13.07.06 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sumomo


Beiträge: 23
Beitrag #3
RE: Winxp auf Japanisch umstellen
Hallo,

es kommt darauf an, was Du wirklich willst.

Wenn alles wie in einer japanischen Version (also z.B. anstatt Arbeitsplatz -> MyHome) aussehen soll, die Systemsprache an sich also Japanisch sein soll, bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als Dir eine japanische Win XP zu besorgen.

Willst Du dagegen nur Japanisch schreiben und lesen können, die Tastaturbelegung japanisch sein (z<->y), dann kannst Du Dein XP behalten. Hier eine kurze Anleitung:
Start->Systemsteuerung->

- bei klassischer Ansicht auf "Regions- und Sprachoptionen"->Reiter "Sprachen"

- bei Kategorieansicht auf "Datums, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen"->Weitere Sprachen hinzufügen

dann "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren" anklicken->OK Win XP-CD bereit halten. Nach der Installation:

Wieder bei den Spracheinstellungen, diesmal unter "Textdienste und -eingabesprachen" auf "Details" klicken. Installierte Dienste->Hinzufügen->Eingabegebietsschema "Japanisch" IME Microsoft Standard->OK->OK

Jetzt sollte unten rechts auf der Taskleiste DE oder JP erscheinen. Wenn Du draufklickst und auf JP gehst, hast Du die japanische Tastatur. Um Kanjis schreiben zu können, muss der Input Mode auf Hiragana gestellt werden. Bei Fragen bitte hier stellen.

Gruß
13.07.06 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Winxp auf Japanisch umstellen
Danke f[r die Antworten!
Schade, ich brauche die komplette Benutyeroberfl'che auf japanisch. Und ein neues japanisches Winxp yu kaufen lohnt sich nicht wirklich, weil ich geh;rt habe, dass n'chstes Fr[hjahr der Winxp Nachfolger auf den Markt kommt.
Ich kann hier leider keine ue usw finden.

Danke Euch!

[AUT] Sabine [/b]
14.07.06 08:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #5
RE: Winxp auf Japanisch umstellen
Wenn es dir nur darum geht, einen jap. Computer bedienen zu lernen, dann kannst du dir ja schon mal den Großteil der Software auf Japanisch installieren (z.B. Firefox, Thunderbird odere andere Programme). Auch auf einem jap. System bleiben deutsche Programme wie z.B. Office in Deutsch. D.h. ein jap. Betriebssystem bringt dir ein paar Buttons und Auswahlmöglichkeiten auf Japanisch, aber der Rest hängt von der installierten Software ab. Wenn du ein kostenloses jap. Office-Packet suchst, schau mal unter http://ja.openoffice.org, ist zwar nicht Microsoft und vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber zum Lernen der japanischen Menüführung bestimmt ok. Wir wissen ja nicht, was du vorhast, aber ein Computer mit deutschem XP und ausschließlich japanischer Software ist ganz nah dran an einem komplett jap. System =)

習うより慣れろ
14.07.06 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Winxp auf Japanisch umstellen
Danke Hellwalker!

Das werde ich ausprobieren.

[AUT] Sabine [/b]
14.07.06 15:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #7
RE: Winxp auf Japanisch umstellen
Gibt es bei (westlichem) WinXP eigentlich die Möglichkeit, daß System auf Unicode umzustellen, so wie es bei Win2000 möglich ist (-> Umlaute werden in Menüs nicht mehr angezeigt, dafür aber Kanji/Kana + die Möglichkeit, japanische Programme problemlos zu installieren)?

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.06 12:16 von Pinkys.Brain.)
15.07.06 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #8
RE: Winxp auf Japanisch umstellen
Soweit ich weiß, unterstützt XP Programme die mit Unicode laufen generell. Man kann in der Systemsteuerung lediglich einen Sprachcode auswählen, der für alle Programme benutzt wird, die nicht Unicode verwenden. Zu Probleme kommt es evtl. dann, wenn man ein deutsches Programm und ein japanisches Programm auf dem Computer hat, die beide kein Unicode unterstützen, da man sich für einen der beiden Sprachcodes entscheiden muss. Ggf. ist dann der jap. Sprachcode zu wählen, da bis auf Umlaute und Sonderzeichen, das lateinische Alphabet ja angezeigt werden kann. Könnte dann natürlich immer noch zu Komplikationen mit dem deutschen Programm kommen.

習うより慣れろ
15.07.06 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #9
RE: Winxp auf Japanisch umstellen
Wollte nur mal wegen der neuen Windows Version sagen, bleibt bei Win Xp oder besser Windows 2000. Windows Vista ist bei einer Präsentation 4 mal Amgestürzt, und nochdazu braucht ihr einen High-End Pc damit es ÜBERHAUPT auf eurem PC läuft.

3-4 Ghz
2Gb RAM
4-8 Gb Festplattenplatz
256-512 Mb Grafik-Karte

Das braucht man NUR für Windows Vista alleine.


Zum umstellen: Ich hab es so gemacht (Win XP):
1: START Schaltfläche
2: Systemsteuerung
3: Regions und Sprachoptionen (Auf Klassischer Ansicht)
4: Die Regionalen EInstellungen mal Auf Japanisch umstellen
5: Unter Sprachen beide Häckchen anklicken
6: Unter Erweitert bei "Sprache für Programme, die Unicode nicht unterstützen" auf Japanisch gegangen
+ Eventuell bei Anzeige die Gesammte schrift von Windows auf MS pGothic umstellen.

Ich hatte meinen PC dann Lauffähig für Japanische Programme (Die Uhrzeit + Daatum war auch Japansich) die Oberfläche selber ist noch in Deutsch (ohne äüöß) aber immerhin kannst du nun Japanische Programme ohne Wirren Zeichen starten.

[AUT] Ente [/b]
15.07.06 13:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #10
RE: Winxp auf Japanisch umstellen
Hallo,

ich hier eine Warnung fuer alle
die umsteigen wollen :

passt genau auf eure Daten und Programme auf!!!

bei mir hat Z.B Outlook Express die "ä"
und "ü" etc verloren und er macht dann
weiter ohne das man es merkt
(die Mails werden in Dateien gespeichert
die zwar erhalten bleiben aber Outlook legt dann neue
Ordner an die erstmal leer sind
Z.B:
München-> M.nchen
die Datei exestiert noch aber Outlook arbeitet
danach mit der neuen
)
wenn man
"gelöschte Objekte" verliert können die meisten
damit wahrscheinlich leben aber bei mir war auch
gleich ein wichtiger persönlicher Ordner weg....

Die Daten sind nicht futsch
(wenn das Programm halbwegs vernuenftig arbeitet)
aber trotzdem ein bisschen vorsichtig sein!!!!

und in Zukunft besser keine Umlaute benutzen....
08.08.06 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winxp auf Japanisch umstellen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Betriebsystem und Programme, GUI Sprache auf Japanisch umstellen Jerry 2 1.091 22.11.22 14:00
Letzter Beitrag: Jerry
MS IME 2007/2010 auf WinXP kaputt Hellstorm 13 6.168 17.08.13 15:01
Letzter Beitrag: junti
MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen? onyx 6 5.327 06.12.05 18:59
Letzter Beitrag: Anonymer User
Internet Explorer auf Japanisch umstellen andreas82 2 3.422 17.01.04 11:17
Letzter Beitrag: andreas82