Antwort schreiben 
Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Verfasser Nachricht
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #1
Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Die Kaiten Zushi sind Sushi-Restaurants, in denen ihr euch an ein Fließband setzt. Auf diesem Fließband stehen dann die einzelnen Gerichte. Wenn euch eins lecker erscheint nehmt ihr es einfach runter.

Die Gerichte kosten entweder alle den gleichen Preis oder haben einen Farbcode. (also z.B: roter Teller=x Yen, grüner teller=y Yen etc)

Auf jeden Fall ist es sehr einfach und geht recht schnell, da ihr sehr gut einsehen könnt, für wieviel Yen ihr bereits gegessen habt und zudem, solltet ihr mit der japanischen Küche nicht so vertraut sein, seht ihr gleich, was ihr bekommt. Außerdem verliert ihr nicht soviel zeit wie in einem normalen Restaurant, da ihr das Gewünschte ja nur zu nehmen braucht, und nicht lange auf eure Bestellung warten müsst.

Anscheinend kann man aber auch bei verschiedenen Gerichten dem Koch signalieren, dass man gerne dieses gericht haben wollt, das gerade an euch vorbei fährt, aber frisch zubereitet, denn es kann durchaus mal vorkommen, dass so eiun Gericht schon ein paar Stunden auf dem Band seine Runden dreht.


Ich denke, es werden wohl viele JN-ler schonmal in so einem Kaiten Zushi gewesen sein. Wie sind denn eure Erfahrungen damit?

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
04.10.05 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #2
RE: Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Ich liebe Kaiten Sushi. grins Sehr schade, dass es hier in Deutschland keinen 100 円 Kaiten Sushi gibt... Also bis jetzt habe ich nur beste Erfahrungen, und Teller die dort mehrere Stunden ihre Runden drehen.... das hab ich eher noch nicht gehabt. zwinker

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
04.10.05 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #3
RE: Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Naja, die Infos stammen von der üblichen Seite, das heißt sie sind wie immer nicht von mir persönlich.

Aber vorstellen könnt ich mir das schon, wenn mal an einigen Tagen weniger los ist. Außerdem ist's ja eh kalt, daher ist der Unterschied wohl nicht so groß.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
04.10.05 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #4
RE: Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Es gibt Unterschiede in Qualität und Preis-Niveau. Manchmal gibt es für wenig Geld allerdings exzellente Sushi. In Japan, versteht sich. In Deutschland habe ich noch kein gutes Kaiten erlebt.

Zitat: ...denn es kann durchaus mal vorkommen, dass so ein Gericht schon ein paar Stunden auf dem Band seine Runden dreht.

In einem guten Laden passiert das niemals. Man ruft da auch eher nach Sachen, die gerade nicht "unterwegs" sind.

正義の味方
04.10.05 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #5
RE: Wissen über Japan: Kaiten Zushi
In Japan hat ein Gericht eigentlich keine Chance mehrere Runden, geschweige denn Stunden seine Runden zu drehen. In Deutschland schon. Wie eine japanische Bekannte mir einmal gesagt hat "die Deutschen schauen nur immer dem Sushi zu, wie es herumfährt. Daher bekommt man immer altes Sushi".

In Japan ist es möglich, beim Koch Extrawünsche anzumelden. Die Köche stehen in der Mite der Fließbandanlage und bereiten alles frisch zu, man kann jeden Arbeitsgang beobachten und wie gesagt, man kann sich auch was wünschen.
In Kaiten Zushi - Restaurants bekommt man immer straken grünen Tee umsonst. Es gibt dazu Angestellte, die mit großen Teekannen die Reihen abgehen, aber auch eine Reihe rafinierter Konstruktionen, z.B. Heißwasserhähne und Schachteln mit Teepulver an jedem Platz.

Kaiten Zushi ist eine beliebte und erschwingliche Art, Sushi zu essen. Es kann allerdings sein, daß man manchmal warten muß, bis ein Platz frei wird. Zum gemütlichen Herumsitzen sind diese Restaurants also nicht gedacht.

Die Zahl der Teller und ihrer Farben werden auf einem Zettel notiert, den man an der Kasse abgibt, wo dann einfah addiert wird (zwei mal rot à 120 Yen, dreimal blau à 200 etc.).
04.10.05 21:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #6
RE: Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Zitat: In Deutschland habe ich noch kein gutes Kaiten erlebt.

Yepp, aber in Japan kann man durchaus auch schön auf die Nase fallen. Ich persönlich setzte mich meist in die Nähe des Kochs und grabsche mir frische Teile direkt vom Band, oder ordere extra.
04.10.05 22:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Gast

 
Beitrag #7
RE: Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Erst mal gibt es lecker Tee. Dann nur frisches zu sich nehmen zwinker. Meist nehme ich Tunfisch, Lachs, Garnele, Venusmuschel oder Fischeier. Hab mich aber auch schon mal an Nattou vergriffen, ist nicht so schlimm wie oft gesagt wird. Oder ich lass mir die köstlichen Sachen frisch zu bereiten. Eine kurze Bitte an den Meister hinter dem Fliessband und schon kommt mein Wunsch auf einen kleinen Teller. Aber immer schön Stück für Stück und nicht alles auf einmal bestellen! Mit der Zutat Wasabi habe ich meine eigene Erfahrung gemacht und bin seit dem vorsichtiger damit. Kaiten-Zushi in Japan gibt es reichlich, Augen auf und man findet einen guten Laden. Mein Persönliches Fazit: schnell, lecker, gut und günstig.
Code:
 [code][size=large]Was ist<span style="font-weight: bold; font-family: arial;"> <a style="font-weight: bold; font-family: arial;" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiten-zushi">Kaiten-zushi[/url]<span style="font-family: arial;">? Lies selber...[/size]
[/CODE]</span></a></span>
05.10.05 00:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #8
RE: Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Also es gibt auch in Deutschland durchaus gutes Kaiten-Sushi. Letztlich am besten in größeren Städten zu essen und leider auch recht teuer. In Hamburg gibt es in der nähe vom Gänsemarkt ein recht ordentliches Kaiten im Keller mit einem guten Mittagstisch. Der Koch nimmt dort auch gerne Bestellungen entgegen.
05.10.05 01:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #9
RE: Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Die Sushifactory´s in Hamburg sind dagegen nicht
zu empfelen.
05.10.05 07:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wasabi


Beiträge: 90
Beitrag #10
RE: Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Mir gefällt die Variante besonders gut, wo es statt eines Fließbandes eine Wasserrinne gibt, die im Oval um den Koch herumführt. Der Koch setzt die Teller auf kleinen Holzschiffen ab, die dann vor den Gästen vorbeischwimmen.
05.10.05 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wissen über Japan: Kaiten Zushi
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 2.936 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 7.436 20.01.17 23:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Clans und Fürsten regierend über japans Provinzen? SamuraiHoney 13 5.980 04.09.15 07:48
Letzter Beitrag: moustique
Suche Buchtipp etc. über Aktuelle Kultur Jabadu 4 4.706 01.09.15 14:09
Letzter Beitrag: cat
Unko, unchi oder wie man auch über fehlende Tabus stolpern kann Nora 10 5.733 14.10.13 15:12
Letzter Beitrag: oojika