Antwort schreiben 
Wissenschaftliches Schreiben - HILFE!!
Verfasser Nachricht
hikigatari


Beiträge: 7
Beitrag #1
Wissenschaftliches Schreiben - HILFE!!
Hallo, allerseits.


Habe 'bisschen Japanisch gelernt. Kann jetzt gut 70% der ganzen Animes, Doramas und Mangas verstehen...

Allerdings stehe ich vor einem großen Problem: Ich habe mich für einen Sprachwettbewerb der Japanischen Sprache angemeldet und muss da sowas wie einen Essay verfassen.

Kennt jemand gute Online-ressourcen, mit Listen oder Ähnlichem, die Formuilierungsvorschläge und "gehobenes und abwechselungsreiches" Vokabular anbieten würde. Oder hat jemand selbst vielleicht ähnliches Material, das ihr mir vielleicht freundlicherweise scannen könntet?

Mir graut's davor, ständig desu/masu verwenden zu müssen. Habe bereits bisschen gegoogelt (auch jp. selbstverständlich), bin allerdings nicht wirklich fündig geworden..

Die Deadline ist in einigen Tagen.
Würde mich über jede Hilfe und Anregung sehr freuen.


PS: Suche auch sowas wie 'ne bündige und umfassende Grammatik. Kennt jemand da vielleicht 'ne gute INternetseite?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.10 20:09 von hikigatari.)
13.04.10 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #2
RE: Wissenschaftliches Schreiben - HILFE!!
Ich habe selbst nicht damit gearbeitet, aber ich würde an Deiner Stelle ein Buch wie dieses durcharbeiten: Link

Aber da Du dazu vermutlich keine Zeit hast, würde ich versuchen, ein paar japanische wissenschaftliche Aufsätze zu lesen und den Stil so gut wie möglich zu imitieren.

Hier ist zum Beispiel einer über Dazai Osamu: Link

Mit dieser Suchmaschine kannst Du Aufsätze zu fast jedem Thema finden: Link
14.04.10 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #3
RE: Wissenschaftliches Schreiben - HILFE!!
Wann haste denn mit japanisch angefangen. Kannste auch schreiben in japanisch ( dito n'bisschen gelernt ) ?

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
15.04.10 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #4
RE: Wissenschaftliches Schreiben - HILFE!!
Da fällt mir ein: Du mußt den japanischen Aufsatz nicht komplett lesen. Du gewinnst wahrscheinlich schon viel, wenn du dir einfach nur die Verbformen ansiehst und nachmachst, wie einzelne Satzgleider miteinander verbunden sind.

Z.B.:

です → だ / である

ですけど → だが

していて → しており

じゃなくて → ではなく

と思います → と思われる (deine Meinung)

と思われています → と思われている (die "allgemeine" Meinung)

...

Außerdem würde ich an Deiner Stelle Wörter wie "zannen", "ainiku" oder "kouun ni mo" vermeiden, Dein Text wird sonst als subjektiv wahrgenommen. Und wenn Du schlauer klingen willst, dann benutze möglichst viele aus dem Chinesisch stammende Wörter.

難しいです → 困難である

^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.10 08:54 von L4D.)
17.04.10 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hikigatari


Beiträge: 7
Beitrag #5
RE: Wissenschaftliches Schreiben - HILFE!!
Danke allerseits!

@L4D: Vielen Dank für deine Hilfe. Ja..., versuche schon die ganze Zeit, an chinesische Pendants 'ranzukommen, kenne aber sehr wenige. Viellecht schlage ich noch später im Wörterbuch nach.

PS: Habe ein anscheinend interessantes Buch entdeckt. Werde es zwar für mein jetztiges Ziel nicht mehr verwenden können, hab's aber bestellt.

"How to sound intelligent in Japanese" - genau das, was ich brauche xD
18.04.10 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #6
RE: Wissenschaftliches Schreiben - HILFE!!
Gern geschehen, aber ich würde an Deiner Stelle zuerst normale Bücher über wissenschaftliches Schreiben durcharbeiten, bevor Du Dir Gedanken darüber machst, noch intelligenter zu klingen. grins

Link 1

Link 2

(Mit dem Verlag hab ich gute Erfahrungen gemacht.)
18.04.10 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wissenschaftliches Schreiben - HILFE!!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei Lehrbuch Genki Atani 4 551 26.03.17 20:37
Letzter Beitrag: Atani
Kanji schreiben lernen Leeloo 7 4.372 20.11.10 00:50
Letzter Beitrag: zongoku
Ich will Japanisch sprechen, nicht schreiben - was nehmen?? m-gee 21 9.232 17.04.10 16:41
Letzter Beitrag: gakusei
Anfänger braucht - wie so oft - Hilfe NeoTW 9 2.737 08.08.07 12:48
Letzter Beitrag: namako
Übersetzen von Schlüsselworten, HILFE bitte! Benn 2 1.046 15.09.06 18:34
Letzter Beitrag: Benn