Antwort schreiben 
Wo EJU und Studium in Japan?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Wo EJU und Studium in Japan?
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Master-Studium in Japan zu absolvieren. Bei meinem Durchwühlen japanischer Webseiten bin ich mehrmals auf den EJU - Test als Voraussetzung gestossen.

Zu meiner Verwunderung musste ich auf der JASSO - Seite lesen, daß man den Test nur in Japan (und näherer Umgebung) absolvieren kann.
Stimmt es wirklich, daß es in hier in Deutschlands Umgebung keine Möglichkeit dafür gibt? Kann man das nicht über eine in Deutschland ansässige Uni regeln?

Denn das würde ja sonst im Prinzip bedeuten, dass ich erst mal auf gut Glück nach Japan fliegen müsste, um überhaupt Chancen zu haben (was ja nicht gerade billig ist) ?!

Gruß,
Mozart
14.02.05 16:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #2
RE: Wo EJU und Studium in Japan?
Richtig, soweit ich weiß wird der Test nur in asiatischen Länderen angeboten. Ich habe aber noch nie gehört, dass für ein Master Studium der EJU verlangt wird. (Was ja nicht heissen soll, dass es das nicht gibt. Wo hast du das denn gefunden?)

Die Eingangsprüfungen werden normalerweise von den Fakultäten in Eigenregie durchgeführt. Beim Master handelt es sich ja um eine Spezializierung, die idealerweise auf erworbene Fachkenntnisse aufbaut. Welche Aussagekraft soll da ein allgemeiner Test wie der EJU haben?

Zitat:Denn das würde ja sonst im Prinzip bedeuten, dass ich erst mal auf gut Glück nach Japan fliegen müsste, um überhaupt Chancen zu haben (was ja nicht gerade billig ist) ?!

Das würde trotzdem nur ein Bruchteil der gesamten Kosten ausmachen.
14.02.05 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #3
RE: Wo EJU und Studium in Japan?
Soweit ich weiss, hat das EJU nichts mit dem Abschluss eines
Studiengangs in Japan zu tun, es ist jediglich die eizigste
Moeglichkeit das Japanischwissen der angehenden Studenten
zu pruefen (was soll man an einer japanischen Uni, wenn man
nicht mal Japanisch kann ;-) )

Also dass, was frueher der JLPT getestet hat. Die Ergebnisse
eines JLPT haben nun, soweit ich weiss, keine Auswirkung
mehr auf das studieren in Japan, der EJU ist nun der
Nachfolger. Und ja, den kann man nur in Japan machen.


Und da alle staatlichen unis laut Miffy seit April 2004 (? wenn
ich mich nicht irre) privatisiert wurden, muss man mit 3000 Euro
und aufwaerts pro Jahr an Studiengebuehren eh mit rechnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.05 21:41 von yumyum.)
15.02.05 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Wo EJU und Studium in Japan?
:l0a_d1v: Beitrag von:"Mozart" Hallo und danke für die Antwort,

hier habe ich das her: http://www.chukyo-u.ac.jp/eng/set_09.html unter "Aplplication conditions".

Gruß,
Mozart
17.02.05 10:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #5
RE: Wo EJU und Studium in Japan?
Danke, ich habs mir angesehen Mozart.

Die Seite enthält keine für dich relevanten Informationen. Es geht nur um sogenannte Forschungsstudenten und weiter unten unter "International Students" um nicht gradituierte. Das steht zwar nicht da, wird aber beim Vergleich mit den japanischen Seiten offensichtlich. Für die Masterstudiengänge gibt es nur Informationen auf Japanisch. Beim kurzen Überfliegen habe ich dort nichts von einem EJU als Bedingung gelesen.

Ich kann dir nur empfehlen, die japanischen Seiten selbst mal durchzusehen. Melde dich einfach wenn du nicht weiterkommst.
18.02.05 05:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Wo EJU und Studium in Japan?
:l0a_d1v: Beitrag von:"Mozart" Hallo yuxel,

danke für Deine Hilfe. Bisher ist mein Japanisch nicht ausreichend genug, um bei den japanischen Seiten durchzusteigen. Ich plane eigentlich auch erst ein Studium ab nächstem Jahr und soweit ich weiß, wäre dies auch in englischer Sprache (nichtsdestotrotz lerne ich japanisch) .

Was steht denn bei den Masterstudiengängen so grob (vor allem bezüglich der Sprachkenntnisse) ?

Danke und Gruß,
Mozart
19.02.05 14:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #7
RE: Wo EJU und Studium in Japan?
Solange das nicht ausdrücklich dasteht, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Kurs in Englisch ist.

Mit den notwendigen Sprachkenntnissen ist es nicht viel anderes als an einer normalen Universität in Deutschland. Ohne Kenntnisse der Landessprache kanns schwierig werden. Gibt aber auch Ausnahmen.
19.02.05 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wo EJU und Studium in Japan?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Studium in Japan, Fernstudium, Sprachschulen, Einzelunterricht, Anbieterdatenbanken Jerry 25 5.830 21.08.22 15:34
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Diverse Fragen zu einem Bachelor-Studium an einer japanischen Universität Tatsumi 26 14.062 15.03.17 15:36
Letzter Beitrag: Heimweh
Studium an der FU Berlin oder in Bonn? ユキ 3 2.893 20.10.14 08:38
Letzter Beitrag: Christin
Japanologie-Studium Sebi-Kun 23 10.406 22.05.13 20:32
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Japanologie-Studium... und dann ?? Petzi-san 37 29.111 05.03.13 01:00
Letzter Beitrag: Reizouko