Antwort schreiben 
Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #11
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Die Seitenzahlen in Büchern werden auch manchmal so geschrieben.
02.09.16 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #12
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
(02.09.16 02:22)Dorrit schrieb:  Die Seitenzahlen in Büchern werden auch manchmal so geschrieben.

Ja, genau.

http://www.fastpic.jp/viewer.php?file=1320106368.jpg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.16 03:39 von undvogel.)
02.09.16 03:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #13
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
@junti, Dorrit, undvogel: Gut zu wissen, danke. Offenbar beschäftige ich mich noch zu wenig mit nicht-elektronischen Primärquellen.

Edit: Derweil hat aber noch niemand darauf hingewiesen, dass ich die Schreibweise auch noch verbockt hatte. Es muss natürlich 二八一二 statt 二八十二 heißen. Ist jetzt korrigiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.16 08:32 von Reedmace Star.)
02.09.16 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #14
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
(02.09.16 08:24)Reedmace Star schrieb:  @junti, Dorrit, undvogel: Gut zu wissen, danke. Offenbar beschäftige ich mich noch zu wenig mit nicht-elektronischen Primärquellen.

Edit: Derweil hat aber noch niemand darauf hingewiesen, dass ich die Schreibweise auch noch verbockt hatte. Es muss natürlich 二八一二 statt 二八十二 heißen. Ist jetzt korrigiert.

Du kannst übrigens 2812 im IME eintippen und ein paar Mal auf Leertaste druecken, dann bekommst du 二八一二 heraus. Musst du gar nicht manuell machen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.09.16 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabiana
Gast

 
Beitrag #15
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Danke für die seriösen Antworten. Es ist das Geburtsdatum meiner beiden Kinder (Junge 4 1/2, Mädchen 8 Monate alt) und da es nicht geplant war, dass beide am gleichen Tag auf die Welt kommen mit 4 Jahren Unterschied, ist es ein spezielles Datum für mich. Ich habe bereits japanische Kirschblüten tätowiert, daher auf japanisch. Und nein es ist nicht schwer zu googeln, da ich es jedoch nicht einfach wieder wegwischen kann, war mir eine verifizierung wichtig!

Ich dachte daher an die beiden zahlen 28 und 12 halt einfach jede ziffer untereinander





02.09.16 16:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #16
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Aber dann solltest du dir das ganze als japanisches Datum tätowieren lassen und nicht einfach nur als Zahl. Also 28.12. auf japanisch (12月28日 oder 十二月二十八日)
02.09.16 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #17
RE: Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Dass es ein Datum sein soll, ist eine nicht unwesentliche Zusatzinformation und invalidiert etliche Antworten.

Bei Datumsangaben werden die Kanji für Monat 月 und Tag 日 hinter die entsprechenden Zahlen gesetzt; außerdem ist die Reihenfolge Monat-Tag üblich:
  • modern: 12月28日
  • Kanji, ausgeschrieben: 十二月二十八日
  • Kanji, Stellenwertschreibweise: 一二月二八日

Edit: cat war schneller.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.16 17:14 von Reedmace Star.)
02.09.16 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zahl auf Japanisch vertikal geschrieben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch Neuling GvR 12 5.308 23.08.16 16:53
Letzter Beitrag: Neuling GvR
poetischer Spruch, wie geschrieben? Leeloo 5 3.100 29.10.05 15:06
Letzter Beitrag: sora-no-iro
"Ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben" Anonymer User 9 4.189 04.11.04 23:49
Letzter Beitrag: Azumi
Japanisch Gramatik / Japanisch Vokabeln Shou 8 5.572 06.02.04 17:40
Letzter Beitrag: Ma-kun