Antwort schreiben 
Zwei Vokabelfragen
Verfasser Nachricht
Quintus Fabius


Beiträge: 72
Beitrag #1
Zwei Vokabelfragen
Hallo, ich bin gerade beim Hausaufgaben für die Uni machen und muss einen Text über das Wirtschaftssystem in der Edo-Zeit übersetzen. Soweit geht das auch ganz gut, aber ich habe zwei Probleme:

1.) 札元, das muss irgendwie eine besondere Form von Geld sein, ist ganz sicher kein Name, aber ich weiß nicht, wie man das übersetzen soll, steht nicht im Wörterbuch.

2.)二一名, das ist der Gesamtbetrag des sich im 5. Jahr Meiwa (1768) in Japan in Umlauf befindlichen Geldes, ich kannte das 名 bisher nur als Zahlwort für Menschen, steht aber auch nicht im Wörterbuch, muss hier aber für ganz viele Nullen stehen - hätte gerne gewusst für wie viele.

Vielen Dank,

QF
21.05.08 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #2
RE: Zwei Vokabelfragen
Etwas mehr [Ko]text bitte.
21.05.08 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Quintus Fabius


Beiträge: 72
Beitrag #3
RE: Zwei Vokabelfragen
Okay, hier ein Satz, unter vielen, aber einer, indem beide Vokabeln vorkommen:

銀札の札元になることは、藩から無利子あるいはきわめて低利で、しかも返済期限も定められていない相当額の資金の貸付を受けるのと同様のこととなるので、それを希望するものが少なくなく、寛保期以後明和五年(一七六八)までに札元は合計二一名に及んでいる。
21.05.08 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #4
RE: Zwei Vokabelfragen
札元 ist glaube ich der Herausgeber der 藩札, dann müsste sich 二一名 auf die Anzahl der Herausgeber von 藩札 beziehen.

習うより慣れろ
21.05.08 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwei Vokabelfragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zwei Meldungen aus einer App Kabule 5 1.935 23.05.14 15:22
Letzter Beitrag: Yano
Zwei Sätze aus Core2000 レオ 9 4.128 02.10.11 07:42
Letzter Beitrag: yamada改メ栃乃嵐
Zwei Sätze suchen Übersetzung Asu 7 3.522 12.09.09 07:57
Letzter Beitrag: Teskal
Übersetzungshilfe für zwei Sätze Joefish 5 2.493 29.10.08 05:11
Letzter Beitrag: Lori
Wer kann mir die zwei Zeichen auf dem Zettel entziffern? bmxhirsch 5 2.616 11.10.08 03:47
Letzter Beitrag: sora-no-iro